A Link to the Past war mein 2. Zeldateil, den ich selber durchgespielt hab, Links Awakening war der Erste. Die Folge davon waren dann solche Gedanken:
"Wo ist meine Feder?", "Wheee Wasserfälle runterschwimmen macht Spaß!" und "Wieso kriegt man die Pegasusstiefel nur so verflixt spät?" (wenn man schon keine Feder kriegt :D). Der Bumerang war immer meine Lieblingswaffe in beiden Teilen, das hat sich auch bis heute erhalten.
Als Knirps durfte ich immerhin meinem Papa (der auch ein riesiger Zeldafan ist) bei den ersten drei Teilen zuguggen, ALttP ging dann aber direkt an meinen großen Cousin weiter. Als ich es dann selber in die Finger bekam, war es war wirklich was ganz besonderes für mich und ich hab viel Zeit darauf verwendet alle Geheimnisse zu finden.
Was die Dungeons anging - ich fand sie ziemlich genial.
Im Skelettwald habe ich mich richtig furchtbar gegruselt - der Deckengrabscher war aber auch furchtbar, wenn man ihn hörte war es schon zu spät... :P Dort hab ich ewig gebraucht, bis ich durch war auch weil ich wirklich Schiss vorm "aufgegriffen" werden hatte. Gab es dort nicht auch diesen langen Raum mit den 4 Fackeln? Da wurde ich zig Mal vom Grabscher aufgegabelt. :D Die Verwendung des Somaria-Stabs hat mich auf jeden Fall auch so oft zum grübeln gebracht.
Manchmal hab ich aber auch das offensichtliche nicht gesehen:
Ich bin ewig nicht darauf gekommen, das man den Haupteingang im Wald selber wegbrennen muss... und ich weiß noch, wenn man Agahnim hinterher soll kam ich ewig nicht drauf die Gardinen zu zerschneiden, da hab ich Hilfe bei gebraucht (nicht grade der glanzvollste Moment meines Helden-Link).
Edit: Wie cool Phorgo, das du auch an der Vorhangsache festsaßt. Ich fühl mich gleich ein bisschen weniger planlos. =)
Dasselbe dann in den Tempeln, in denen man Lianen zerschneiden musste um durch Wandlöcher zu kommen - da saß ich vorm Bildschirm und in meinem Gehirn herrschte gähnende Leere. :D Aber ich hab mich da immer durchgeboxt, weil ich es einfach schaffen wollte.
Wie auch in LA (da war es die Adlerfestung, wo man mit der Feder über erhöhte Schalterbrücken springen musste) blieb ich bei ALttP aber dann wirklich kleben.
Und zwar an dem angesprochenen Eispalast, weil ich ständig falsch abbog, mich in die falschen Löcher fallen ließ und die Schalter falsch betätigte. Das dauerte Tage bis ich es schließlich mit dem Byrna-Stab gelöst habe um den Schalter zu betätigen. Ich glaube ich würde heute wieder an dem Rätsel versagen. :lol: Wobei ich die letzten Truhen der Adlerfestung auch einige Jahre später erst geöffnet habe... vielleicht sollte ich dem Eispalast nochmal eine Chance geben.
Solche "kreativen" Lösungen wo man um die Ecke denken muss, z.B. die Stelle wo man mit den Pegasusstiefeln gegen eine Wand rennen muss um durch den Rückstoß über einen Spalt zu kommen - sowas hab ich an diesem Teil geliebt.
Und allein schon wegen der Hexe und den genialen Zoraflossen (und dem ganzen Zoragebiet bei den Wasserfällen <3) gehört ALttP aber definitiv zu meinen Lieblingsteilen.
Und dann waren da noch: Das Diebesdorf und der Wahrsager, der Junge mit der Flöte, die Schmiedezwerge und vor allem der pinke Hasenlink, der Penner unter der Brücke (absolute Lieblingsmap bis heute <3) und die Lieferung von "frischem Fisch".
Alles absolute Highlights.
Oh und: Wasserstrudel. Ich hab mir damals mit der Hand eine Karte gemalt und die mit a, b, c... markiert, weil ich mich ständig falsch runtergespült hab. Das war großartig. :D
Es sind diese kleinen Sachen und auch das wirklich coole "Transport"system mit den Teleportern und der Flöte, die ich auch heute noch einfach zauberhaft finde.
Die Theorien zu den vielen Parallelen zu OoT finde ich sehr interessant. So im nachhinein gesehen wurden viele geniale Ideen (was sich in der Schattenwelt verändert, ändert sich auch in der Lichtwelt -> gleiches für OoT von jung zu alt & wie ich grad bemerke auch das "Reisen" durch die Okarina was ein ziemlich cooles Feature war) wieder aufgenommen.
Ich spiel ja derzeit Minish Cap aber ALttP muss ich mir auch mal wieder antun.
Der beste Dungeonboss aller Teile wartet auf mich!
Die Rede ist von Trimexx, diesem netten dreiköpfigen Ungetüm hier:
Ist an der GBA Fassung, die man mit Four Swords bekommt eigentlich etwas abgeändert worden? Wäre ja vielleicht eine Investition wert.