Gar nicht so einfach..
10: Shadow of the Colossus (PS2)
Die Atmosphäre macht das ganze Spiel aus und schafft wunderbare Momente. Zu meiner PS2 Ära habe ich dieses Spiel rauf und runter gespielt. Erwähnen mochte ich hier auch gleich Okami und Dragon Quest VIII, die für mich ebenso geniale und gute PS2 Spiele waren.
9: Super Mario Bros. 3 (SNES)
Dürfte mein erstes Mario mit Super Mario 64 gewesen was ich gespielt habe. Bin aber ziemlich sicher das ich den Einstieg mit Bros. 3 feierte. Teils schwierige Level, geniale Welten und sehr, sehr viele Dinge fanden ihren Ursprung die heute von Mario nicht mehr weg zudenken sind.
8: Ducktales (GameBoy)
Brutal schweres Spiel aber hier liegt eine tolle Kindheits-Erinnerungen drin. Mein GameBoy hatte es damals nicht leicht mit mir. D: Besonders das Moon-Level war ein Brocken..
7: The Legend of Zelda: Adventure of Link (NES)
Ich mochte dieses Zelda sehr. Eben weil es so anders ist und es ein tolles Levelsystem hat und klassische RPG Elemente in sich vereint. Viele haten es direkt, weil es so anders ist. Dabei war es damals eben üblich das man mit den zweiten Teil experimentiert hat. Siehe Mario Bros. 2. Genialer Final-Dungeon und super fordernd..
6: Metroid 2: Return of Samus (GameBoy)
Für mich bis heute DER Metroid Teil überhaupt. Gründe kann ich nicht wirklich nennen. Evtl. weil es mein erster Teil war und ich die Handlung recht gut fand. Ein etwas schwereres Spiel was auch fordert. So wie ich es mag!
5: Secret of Evermore (SNES)
Auch wenn ich Secret of Mana mochte, so ist Evermore einfach besser. SoE hat meiner Meinung nach einfach eine bessere Geschichte und schafft eine bessere Atmosphäre. Das ganze Item und Magiesystem orientiert sich ja schon etwas an SoM ist dann aber doch was eigenes. Ich finde jedoch grade die unterschiedlichen Epochen sehr gelungen und sehr originär gehalten mit den Nebencharaktere.
4: The Legend of Zelda: Link's Awakening (GameBoy)
Einfach ein toller und origineller Zelda Teil. Super Setting und Story.. Angenehme Tempel und Schwierigkeitsgrad. Mir gefiel es rundum einfach.
3: Final Fantasy IV (PS1)
Mit VIII mein Liebsterteil der FF-Reihe. Die Charaktere sind erstklassig und vor allem gibt es hier kein nervigen oder unnötigen Char wie man es manchmal aus anderen FF's kennt. Einziger Makel finde ich ja die Opferbereitschaft einiger Leute.. ^^ An der 2D Grafik habe ich nichts zu bemängeln, ebenso wenig wie an der Geschichte. Das Spiel ist nicht mehr das jüngste und die Optik und was man erzählt bekommt lässt sich heute noch gut blicken. Das Spiel bietet eine große und offene Welt. Es ist eben der typische alte Flair von FF bevor man auf diese "Zukunft-Schiene" umgestiegen ist. Mir gefällt dieser ältere Mittelalter Still einfach besser, ins besondere in FF IV. :)
2: Final Fantasy VIII (PS1)
FF VIII gehört nach wie vor zu mein Lieblings-Final Fantasy! Der Umfang der Storie ist einfach gigantisch und lässt eine Menge Interpretationsspielraum offen. Vor allem wie sich die Handlung von der Gewöhnlichen Handlung nochmals abhebt, was zwar FF typisch ist, ist hier besonders facettenreich. Mich hat ja als Kind gewurmt das die Gegner irgendwann mitleveln, aber das kann man mit Tricks und Geduld gut überstehen. Was gegen Ende doch als Kontrapunkt genannt werden kann ist das man Unmengen von Geld rauswirft fürs Leveln.
Die Charaktere, das Herzstück vom achten Teil, sind sehr verschieden und besitzen tolle Persönlichkeiten. Vor allem mit Squall kann ich mich gut identifizieren.
1: The Legend of Zelda: Ocarina of Time / Majora's Mask und A Link to the Past (N64/SNES)
Zwischen den dreien kann ich kein klaren Sieger entscheiden und nicht umsonst gehören sie mit LA zu mein Top Zelda Spielen. Hier stimmt in den Teilen nahezu alles und es ist immer wieder aufs neue eine Freude diese Teile zu spielen. Sonst wäre ich auch gar nicht hier. :D