ZitatEreignisse in Echtzeit
Jup, das ist sozusagen die Essenz von AC. In New Horizons ist es halt problematisch für alle ungeduldigen Spieler, das zeitreisen momentan nur wenig bringt - der Content ist noch nicht im Spiel drin (was gelinde gesagt dämlich ist für ein Vollpreis Spiel).
Wobei ich unterstreichen würde, das nur der neueste Teil noch unausgereift ist. Ich fand es schon sehr seltsam, dass z.B. Ostern nur mit Patch gespielt werden konnte. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre, bis alles im Spiel ist.
In New Leaf hat das zusammenspielen immer viel Spaß gemacht. Es war sozusagen das Herz des Spiels, es gab besondere Belohnungen bei den Festivals für die Besucher (z.B. beim Unkraut Jäten gab es auch Möbel die man nur bei Freunden bekommen konnte) oder Ereignisse die man nur durch herumreisen bekommt - wie Katja, das Kätzchen, dass auf Weltreise bei einem vorbeikommt wenn man einen Freund besucht hat.
Ich hab mir die Tage im Sale im Nintendo E-Shop den - leider nur auf englisch erhältlichen - Titel Stella Glow geschnappt. Das sah zuerst ein bisschen zu harem-lastig aus, aber die ecchi-Momente halten sich bisher Gott sei Dank in Grenzen. Bis auf das eine der besten Kämpferinnen nur im roten Bikini mit Netzstrumpf-Anzug und Umzugskarton auf dem Kopf herumspringt. Ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
von hier - Achtung, es kommt noch schlimmer ;_;
Nonoka ist eigentlich echt klasse aber... eeeh. Also ich wink das mal durch, aber auch nur weil so viele Kerle in dem Spiel ihren Oberkörper zeigen und Bauchfrei in die Schlacht ziehen. /scheiss auf funktionale Rüstung wir haben Magie
hrhrhr (von hier, direkt aus dem Onsen ihres Vertrauens)
Warum ich es empfehle: Die Story ist großartig! Ich bin zwar noch nicht am Ende, nur im letzten Kapitel, aber alles fühlt sich neu und großartig frisch an. Die Figuren sind witzig und ausgereift, man kann sich entscheiden ob man Beziehungen vertiefen oder lieber in die Wildnis oder im Pub Abenteuer erleben will, wenn es Pausen von der Hauptstory gibt. Das hat mir mit am meisten Spaß gemacht, da ich in Fire Emblem auch die Mini-Gespräche super fand um mehr über die Figuren herauszufinden. Das macht Stella Glow hier ähnlich.
Die englischen Sprecher (das Original kann man leider nicht auswählen ;_; ) sind ebenfalls einfach nur toll. Zwar ist nicht alles vertont, aber 99% der Hauptstory und vieles in den Nebensequenzen. Da hätte ich mir mehr gewünscht, aber das was es gibt, ist einfach klasse, witzig und toll gemacht.
Die Grafik und das Kämpfen sind gut und ausgewogen (für ein 3DS System, da geht halt nicht sooo viel) in den Kämpfen irritiert mich zwar noch das Gegner, die nichts tun trotzdem ihre 2-3 Sekunden bekommen um die Runden anzuzeigen, aber das ist zu verkraften. Nur in einem sehr späten Kampf wo gleich mal 20 Gegner aufploppen, da laggte dann auch mein New 3DS ordentlich und der Kampf war sehr zäh, da ich meine Magierin mit dem Hast-Zauber nicht dabei hatte. Aber auch da hätte ich neu starten können (war aber zu neugierig darauf, was kommen würde x,D )
Die Musik ist überraschend gut. Der Titel beschäftigt sich ja mit Musik als Pendant zu Magie - Emotionen wurden zur Energiegewinnung genutzt, was letztlich aber auch große Probleme mit sich brachte und eine Zivilisation nach der anderen zu Fall brachte. Der Held und die fünf Hauptfiguren der 'Hexen' verbindet das Thema Musik, was eine interessante Herangehensweise ist. Diese funktioniert nur, wenn die Herzen / Emotionen der Hexen ausgeglichen sind. Dabei kann ihnen der Held helfen. Das klappt bei jeder Hexe anders und wird eigentlich auch nicht langweilig, weil alles sehr schön gestaltet ist und auch die Musik jedesmal einzigartig ist.
Das einzige, was mich ein bisschen wurmt ist eben der Aspekt das das Spiel offensichtlich für junge Männer gemacht wurde. Es gibt viele Einblicke in die Dekolltes der Damen (und auch andere Körperstellen) und da bin ich nicht so der große Freund davon. Aber gleichzeitig nimmt sich das Spiel grade da gar nicht ernst und bleibt witzig und überzeugt auch immer mit starken, weiblichen Figuren die dann eben mal ansprechen dass sich eine Hexe, die 1000 Jahre in einem Mini-Slip ('trägst du überhaupt was?') herumhüpft, sich auch mal eine Unterkühlung holen kann.
Wer nun neugierig darauf ist und kein Problem mit japano-Pop, rundenbasierten Kämpfen oder der isometrischen Grafik in den Kampfsequenzen hat, dem sei das Spiel wärmstens empfohlen!
Hier noch ein Trailer: