Beiträge von Cazadora

    Spannend, über welche Kanäle man heute etwas über Philosophie lernen kann.


    Ich bin ja noch so ein Oldie, der die Originale liest (bzw lesen musste weil Studium / Ethikkurse an der Schule) und ich finde es schwierig so abstrakt über 'den Stoizismus' zu reden.


    Ich bin da ganz bei Ero - der Zusammenhang ist da sehr wichtig, die Autoren, die Zeit in der sie schrieben, die Werke auf die sie reagierten, usw. Es ist ja kein 'Thema' sondern wie der Titel so schön benennt: "Leben"sphilosophie. Etwas, dass gelebt werden soll.


    Entfernung von Grunderfahrungen

    genau das würde ich beim Stoizismus auch sofort unterschreiben. Es ist imho nicht immer gut, nur die bloßen Knochen anzuschaun, von denen das 'Fleisch' runtergeschabt wurde - ich bin jemand, der selbst begreifen und verstehen will, wie jemand zu einer Folgerung kommt. Jemand, der selbst auf die Nase fallen muss. (leider).



    Das Ziel der Stoiker die 'Eudaimonia' (was soviel bedeutet wie ständige Glückseligkeit) halte ich für ein unterreichbares Ideal. Obwohl einige Elemente durchaus interessant sind und ich es verständlich finde weshalb spätere Autoren wie Nietzsche, Kant oder Descartes die Stoiker aufgegriffen haben, ist mir diese Philosophie zu leblos, zu trocken.


    Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben.“ - Epiktet
    -das ist so ein typischer 'kluger' Spruch, der aber für mich keinen Gehalt hat. Denn die Handlung, die daraus folgt, wird nicht angesprochen. Ein 'es wäre super, wenn du endlich mal aufhören könntest Schiss davor zu haben, zu scheitern und einfach mal anfängst" bringt mich zumindest nicht in den Modus 'oh ja, jetzt packe ich die Herausforderungen meines Lebens an und höre auf Angst zu haben, weil das vor über 1000 Jahren ein alter, kluger Grieche gesagt hat'. Wirklich nicht.


    Oder „Verlust ist nichts anderes als Verwandlung.“ Marc Aurel
    Stimmt nicht, finde ich. Verlust tut weh, Verlust ist eine seelische Wunde die jahrelang Schmerzen kann und heilen muss, Verlust will (muss) betrauert werden. Wenn man das nicht tut (oder darf - Trauerzeit kennt die Gesellschaft heutzutage ja kaum noch, welcher Arzt schreibt einem denn bitte dafür ein Attest?) kann Verlust auch vernarben und einen ständig, täglich behindern. Der absolute Anspruch ist es oft, an dem ich mich beiße. Klar alles hat zwei Seiten und man soll nach Grautönen Ausschau halten aber nur das Gute sehen ... kann ich nicht mit meiner Intuition vereinbaren, es fühlt sich nicht richtig an. Ich brauche die Schwere, damit ich das Leichte wieder genießen, fühlen und leben kann.


    Oder auch Marc Aurel. Ja er hat ein paar interessante Denkanstöße hinterlassen und ja ich hab auch das Reclamheft mit seinen Sprüchen zerfleddert durchs viele lesen. Aber ich stimme vielem nicht zu. Ich meine: „Wir müssen von ganzem Herzen alles, was uns trifft, willkommen heißen, wir dürfen auch innerlich nicht murren, ja nicht einmal uns wundern.“ Sorry Herr Aurel, wenn mir die Scheiße wieder bis zum Hals steht und ich einen Tag lang alle Menschen hasse weil mir nur Vollpfosten begegnen dann heiße ich das nicht willkommen. Fluchen ist nachweislich gesund für die Psyche. Ich denke nicht, dass es für irgendwen gesund ist sich zu verstellen. Höchstens bequemer für die Nachbarn. (und ja gut, ich hätte am liebsten auch morgens nicht gleich Kollegen die ne Fresse ziehen und nach Ärger suchen an der Backe - aber es können doch nicht alle Leute singend aus dem Bett hupfen.)


    Ja, doch es ist durchaus erstrebenswert zu wissen welche Werte man verkörpert (oder um es mit Sophies Welt zu sagen: "Zu wissen wer man ist") viel wichtiger als alles, was andere gesagt/gedacht/philosophiert haben ist aber finde ich was meine eigenen Ziele sind und welche Herausforderungen mir die Welt jetzt entgegen wirft.


    Ich werde nicht fasten, wenn ich die Energie für einen harten Knochenjob bitter benötige. Ist so.
    Ich werde nicht täglich über mein Lebensende nachdenken, weil der Tod für mich einfach noch nie leichte Kost war und ich das Thema Sterben sehr intim finde und mich nicht mit meinen Bekanntschaften über die Bemalung meines Sargs unterhalten möchte.
    Und ich werde so lange meinen Vermieter nerven und lauthals murren, bis ich die Reperaturen kriege, die mir zustehen.


    Was man nicht vergessen darf - viele Philosophen konnten nur deswegen philophieren, weil sie relativ sorglos gelebt haben.



    Aber was mich grad wirklich interessiert ist, welche Zitate, welche Texte verbindet ihr denn mit 'dem Stoizismus'? Woran denkt ihr da, was geht euch durch den Kopf? Und wollt ihr vielleicht was teilen, was euch anspricht? Man lernt ja nie aus.


    "Die Philosophie lehrt handeln, nicht reden." da hat der Seneca zumindest Recht behalten. Handeln / Aktiv werden und Dankbarkeit sind ja auch in der modernen Verhaltenstherapie zentrale Pfeiler. Aber eben nicht nur.

    Ich nahm an, dass drei Leute von Natur aus jeweils einen Teil des Triforce hielten.

    So wie ich es verstehe, ist das Gegenteil der Fall. Das Triforc iste, sobald es in drei Einzelteile zerfallen, ist 'kaputt', also nicht mehr in dem Zustand in dem es sein sollte. Und auch nicht mehr so mächtig, wie es als 'komplettes' Triforce eigentlich ist.


    Interessante Frage auf jeden Fall! Ob es eine Antwort gibt, ist die andere Frage. Ein paar vage Vermutungen und wilde Theorien auf jeden Fall. ;)



    Würde mich auch Adi anschließen, dass während der Zelda-Serie in den verschiedenen Titeln auch verschiedene 'Funktionen' gegeben sind, im Grunde gehört das Triforce aber zusammen. Ich hab BotW aber leider noch nicht durchgespielt, kann daher nur von älteren Teilen ausgehend berichten was ich aus anderen Spieleteilen so weiß. Ich hoffe das interessiert dich (falls nicht hoffe ich jemand mit BotW Wissen meldet sich noch :) mich würde das auch interessieren wie es sich in dem Teil verhält )



    Ds Triforce ist eine 'Hinterlassenschaft' der Macht der drei Erschaffergöttinnen. Alle drei Teile (zwei im ersten Teil - ja es ist kompliziert - da gabs aber noch kein Triforce Teil des Mutes) gehören ursprünglich zusammen. Das gesamte Triforce kann jemandem, der es berührt, einen Wunsch erfüllen. (so kenne ich es aus ALttP) Wenn derjenige, der es berührt allerdings 'kein reines Herz' besitzt, kann es passieren das es in Einzelteile zerfällt. (in Hyrule Historia stand dann das von den drei Eigenschaften, die ausbalanciert sein müssen - Was genau das sein soll verstehe ich aber auch nicht so Recht - ob Weisheit, Mut und Kraft zu gleichen Teilen vorhanden sein müssen? Je stärker der Wunsch und je stärker das Gleichgewicht dieser drei Eigenschaften ist umso stärker wird der Wunsch auch erfüllt.)


    Die einzelnen drei Fragmente sind Eigenschaften zugeordnet, können aber auch seperat zerbrechen und auch komplett ausgelöscht werden. Sie sind also soweit ich das verstanden habe nicht unkaputtbar, was ich auch interessant finde.


    Spoiler ALBW und Zelda 2:



    Spoiler Twilight Prinxess, BotW. ALBW:


    Was das 'Mal' auf der Handoberseite der Träger angeht frage ich mich aber auch oft: Ist das Triforce überhaupt 'materiell' und 'im' Träger? Oder ist es 'nur' eine magische Kraft, die vorhandene Fähigkeiten verstärken kann?



    Und wieso kann das Triforce in manchen Teilen sprechen? Oder ist es eher ein 'Sprachrohr' durch das die Göttinnen wirken?



    Und wäre es theoretisch möglich, dass ein Triforcefragment seinen Träger verlässt, wenn es einen 'passenderen' Träger findet? (grade das wäre auch ein spannender Punkt fürs RPG, nur so nebenbei x,D wenn ein noch mächtigerer Magier als Ganondorf auftaucht und ihm sein Machttriforce mopst... interessante Vorstellung).



    Und welche Rolle spielen die 'schwarzen' Triforce, wie man sie bei Demise z.B. sieht?

    Der Titel ist gut gewählt, finde ich. :) Spannendes Thema übrigends!


    Früher war ich ein großer Verfechter von "100% oder es wurde nicht gespielt", aber inzwischen lass ich mich vom Spiel einfach mitziehen um Spaß zu haben. Wenn ich dann mal aus Versehen blind in der Main Quest weiterstolpere (geht inzwischen aber kaum noch, da man ja sehr an die Hand genommen wird mit dem 'GEH DAHIN!' - ich geh dann meistens in die andere Richtung und versuche zu schaun, wie weit ich damit kommt), fluche ich nicht mehr, sondern freu mich dass es weitergeht. Das schöne an allen Zeldateilen, die ich bisher gespielt hab, war auch grade das man immer zu allen Orten zurückkehren konnte und sich halt sein eigenes Tempo suchen konnte.


    Bin aber tatsächlich noch so oldschool, dass ich mit Stift und Papier notiere, wenn ich irgendwo Sackgassen finde an die ich zurückkehren will. Im ALBW hab ich daher die neuen Pinnadeln in den Himmel gelobt. Endlich macht Nintendo auch was für so Leute wie mich. x,D


    Am meisten freue ich mich über kleine Dialoge, die ich entdecke, wenn ich NICHT der Mainquest folge. Und ja dazu gehören auch alle einzelnen Verianten der Wachendialoge der Info "du kommst hier nicht rein". :uglylaugh:

    Bin ja sehr froh, dass du "Lieblingszitate" sehen willst und man sich nicht auf ein Zitat beschränken muss. Das könnte ich nur schwer.


    War mir als erstes einfiel, war die Inschrift in Links Awakening, wo der Windfisch, die Insel und die Rolle von Link zum ersten Mal klar umrissen werden. Das epische Setting macht dieses Zitat für mich so präsent, auch nach über 20 Jahren ist die ganze Szene da wenn ich versuche mich zu erinnern.




    Und dann war da noch der Flötenjunge in A Link to the Past - wenn er einen bittet, noch einmal für ihn zu spielen, da er es 'in dieser Form nicht mehr kann' und dann zu seinem Vater zu gehen, damit er weiß was aus ihm geworden ist.



    Ähnlich Gefühls- und weniger Wortlastig war der Abschied von Salia in Ocarina of Time. Auch hier wurde viel gesagt durch Taten (das Link wie immer ohne was zu sagen "..." von seinen Emotionen überwältigt wegrennt am Ende), die drückende Stille, das Setting... und das Wiedersehen der beiden viel später war daher auch einfach pure Freude für mich. "Versprich mir, dass wir immer Freunde bleiben, ja?"


    Richtig fies hab ich auch noch den Moment in OoT in Erinnerung, wenn man den Zugang zum heiligen Reich geöffnet hat und Ganondorf sich bei unserem Helden bedankt. Das ... tut heute noch weh, selbst wenn ich weiß, was kommt.




    Und dann waren da noch die Kids, mit den wirklich wichtigen Fragen am Ende von Majoras Mask:



    Auf gewundenen Pfaden, über endlose Täler,
    durch tückische Kerker und unzählige Prüfungen bin ich hierher gekommen.
    Für Dich. Nur für Dich.
    Und jetzt - habe ich keine Ahnung, was ich sagen soll.


    Quelle

    "Lasst euch bitte alle impfen." - das kann ich nur unterschreiben, ich habs gestern endlich geschafft den ersten Impftermin zu kriegen und war ueberrascht wie fix das ging und bin auch recht okay, da die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten. Was mich ueberrascht hatte, dass 6h nach der Impfung keine Fiebersenker/Schmerzmittel eingenommen werden sollen, wobei ich Glueck hatte das ich die nicht vorher genommen habe (so hatten es die meisten in meiner WG gemacht) - die Ärztin erklärte mir vor der Impfung dass es wichtig sei, dass der Körper auf die Impfung reagiert um sich eben auch zu immunisieren. Abgesehen von nervigen, heftigen Kopfschmerzen hatte ich bis heute auch sonst keine großen Nebenwirkungen, zum Glück. Grade da ich in einer Großstadt wohne, die ständig als Hotspot in den Schlagzeilen steht, sehne ich das Ende des Lockdowns herbei und blicke ständig auf die anderen Länder, die es irgendwie alle besser zu machen scheinen als wir in Deutschland.


    @Der Skito "Ich bin bei der Impfverteilung nicht mehr vorgesehen, der Zug ist abgefahren." - darf ich fragen wieso? Ist man, wenn man Corona hatte, danach automatisch immun?

    Puh die Spiele die 2020 veröffentlicht wurden haben mich bisher auch noch nicht sooo mitgerissen. Da bin ich lieber bei den guten alten Sachen geblieben, die auch ordentlich Patches abbekommen haben 2020.
    1. Platz geht für mich daher auch eindeutig an Stardew Valley - das hat kurz vor Weihnachten einen Riesenpatch bekommen und macht immer noch sehr viel Spaß!


    Was ich 2020 sonst so gespielt hab: Story of Seasons - Friends of Mineral Town ist ein gut gelungenes Remake, Yes your Grace hat Spaß gemacht war aber recht kurz (und started seit dem letzten Update nicht mehr bei mir x,D dafür ist das Team aber sehr hilfsbereit ) und Playne ist immer noch ein WIP Projekt.



    Was mich 2020 geärgert hat waren einige Patches die viel zu spät kamen (Save Import bei Banner Saga 3, srsly?) oder dass einige Spiele einfach ganz aufgegeben wurden (My Time at Portia, ganz großer Ripoff, die Sprecher wurden teilweise bis heute nicht bezahlt).


    Die Tendenz, dass Spiele unfertig rausgehauen werden hat mich auch davon abgehalten so große Titel wie Horizon Zero Dawn zu spielen - das im August noch sehr viel patchbedarf hatte, da der Port von der PS auf den PC einfach nicht spielbar war und das im Dezember immer noch Grafik / Voice Probleme hat.


    Ich bleib denke ich weiterhin bei den alten Schinken. Skyrim und Witcher 3 machen auch immer noch Spaß. :D

    Ich weiß noch, dass ich ewig lang gebraucht hab, um in Kafeis versteckt zu gelangen. Ich hab ständig versucht die Glocke zu läuten - dann kam er raus, schaute sich kurz um und ging gleich wieder rein. Ich dachte wirklich man muss nur schnell genug sein.

    Oh Gott, ich bin grad so froh dass ich nicht die einzige bin, die stundenlang vor diesem Häuschen gehockt hat. Ich dachte lange "der darf mich halt einfach nur nicht sehen" und bin x-Mal über den Bach gehüpft. Hachja.


    Und gabs das Bombertagebuch auch schon im N64 Teil? Irgendwie hab ich das total verpasst damals. Oh boi. :,D


    Ja, da sind jede Menge gute Erinnerungen dabei. Wobei mir das Remake von MM fast noch mehr am Herzen liegt, denn da schaff ich es sogar durch den Sumpf-Tempel zu wuseln ohne dabei das Zeitlimit im Nacken zu haben und mir ständig die Haare zu raufen. x,D


    Was das Genre angeht, finde ich die Idee eigentlich ganz gut. Irgendwie kann ich mir das aber heutzutage mit der easy Spieler-generation aber kaum noch vorstellen. Die Leute möchten ja unterhalten werden. Und so Nüsse, an denen man sich die Zähne ausbeißt als 'Unterhaltung' zu verkaufen, das klappt glaube ich grad bei so einem Publisher der sich v.a. an Kinder wendet (offiziell) wie Nintendo wohl eher nicht.


    Aber wenn dich der Zeitreise-Charakter anspricht, kann ich dir noch "Sunset over Imdahl" ans Herz legen. In dem RPG Maker Spiel (ist daher auch kostenlos) mit handgezeichneten Hintergründen reist man durch die verschiedenen Jahreszeiten und auch hier liegt eine ziemlich einmalige Idee der Spielmechanik zugrunde. :)

    Vielen lieben Dank Ero! Paya kannte ich, aber ich wusste das mit den 100 Jahren noch nicht - sonst wäre ich evtl auf Impa gekommen. Sehr interessant. Dankeschön. :3 Dann kann ich die Kinners ja selbst mal suchen gehen. Und Purah hätte ich eigentlich an der Brille erkennen müssen, aber auch hier hast du mir viel Zeit und grübeln erspart. Danke. :heartpiece:

    Oh, das schaut sehr interessant aus. Danke fürs teilen. :)


    Da ich BotW (weil keine Switch) noch nicht gespielt hab, hätte ich eine kleine Frage: Wie heißen denn diese beiden Charaktere hier? (die junge Shiekah und die Lady im Pulli mit der roten Haarsträhne)


    Gabs die beiden auch schon in BotW? Ich find die Char-Designs einfach suuupertoll. :heartpiece:

    Hab grad nochmal nachgesehen und du musst echt den Bildschirm nach rechts verlassen, eine Treppe hoch und dann hüpfen. :) Falls auch das nix hilft - versuchs mal mit speichern (alle Tasten drücken), dann müsstest du eigentlich an der letzten Tür rauskommen durch die du gegangen bist.


    Falls du Bilder brauchst kann evtl auch noch jemand andres helfen? Nicht aufgeben!

    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man nach rechts in den nächsten Bildschirm laufen und von dort dann die Klippen nach oben hinunter huepfen.
    Falls das nicht geht probier es mal mit Bomben, springen (mit der Feder und evtl auch den Pegasusstiefeln) - auch draussen solltest du eigentlich irgendwie wegkommen. :kA:


    Ich kann mir das aber auch mal heute abend anschauen. Kannst du vielleicht nochmal genau sagen, wo diese Höhle liegt?

    Nur keinen Stress, lesen soll doch Spaß machen und beim entspannen helfen. c: Mich hat die Scheibenwelt wieder gepackt, daher danke fuers schöne thema - ich hab ein paar alte Lieblingsbuecher wieder rausgekramt deswegen. Und auf ARtE kam gestern Abend sogar 'Die Unendliche Geschichte' was voll schön war. :)



    Superhelden-Comics und Zelda?

    Nja einfach gesagt ist Link ja auch 'nur' ein huebscher Held, der ein huebsches Mädel rettet vor nem fiesen Bösewicht. Bei Spiderman oder Mario ist die Grunddynamik ja ähnlich. Aber das Setting ist freilich ein anderes. Wenn du nur Fantasy magst, gibt es aber auch tolle Mangareihen die diese Helden-Dynamik haben. Nur so, ueber den tellerrand gedacht. :)

    Hach, da gibt es viele tolle Reihen.



    Was ich dir auf jeden Fall empfehlen wuerde sind die Scheibenwelt-Buecher (Gevatter Tod und Wachen! Wachen! etwa - könnte 1:1 so in unsrem RPG passieren :grinning_squinting_face: ). Die haben immer auch Humor dabei, was das klassische 'Helden'epos dann auch nochmal unterhaltsamer macht.


    Und fuer mich gehört Humor immer auch bei Zelda dazu. Douglas Adams 'Per Anhalter durch die Galaxis' ist auch sehr lustig und definitiv lesenswert, wenn du fremde Kulturen kennenlernen willst. :goronmask:



    Da sich die Spielemacher ja auch sehr an der klassischen Literatur bedient haben, kann es ruhig auch mal was Drama-Epos mäßiges wie das Nibelungenlied sein (gibts auch schöne Verfilmungen von :ugly: ). Oder auch der Klassiker 'Die Nebel von Avalon' von Marion Zimmer Bradley. Und Alice im Wunderland von Lewis Caroll. Oder auch als Ghibli Film bekannt : Earthsea - Die Saga von Erdsee.



    Weniger oldschool und was sehr eigenes ist Stephen Kings 'Dunkle Turm'-Saga. Konnte ich nie wieder vergessen, genauso wie die Reihe 'Black Jewels' von Anne Bishop, gehören beide auf ewig in mein Buecherregal und in mein Herz. :<<33:: Sind aber beide definitiv nix fuer schwache Herzen oder unter 16 jährige, imho. Da gehts dann doch manchmal sehr echt heftig ab. Und auch Anne Rice 'Interview mit einem Vampir' und alles was da noch kommt mit


    Lestat und den anderen Helden ist einmalig.


    Ansonsten bin ich auch immer gern bei Jugend-Literatur unterwegs, was Abenteuer angeht. Wobei was mich "an die Zelda-Reihe" erinnert sind auch Superheldenfilme/comics. Da gehts echt darum, was du gerne liest und wo du den Fokus drauflegst. Oder besser gesagt was du lieber nicht liest.



    Schrecken dich dicke Schinken eher ab?



    Wenn dem nicht so ist - also wenn es auch gern sowas wie Harry Potter sein darf - also Fantasy mit einem Schuss Realität, fand ich die Eragon Reihe bombastisch. Die Tintenherz Reihe ist unglaublich wundervoll geschrieben (wie alles von Cornelia Funke) und gespickt mit fantastischen Elementen, tollen Nebenfiguren und unglaublich vielen tollen Zitaten an den Kapitel Anfängen, aus anderen großen Fantasy Buechern - so gesehen ein perfekter Aufhänger fuer dich. Und 'Der goldene Kompass' von Pullman ist auch eine wundervolle Reihe, die unter Jugendliteratur steht, die man aber genauso auch als Erwachsener genießen kann.




    Michael Endes 'Die unendliche Geschichte' ist so ein Buch, dass sie da auch vorstellt. Muss man mal gelesen haben, dass ist richtig gute Fantasy. Auch 'Momo' von ihm ist super (der Film genauso!)




    Percy Jackson hab ich nie gelesen, das soll aber auch richtig gut sein. Oder Artemis Fowl. Auch die Narnia Reihe kenne ich bisher nur aus den Filmen, aber die Buecher möchte ich noch mal nachholen. Und Dune! Oh Mann, das Buch muss ich mir endlich besorgen. :grinning_squinting_face:




    Aktuell lese ich die 'Clockwork Angel' Reihe von Cassandra Clare & Kim Harrisons 'Blutspur' Reihe und wie Jeanne 'Kingdoms of Smoke', bin da aber mittendrin - kann es aber bisher echt empfehlen. Vor allem Kim Harrisons Kombi von einem miesgelaunten Fairy als Sidekick einer Agentin ist ultralustig und erinnert mich manchmal sehr an Link und Navi in Oot. :uglyangle:




    Hmmm ich komm einfach nicht auf den Namen von einer Autorin, aber es ist ja doch a bissl was beisammen gekommen. Les ruhig einfach mal irgendwo rein, in der Bibliothek kostet das ja auch nix. Und manchmal merkt man auch schnell wenn der Autor nix fuer einen ist - oder wenn eine Reihe noch nicht abgeschlossen ist, da lass ich auch meistens erstmal die Finger davon. :nod:




    Ah und eines meiner Evergreens ist noch: "R. A. Salvatore - Von der Dämonendämmerung". Die Reihe ist sehr, sehr cool und ich liebe die Figuren bis heute immer noch sehr. Cat war u.a. auch eine Inspiration fuer meine RPG Figur der Schmiedin. Manche Figuren hinterlassen einfach einen bleibenden Eindruck.



    So, ich glaub dann hab ich erstmal fertig. Danke fuers lesen. :ugly-wink:

    @Gi: Versuchs mal in AC mit alten Rueben oder Sueßigkeiten. Damit hab ich die Fliegen damals erwischt. :)


    "aber nach ein paar Jahren hab ich dann normalerweise wieder Bock drauf :D" - ja, das geht mir momentan auch so, mit ein paar neuen Mods drauf (momentan spiel ich SV mit der Expanded Mod) ist es gleich nochmal wie ein neues Spiel.


    Wieder mal ist ein Lets Play schuld an einem Neueinkauf - 'Yes your Grace' - pixelig, schnuckelig und richtig viele Plotwists, die auch weh tun. Sehr nice und sehenswert, wenn ihr mit der Grafik kein Problem habt. c:


    Ich wuerde auch sehr gern mal wieder Minecraft spielen, aber irgendwie gibt es keine Server mehr, die man gratis spielen kann, oder? Komische Neuerung, finde ich. Dabei war das Spiel lange so gut auch ohne monatlich Kram Extra. :(

    Ha, hab mal wieder was lustiges beim stöbern gefunden, das ich gern mit euch teilen wollte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Funfact: Weil 1998 die Partnerin einer der Entwickler fragte "warum müssen alle eure Figuren so seltsame Nasen haben" wurde der Ocarina of Time Link so cool wie es nur irgendwie ging. Spekuliert wird auf Leonardo di Caprio als Vorlage.


    2017 wurde dann beim Design für BotW der Fokus auf androgynes Aussehen gelegt, Link sollte weder zu männlich aber auch nicht zu weiblich wirken, damit sich jeder mit ihm identifizieren konnte.


    Schon spannend, was er alles durchgemacht hat beim Spieldesign. Ich persönlich mag die markanten Nasen aus den früheren Teilen ja auch, aber der Ocarina of Time Link war (auch und grade im Manga und wegen den tollen Heften zum Spiel) tatsächlich ein echt cooler Typ in meinen Augen. Da war ich allerdings 8. Wobei, vielleicht lag es auch an den langen weißen Leggins aka Unterhosen dass ich ihn nicht 'hot' / 'heiß' fand.


    Wie gings euch denn damit? Findet ihr Link in den Spielen 'hot'?


    Ich fands irgendwie immer seltsam, dass er in den Spielen so selten gelächelt hat. xD Er tat mir dann so leid.

    Mir gehts so wie Heros_Jani, da ich (noch) keine Switch hab, hab ich auch BotW noch nicht gespielt. Und über BotW 2 hab ich bisher nur den Teaser damals gesehen, seitdem ist die Stille fast schon ein bisschen beängstigend.


    Hab in diesem englischen Artikel eben noch dazu gesehen, dass es eigentlich eine größere Nintendo Direct geben sollte, die im Juni alles vorstellt. Aber auch hier hat Corona zugeschlagen und wahrscheinlich gibt es erst am Ende des Sommers Neuigkeiten. Ich freu mich auf jeden Fall darauf mehr von Zelda und Link zusammen zu sehen, wäre schön wenn die Prinzessin mehr Screentime bekommen würde - so les ich das momentan aus dem Teaser heraus. :)

    Hmm Etrian Mystery Dungeon sieht echt interessant aus! Mir hat in den klassischen EOs die Spielansicht nur wenig gefallen (also First-Person erkunden) und der Titel sieht toll aus was das Spielerlebnis angeht. Leider kenne ich die übrigen Titel nicht, aber Shiren The Wanderer sieht wie ein klassisches RPG aus, incl rundenbasiertes Kampfsystem und der von-oben Ansicht aus der Vogelperspektive, wie man das auch aus den alten Zeldateilen kennt. Was sind denn ausser der Grafik und den Kämpfen noch andere Unterschiede zu den klassischen EO Teilen?


    Du hast mich da echt neugierig gemacht, danke für den Tip! :)


    "wer Etrian Odyssey für die Handlung spielt, der macht was falsch" ach, ich finde es immer ganz lustig meine Truppe nach RPG Figuren zu benennen und mir das dann im Kopf auszumalen, wie die auf die kleinen Events in den Dungeons reagieren. x,D Aber ja, EO ist definitiv eher trocken, aber wenn man gern Karten zeichnet und taktisch denkt ist es eigentlich auch echt unterhaltsam. Gibt auch ganz tolle Demos für einige der Titel im eshop, so haben sie mich damals auch gekriegt.


    @AnGer Woher bekommst du denn solche Infos? Bzw auf welchen Seiten bist du sonst so unterwegs? Finde sowas immer sehr interessant, aber da ich keine Gamer-Zeitschriften mehr ausborgen kann, bin ich da immer recht uninformiert. ^^ Finds aber cool das Sega sich den Titel geschnappt hat, wäre wirklich schade gewesen wenn das Projekt Stella Glow es nicht geschafft hätte. War aber auch überrascht ausgerechnet den Namen beim Titel zu sehen, ich kenne SEGA noch aus den ganz frühen Zeiten (der blaue Igel Sonic war meine erste Kindheitsliebe)


    @topic Momentan tobe ich mich mit Skyrim und Stardew Valley aus. Es gibt noch zig Mods zu entdecken und ich hoffe das ich vom pixeln irgendwann auch mal weiter komme und selbst Mods basteln kann. :3