Ich spiele momentan bzw. habe gerade Hellblade: Senua's Sacrifice durchgespielt. (Ist gerade auf der Switch herausgekommen und hat mich irgendwie angesprochen. Jetzt ist mein Speicher fast voll xD.) Es ist an eine Wikinger hafte Welt angelehnt und geht schon sehr in Richtung Horror, was ich normalerweise überhaupt nicht mag (ist jetzt das zweite Horrorspiel, dass ich gespielt und durchgespielt habe) mit einigen Rätselanteilen und Kampfphasen. Der größte und auch interessanteste Fokus (höhö Insider) in dem Spiel liegt aber auf dem Inhalt, der Psychosen behandelt bzw. darstellt.
In diesem Spiel wird die Geschichte einer Keltischen Kriegerin erzählt, die sich auf eine Reise in das Totenreich Hel macht, um dort die Seele ihres verstorbenen Geliebten von der Göttin Hela zu befreien. Diese Kriegerin, Senua, leidet aber seit ihrer Kindheit unter Psychosen, die durch Dinge, die in ihrer Vergangenheit passiert sind, immer schlimmer geworden sind. Sie sieht Dinge, die andere Leute nicht sehen und hört Stimmen.
Dadurch wirkt das Spiel etwas "speziell", aber ich muss wirklich sagen, dass es sehr gut gemacht und umgesetzt ist. Die Grafik sieht natürlich auch gut aus und es wurde auch sehr viel mit der Wahrnehmung des Charakters gearbeitet, wie sie ihre Umwelt wahrnimmt. Es wurde mit Helligkeit und Dunkelheit gearbeitet, aber auch mit Farbe und verschwommener Umgebung und Dingen wie Kaleidoskop-Effekten.
Auch wie die Stimmen in Senua's Kopf dargestellt wurden, fand ich sehr interessant und auch gut umgesetzt. Mehrere Stimmen, die mit und über sie reden, ihr gut zureden (meistens aber eher weniger) oder aber das Gegenteil.
"Empfohlen" wird es das Spiel mit Kopfhörern zu spielen, damit man die Geräusche und vor allem die Stimmen in einem 3D Effekt hört. (Ich hab's aber ohne gespielt, weil ich keine Horrorspiele mag, aber wir haben im Wohnzimmer überall Boxen, wodurch man trotzdem alles von überall hört x'D) Mal flüstern die Stimmen bis hin zum Rufen oder Schreien.
Sie balanciert beispielsweise über einen Holzbalken in schwindeligen Höhen und man hört die Stimmen durcheinander flüstern "Du wirst fallen!" - "Wenn du fällst stirbst du!" - "Du hast es gleich geschafft!" - "Vorsichtig!"
Oder bei manchen Türen, die sie öffnet: "Mach sie auf!" - "Tu es nicht!" - "Geh' zurück! Geh' zurück!" . "Du musst sie öffnen!" "Das ist gefährlich!"
Teilweise sind sie nervig und oder treiben einen in den Wahnsinn (so wie es sein soll), aber manchmal war ich auch ein wenig froh darüber, in gewisser Weise nicht völlig allein zu sein, weil es irgendwie immer schlimmer wurde x'D
Also, wenn jemand auf der Suche nach einem Spiel ist, das etwas anders ist, mit düsterer tiefgehender Story, ein wenig rätseln und kloppen mag (und nicht gerne alleine spielt *hust*), kann ich das Spiel nur empfehlen.