Tja. Spät aber doch melde ich mich auch mal wieder.
@Valoel: Super, wenn die Witcher 3 so gefallen hat. Das Spiel gehört definitv auch zu meinen All-Time-Favorites, weil erstens das Feeling so gut rüberkommt, wies den Leuten dort so geht, und zweitens durch die Dialoge und die Story richtig viel Spannung und Interesse an den Nebenquests _(und natürlich der Hauptquests) geweckt wird. So klein sie auch sind. Ich meine... "Have you seen me paaan?"
Nun aber back to topic:
Mein Jahr 2021 war sehr spieleintensiv. Zum Einen lag das daran, dass ich mir mithilfe meines Freundes meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammengebaut habe. (Danke auch hier nochmal an @Karl der Heinz für die Hilfe beim Aussuchen der Komponenten ) Und was soll ich sagen: wer vorher einen vier Jahre alten Laptop gewöhnt ist, der sich anhört wie ne Rakete beim starten, und das bei low oder very low settings; und dann hat man plötzlich den super pc, wo man auf ultra high oder high spielen kann, mit gsync und nem 27 zoll Bildschirm, der das auch noch unterstützt, dann.... Tja. Das ist schon ziemlich geil
Eingeweiht habe ich mein tolles Gerät also mit Jedi: Fallen Order. Als riesen-StarWars Fan war das für mich ein Muss, das ich zuvor nicht spielen konnte. Und was soll ich sagen: Jedi Fallen Order hat nicht nur eine tolle Grafik, nein: Ich mag die abwechslungsreichen Areale, das backtracking machte mir zB gar nichts aus, ich hab es sogar auf 100% durchgesuchtet; die Stimmung ist top, es kam für mich richtiges StarWars Feeling auf. Außerdem sind die Charaktere gut geschrieben und wachsen einem so richtig ans Herz; und die Story fand ich auch einfach toll. Klare Weiterempfehlung!
Als nächstes folgte - nach endlosen Diskussionen mit @Cain Soles, ob ich es nun ausprobieren sollte oder nicht - Final Fantasy XV. Und was soll ich sagen: I loved it. Ich war anfangs eher skeptisch eingestellt und hatte mit Japano-RPGs sehr wenig am Hut. Aber die vier Freunde sind mir richtig ans Herz gewachsen, ihre Beziehungen untereinander waren glaubwürdig und auch tiefgründig. Das Spiel hat mich völlig gefesselt, und bei gewissen Szenen hab sogar ich (fast) geweint. Nein, ich geb's zu. Ich war am Boden zerstört. Die Story war gut, aber nicht gut erzählt, wenn man da weiß, was ich meine - sie hatte sehr gute Ansätze, aber sie war irgendwie kompliziert, und ich kam oft nicht mit. Das war sehr schade, aber trotzdem war es ein unglaubliches Spiel.
Dann kam (denke ich) auch schon Assassin's Creed Odyssey dran. Und der Name ist wirklich Programm. Mit 185, 5 Stunden ist es eines der am längsten gespielten Spiele in meiner Steam-Bibliothek - und das, obwohl ich nur einen Durchgang gespielt habe, dafür aber jedes. ver*ammte. Fleckchen der Karte aufgedeckt habe. Jedes. Einzelne. Alle Fragezeichen abgeklappert und erledigt. Alles. Warum? Das.... ist nicht so leicht zu sagen. Die Story war nicht überragend, von Assassin's Creed hatte Odyssey nur wenig - aber das Flair vom antiken Griechenland, die wunderschöne Welt, der wunderbare entspannende Soundtrack - Odyssey war für mich heuer der Urlaub, den ich situationsbedingt nicht hatte. Und wohl deshalb habe ich mich so gerne in diese Welt geflüchtet. Wer also Urlaub will, ohne Urlaub zu haben --> hier seid ihr richtig!
Nach diesem Monster-Programm musste etwas Kleines, kompaktes her: Ich versuchte mich also an Tomb Raider. Mir war es schon öfter empfohlen worden, aber long story short: Es war nicht so meins. Kletterpassagen: Cool. Gore: Hell no. Kampfsystem: No Thanks.
Dazwischen noch ein Replay eines meiner Lieblingsspiele: Das Point'n Click A Book of Unwritten Tales. Der Humor, die Eastereggs, die charmanten Charaktere - I love it. Immer wieder
Und dann: Horizon Zero Dawn.
Puh. Das Spiel.. ist heftig. Anfangs war ich beim Setting super verwirrt. Ich meine... Kaum entwickeltes Volk und Maschinen? Hä?
Aber es passt erstaunlich gut zusammen. Die Grafik ist wunderschön, das Setting wunderbar anders als alles andere, was ich bisher gespielt habe, das Kampfsystem herausfordernd, aber fair und motivierend - und die Story einfach nur erschreckend, aber toll. Ganz große Klasse. Und an alle, die dieses Meisterwerk noch nie gespielt haben: Verweigert Spoiler um jeden Preis! Das würde echt viel zerstören...
Zurzeit spiele ich nun Asassin's Creed Valhalla; aber da ich das Ende 2021 begonnen habe, nehme ich das nun nicht als mein Spiel des Jahres 2021.
Wie ihr seht, habe ich echt viel spielen können - nicht nur habe ich nun einen neuen PC der was draufhat, außerdem habe ich dieses Jahr mein Studium abgeschlossen und hatte danach einiges an Zeit, bis ich mit dem Doktorat angefangen habe. Und auch wenn Jedi Fallen Order, Horizon Zero Dawn und FF XV mich mehr gecatcht haben mit ihrer Story und dem drumherum, so hat AC Odyssey doch das gewisse Feeling im Sommer bei mir ausgelöst, das mich an Urlaub erinnert hat und worin ich mich reingeflüchtet hab. Deshalb ist Odyssey mein Spiel des Jahres 2021.