Das Wort Community, welches Nusma bereits gut erläutern konnte, hat ebenfalls die Art an sich, eine Barrikade zwischen entfernten Menschen zu erhalten. Ich meine damit, dass dieses Wort nicht zu vertraut und sozialisiert werden darf und demnach ist meist immer noch eine persönliche Barrikade vor jedem Menschen als Schutz aufgebaut. Wenn ein Forum dem Anschein nach, den selben Zweck erfüllen sollte wie eine andere stark sozialisierte Plattform, in der sich jeder kennt und vertraut, dann kommt in mir die Frage auf: Was ist dann noch der Unterschied zwischen einen Forum und einer Plattform wie Facebook?
In den letzten Jahren war ich wirklich in sehr vielen Foren anwesend und in keinem von diesen habe ich jemals eine so bemerkenswerte Verbindung zwischen den Mitgliedern gesehen wie hier bei Zelda Europe. Ein Forum ist bildlich gesehen ein Marktplatz, wo Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht werden und zugleich jedoch eine wichtige Distanz herrscht. Vielleicht bin ich nun eine der wenigen, welche das Gefühl hat trotz allem etwas Achtsam sein zu müssen. Ein Bekannter von mir ist schon in einige missliche Situationen geraten, wegen einer zu groß bestehenden Vertrautheit oder falschen Sicherheit. Ich selber habe ebenfalls unangenehme Vorkommnisse in Foren erlebt und nicht selten bleiben besonders extreme Fälle nicht einmal dem Journalismus verborgen.
Wenn ich hier darüber lese, dass sich Leute gerne treffen oder wirklich persönliche Probleme offen dargelegt werden, dann denke ich: Wow, dass ist toll, wie viel Vertrauen untereinander herrscht. Aber sollte man trotz allem eine gewisse Barrikade vor sich als instinktiven Schutz aufgebaut haben, um sich vor eventuellen Angriffen schützen zu können?
Ich vermute, es ist hier schon manchmal vorgekommen, dass unangebrachte oder auffällige Beiträge von Personen entstanden sind. Wenn nicht, dann ist es gut. Aber gleichermaßen wäre es dann auch eine absolute Seltenheit auf einer sozialen Plattform. Demnach könnte ich mir erklären, weshalb Neulinge noch zurückhaltend und vorsichtig sind gegenüber dieser ungewöhnlichen Vertrautheit. Ich meine, es ist wirklich wunderbar welche Menschen hier sind und wie miteinander umgegangen wird. Aber leider ist es trotzdem noch ein Community mit ihrer typischen unsichtbaren weiten Distanz, an der sich manche Menschen festhalten.
Zum Ende dieses Gedanken möchte ich sagen, diese Struktur hier ist etwas besonderes und wenn schon der Schritt getan werden kann, die Kommunikation über Vorbereitungen oder Ausführungen zu stärken, dann ist das ein Anfang.
Ich kann deine Ansicht sehr gut nachvollziehen, Skito. Es gibt Dinge, welche sich verändern sollten. Momentan ist aber weitestgehend unbekannt, welche Aufgabe ein Forum wie dieses wirklich erfüllen sollte oder auch kann. Obwohl ich denke, dass Zelda Europe die Grenzen eines normalen Forums schon weit überschritten hat.
Deine Aufgabe als Moderator habe ich nie unterschätzt, Skito. Ich möchte nur zeigen, dass nicht jeder hier die Aufgaben von TT oder dir einfach ignoriert. Vermutlich bin ich ebenfalls nicht die einzige, welche deine Handlungen und Verbesserungen der Beiträge bemerkt hat.
Der Punkt, handelnd über die Zeichenrunde, war mir schon lange aufgefallen. Natürlich habe ich gesehen, dass bestimmte Mitglieder auch bestimmte Künstler verfolgen und demnach manche leider etwas in den Hintergrund geraten. Aber für mich stellt dieses Thema eine Kunstgalerie da, welches wie ein Museum besucht werden kann und es die Menschen unterhaltet. Selbst wenn einige keine Kritiken zu ihren Bildern bekommen, heißt es noch lange nicht das diese in Vergessenheit geraten. Haben die Maler, welche die Chroniken oder die Website gestaltet haben eine Kritik oder ähnliches bekommen? Ich vermute wahrscheinlich eher nicht, aber trotz allem prägt uns diese liebevolle Gestaltung. Die Bilder in dem Atelier lockern die Stimmung und zeigen die schöne Individualität von jedem Mitglied. Es freut mich, dass das Forum dadurch etwas bunter gestaltet wird und ich nehme diese Bilder auch zur Kenntnis. Ehrlich gesagt versuche ich selber manchmal Kritiken für neuere kreative Mitglieder zu verfassen, aber manchmal halte selbst ich noch einen instinktiven persönlichen Abstand zu ihnen, da ich von Natur aus vorsichtig bin.