Sorry Master Hank, aber ich muss dich noch etwas korrigieren ^^
Also erstmal gibt es keinen Gott der Jehova heißt, das was die "Zeugen Jehovas" gerne als Name Gottes bezeichnen ist eine Falsche Lesung des Namen Jahwe. Hier mal ein beitrag dazu von mir aus einem anderen Forum (da ging es um den Namen Gottes):
------------------------------------------
In hebräischer Schrift heisst der Name Gottes Jhwh, ausgesprochen eigentlich Jahwe. Ursprünglich war es den Israeliten auch nicht verboten den Namen Gottes auszusprechen, sie sollten es sogar:
Halleluja! Lobet ihr Knechte des Herrn, lobet den Namen des Herrn! Gelobt sei der Name des Herrn, von nun an bis in Ewigkeit!
um die Zeitenwende (ansatzpunkte gab es schon 280 v.Chr.) aber insbesondere 150 n.Chr. änderte sich das, und zwar in diesem Jahr durch einen Irrtum des Schriftgelehrten Abba Schaul der einen Text im Buch Mose uminterpretierte.
Als mit der Zeit der hebräischen Schrift Vokale zugefügt wurden (besser gesagt darüber geschrieben wurden, um das Textbild so wenig wie möglich zu ändern) stand zwar noch Jhwh da, aber darüber geschrieben wurden die Vokale des Hebräischen Wortes für Herr. Man sollte so den Namen Gottes nicht vorlesen müssen und statt dessen Herr lesen.
Nicht eingeweihte (die von dieser vorgehensweise also keinen blassen dunst hatten und die Buchstaben der beiden Wörter einfach vermichten) mussten somit das Wort Jehova heraus lesen. Was aber natürlich weder Name noch richtiges Wort ist. Jehova ist folglich nichts weiter eine Mischung aus dem Namen Gottes und dem Wort für Herr.
quelle: Walter-Jörg Langbein (Theologe) - Lexikon der Biblischen Irrtümer
-------------------------------
So weit dazu ^^. Weiter im text. Der Buddhismus kennt keine Allmächtigen Götter. Er kennt zwar Götter aber nicht im Sinne allmächtiger Überwesen wie in anderer Religionen. Und auch Buddha wird nicht als Gott angesehen.
Auf Buddha hat auch kein mensch gewartet und er bezog sich auch nich auf einen Gott wie die anderen Urväter der uns bekannten monotheistischen Religionen. Wenn mans ganz krass verallgemeinern will, hat er einfach nur kräftig seinen Grips benutzt und dabei ist ihm die Erleuchtung gekommen, das heißt wie man Leben sollte was es mit Wiedergeburten auf sich hat etc. Wobei er als Inder natürlich stark vom Hinduismus beeinflusst war und so auch Elemente davon in den Buddhismus eingewandert sind.
So das wars erstmal im groben =)