MM mit Oot zu vergleichen ist wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Ja beides heißt Zelda, ja beides hat Link als Hauptfigur aber da höhrts auch schon nahezu auf mit den Gemeinsamkeiten, -Prinzessin Zelda hat großzügig gesagt nur einen Cameo Auftritt
-kein typischer Bösewicht aus der Reihe
-kein typisches Hyrule
-kein Schloss/Königreich
-...
Zur Frage, Zelda MM gefällt mir besser, Zelda Oot ist aber das bessere typische Zelda (doch hab für MM gevotet).
Dazu sollte man sich vllt auch den histroischen Hintergrund hohlen.
Zelda Oot war das erste 3D Zelda und mit eines der ersten 3D Games für Nintendo insgesamt. Das muss sich so angefühlt haben für Nintendo, wie wenn jemand der sein Leben lang Tetris spielte plötzlich Minecraft spielen darf. Die Möglichkeiten sind unfassbar und praktisch unendlich. Man konnte alles realisieren, doch auch vieles aus der 2D Welt funktioniert nichtmehr sooo toll.
Zelda oot hat dir eine frei erkundbare Ladefreie Oberwelt gegeben die Gigantisch war, eine große Palette an gegner etc.
Jeder etwas ältere hier wird mit Oot viele tolle Sachen verbinden (und daher ist es auch für viele der Favorit denke ich).
MM ist ja kein neues tolles Zelda ansich. Man hat quasi die Engine von Oot genommen und mal probiert was man damit noch so alles anstellen kann (und etwas mehr RAM, siehe expansionpack).
Sprich MM würde ohne Oot garnicht existieren können. Ich empfinde es eher als einen unsicheren Tritt ins unbekannte Terrain.
Zelda MM war viele jahre eines meiner Hass titel. Der Zeitdruck machte mich total fertig, und es fühlte sich einfach nciht so an wie Zelda...
Erst als ich vor drei Jahren mich entschloss es ENDLICH mal zu probieren und mich dem Zeitdruck gelassener stellte erkannte ich das immense Potential des Spieles. Umso trauriger bin ich, dass die Verkaufszahlen MM damals verhackstückt haben. Der Erfolg blieb aus und Nintendo nimmt teilweise bis heute noch Abstand von dem Titel. Majoras Mask war ein erwachsenes Zelda, es hatte anspruch und viel VIEEEEL Story. Es gab tausend DInge zu interpretieren und das war dem damaligen 08/15 Zocker zuviel, und irgendwie glaub ich, dass diese Erfahrung von damals die heutige Zeldareihe so anspruchslos machen. Nintendo hat schlcihtweg Angst nochmal sowas zu wagen... :(