Hui.
Yliane: Du sprichst viele Themen an, die mal angesprochen gehört haben, vielen Dank! Zum beispiel das hier:
Zitat
Das Herz von ZeldaEurope ist natürlich das RPG und es gibt viele Geschichten, die einen fesseln und die man gerne liest. Es gibt viele unterschiedliche Schreibstile und ich muss sagen, durch das RPG hat sich mein Schreibstil und meine Rechtschreibung und Grammatik erheblich verbessert. Ich merke: Ich habe ZE viel zu verdanken.
Zwar war ich vorher auch schon bei RPGs dabei, ZE lässt aber eine solche Vielfalt und Freiheit von Ideen zu, was zeigt, dass es in einer ganz anderen Liga spielt. (auch in sachen von Qualität der Beiträge). In vielen anderen RPGs, bei denen ich dabei war (und das waren sehr viele) war es leider der Fall, dass so gut wie alles von den Leitern kontrolliert wurde (immer die gleiche Urzeit an allen Orten, kein "ich töte jetzt einen Riesenskorpion" / daran war gar nicht zu denken!, 5-Sätze-Posts.)
Also, großes Lob an das RPG!
Zitat
Positiv anzumerken habe ich auch, dass das gesamte Forum wirklich sehr, sehr gut moderiert wird! Dank der sehr guten Moderation ist das Forenklima im Vergleich zu anderen Foren wirklich sehr gut. Außerdem sind hier kaum Streitigkeiten in der Öffentlichkeit. Na klar gibt es Ausnahmen, vor allem in Diskussionen, wo zwei Leute unterschiedliche Meinungen haben und jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt ist. Aber das gibt es immer und überall. Aber wenn es dann eskaliert, dann wird eingeschritten und das ist sehr bemerkenswert.
- hier reicht ein simples "Yup, genauso isses"
Zitat
Ebenfalls gut finde ich die regelmäßigen Forentreffen. Das lässt die Community noch viel enger zusammenwachsen und es entsteht das in vielen Bereichen auftretende familiäre Feeling. Neulinge sowie alte Hasen können dort hin und das finde ich sehr schön. (Hatte leider noch nicht das Vergnügen, aber es ändert sich gewiss.)
Dass es ein Forentreffen gibt, finde ich wunderbar - dass es allerdings irgendwie immer in der Mitte Deutschlands zu sein scheint, eher nicht so. Da ich in Österreich wohne, ist das für mich ne halbe Weltreise - und als Studentin schlicht unleistbar, dorthin zu gelangen.
Zitat
Was ich persönlich auch noch grün anzukreiden habe ist die Tatsache, dass man mit den Administratoren Kontakt haben kann, wie jeder andere User. Als ich hier neu hinkam wusste ich das nicht und war demnach sehr überrascht, dass dies doch der Fall ist.
Dass das so simpel geht, hat mich am Anfang auch sehr überrascht. Aber ich finde das so schön positiv c: Einfach toll, vor allem sehr lustig mit meiner besten Gerudo
Zitat
Ich beobachte, dass sich in ZeldaEurope Gruppen bilden. Die 'Bekannten' und 'Beliebten' und die, sagen wir einmal 'Außenseiter'. Immer wieder sehe ich User auf dem Forum, die miteinander rumturteln und das stört wahrscheinlich den ein oder anderen hier im Forum (Einschließlich mich.). Es ist ja in Ordnung, wenn Leute sich gut verstehen und das Rumgeturtel kann man mal machen aber das ist nicht selten der Fall und ich finde, es übertrieben, wenn sie sich wie ein Liebespaar verhalten, obwohl sie keines sind.
Ich hoffe, ich verstehe den Term "Gruppenbildung" so wie du - in dem Sinne, dass sich vor allem Charaktermoderatoren bzw. RPG - Spieler der gleichen Quest etc. sehr gut anfreunden. Verstehe ich auch, hab' ich jetzt nichts dagegen. Ich selbst kenne zum Beispiel Alaidyss schon jahrelang durch diverse RPGs. Durch geplante RPG Stories kam jetzt auch Kria in die Runde. Und es würde mich nicht wundern, wenn am Schluss noch 5 weitere RPGler in der "Gruppe" landen.
Eine Unterteilung in "Beliebt-Bekannt-Außenseiter" kann ich nicht ganz erkennen, aber das kommt vielleicht eher so rüber, wenn sich die "beliebte" Moderation etc. zusammenschließt. (möglicherweise kann man das so sehen, ich persönlich nicht. Und ich will damit auch keinen beleidigen!)
Das Herumgeturtle kann ich zwar nicht erkennen, aber ich würde es gerne verstehen. Wenn du möchtest, hätte ich das gerne per pn von dir, von wem dir das auffällt. (und ich werde es natürlich keinem petzen etc. das mach ich türlich nicht!) Ich möchte bloß verstehen, was du darunter meinst.
Zitat
Was ich auch beobachten konnte, ich habe ja oben schon die 'Beliebten' und 'Bekannten' und halt die 'Außenseiter' erwähnt, ist dass den Beliebten/Bekannten viel früher und häufiger in Threads geantwortet wird. Das merkt man zum Beispiel auch in Ghirahims Modeatelier. Der Thread einer beliebten/bekannten Person wird oft besucht und dort wird oft geschrieben. Einen Außenseiter eher mäßig bis gar nicht. Ich kann beobachten, dass manche Leute fünf Werke Posten und niemand darauf antwortet. Das finde ich sehr schade. Aber insgesamt wird den Beliebten und Bekannten Leuten immer geantwortet und die Außenseiter werden überlesen oder ignoriert und nur selten geantwortet. Dann ist das für den einen oder anderen User auch nicht zu verübeln, dass er keine Lust mehr hat, Beiträge zu schreiben und immer inaktiver wird.
Das finde ich - leider - ist Realität. Ja, klar ist es auch Geschmackssache, wem was gefällt! Aber dennoch wird vielen Usern auch nicht die Chance auf konstruktive Kritik gegeben, die Chance, besser zu werden - einfach weil sich viele denken "kenn ich nicht, schau' ich mir nicht an - bleiben wir lieber bei denen, die jeder kennt, und wo jeder weiß, dass sie fabelhaft sind"
Dies soll keine Kritik an denen sein, die dort antworten! Ich will nur sagen: "gebt den anderen auch ne' Chance. Dein Beitrag hat auch mich aufgerüttelt, Yliane, und ich will versuchen, mich nun selbst an der Nase zu nehmen und in andere Threads gucken.
~ das wär's erstmal - wie gesagt, ich will hier niemanden persönlich beleidigen. Dies sind meine Gedanken zu diesen Themen.
Fija~