Konstruktive Kritik an Projekt: ZeldaEurope
Liebe Leser, liebe Leserinnen. Mein Name ist Yliane und ich möchte nach bald drei Jahren Anwesenheit auf ZeldaEurope eine konstruktive Kritik abgeben, um eventuell auf Schwächen und Stärken des Forums hinzuweisen. Ich möchte vor allem mit den Schwächen mit euch zusammen nach Lösungen suchen, die das allgemeine Forenklima noch mehr verbessern. Der ein oder andere Mensch hinter dem PC wird sich nun wundern, warum ausgerechnet ich, die vor allem in den Anfangszeiten die Community vergöttert hat, dieses Thema erstelle. Ich bin ja diejenige die sehr häufig erwähnt hat, dass ZE die beste Community hat, die ich je gesehen habe. Aber man macht sich mit der Zeit auch ein viel klareres Bild. Und das möchte ich anhand der Kritik, was ich so beobachten konnte, wiedergeben.
Achtung: Mit diesem Thema möchte ich niemand persönlich beleidigen oder kränken!
Zu erst möchte ich gerne auf die positiven Seiten dieses Forums eingehen.
In den letzten zwei bis drei Jahren ist mir das rücksichtsvolle Miteinander positiv aufgefallen. Niemand wird dumm angemacht, wenn der/diejenige eine unschöne Schwäche hat. Niemand wird dumm angemacht, wenn der- oder diejenige eine blöde Rechtschreibung oder Grammatik hat. Hier sind so gut wie alle Mitglieder sehr tolerant und das soll auch so bleiben.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man hier sehr tiefgründige Freundschaften pflegen kann, weil sich hier meistens sehr freundliche Menschen befinden, denen das Aussehen nicht so wichtig ist, wie der Charakter. In meinem Beispiel durfte ich einige Menschen hier kennen lernen, die ich nicht verlieren möchte. Außerdem habe ich hier wirklich wahre Freunde gefunden, denen ich zu 100% vertraue. Ich kann ihnen alles anvertrauen! Sowas hatte ich vor ZeldaEurope noch nie gehabt. Das geht euch vielleicht sogar auch so, oder?
Etwas, was der ZeldaEurope-Commutity noch ein Pluspunkt bringt ist die Tatsache, dass Leuten, denen es richtig schlecht geht, geholfen wird! Ich erinnere mich an meine Anfangszeit zurück, wo man mir geholfen hat, weil ich echte Probleme in der Schule hatte. Dank euch habe ich viel mehr Selbstbewusstsein! In diesen Sinne möchte ich noch einmal an all jene, die mir und sehr wahrscheinlich auch noch anderen Usern, Dankeschön sagen.
Das Herz von ZeldaEurope ist natürlich das RPG und es gibt viele Geschichten, die einen fesseln und die man gerne liest. Es gibt viele unterschiedliche Schreibstile und ich muss sagen, durch das RPG hat sich mein Schreibstil und meine Rechtschreibung und Grammatik erheblich verbessert. Ich merke: Ich habe ZE viel zu verdanken.
Positiv anzumerken habe ich auch, dass das gesamte Forum wirklich sehr, sehr gut moderiert wird! Dank der sehr guten Moderation ist das Forenklima im Vergleich zu anderen Foren wirklich sehr gut. Außerdem sind hier kaum Streitigkeiten in der Öffentlichkeit. Na klar gibt es Ausnahmen, vor allem in Diskussionen, wo zwei Leute unterschiedliche Meinungen haben und jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt ist. Aber das gibt es immer und überall. Aber wenn es dann eskaliert, dann wird eingeschritten und das ist sehr bemerkenswert.
Ebenfalls gut finde ich die regelmäßigen Forentreffen. Das lässt die Community noch viel enger zusammenwachsen und es entsteht das in vielen Bereichen auftretende familiäre Feeling. Neulinge sowie alte Hasen können dort hin und das finde ich sehr schön. (Hatte leider noch nicht das Vergnügen, aber es ändert sich gewiss.)
Was ich persönlich auch noch grün anzukreiden habe ist die Tatsache, dass man mit den Administratoren Kontakt haben kann, wie jeder andere User. Als ich hier neu hinkam wusste ich das nicht und war demnach sehr überrascht, dass dies doch der Fall ist.
Nun möchte ich auf einige unangenehme Aspekte eingehen. Denn man weiß ja: Wo die Sonne hinstrahlt, gibt es Schatten.
Ich beobachte, dass sich in ZeldaEurope Gruppen bilden. Die 'Bekannten' und 'Beliebten' und die, sagen wir einmal 'Außenseiter'. Immer wieder sehe ich User auf dem Forum, die miteinander rumturteln und das stört wahrscheinlich den ein oder anderen hier im Forum (Einschließlich mich.). Es ist ja in Ordnung, wenn Leute sich gut verstehen und das Rumgeturtel kann man mal machen aber das ist nicht selten der Fall und ich finde, es übertrieben, wenn sie sich wie ein Liebespaar verhalten, obwohl sie keines sind.
Was ich auch beobachten konnte, ich habe ja oben schon die 'Beliebten' und 'Bekannten' und halt die 'Außenseiter' erwähnt, ist dass den Beliebten/Bekannten viel früher und häufiger in Threads geantwortet wird. Das merkt man zum Beispiel auch in Ghirahims Modeatelier. Der Thread einer beliebten/bekannten Person wird oft besucht und dort wird oft geschrieben. Einen Außenseiter eher mäßig bis gar nicht. Ich kann beobachten, dass manche Leute fünf Werke Posten und niemand darauf antwortet. Das finde ich sehr schade. Aber insgesamt wird den Beliebten und Bekannten Leuten immer geantwortet und die Außenseiter werden überlesen oder ignoriert und nur selten geantwortet. Dann ist das für den einen oder anderen User auch nicht zu verübeln, dass er keine Lust mehr hat, Beiträge zu schreiben und immer inaktiver wird.
Was mir auch noch negativ auffällt sind die momentanen News. Ich finde es wirklich schade, dass TourianTourist keine News mehr macht. Sie waren immer sehr gut recherchiert und man hatte richtig Lust sie zu lesen. Heute sind sie entweder fehlerhaft oder unvollständig. Es gibt kaum noch saubere News, seit TT nicht mehr mitarbeitet. Ich möchte damit nicht andeuten, dass ich es besser kann. Aber es mir schon aufgefallen, dass die Qualität seit TT weg ist, runtergegangen ist.
Ich hoffe ich habe niemand persönlich verletzt oder beleidigt. Das wollte ich nicht. Aber ich wollte hier einfach mal Tatsachen aufstellen, über die niemand redet. Höchstens im privaten Bereich. (Skype, PN usw.) Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!
Yliane