Kleiner Tip aus Erfahrung (den hat mir damals noch mein Pate Kharaz gegeben, als ich hier angefangen hab mit dem schreiben): Im Atelier hilft es, wenn du erst einmal selbst aktiv wirst und dir Zeit nimmst um andere Sachen anzuschauen.
Ohne Erwartungen, einfach mal das Interesse zeigen, dass du auch von anderen erwartest. Einer oder zwei von 10 Künstlern nimmt sich dann vielleicht auch die Zeit und schaut mal über deine Sachen & schreibt dir - wenn du wirklich Kritik willst - zu deinen Sachen auch etwas zurück.
Viel mehr kann man in dem kleinen Kreis der Community (wir sind nunmal kaum 50 Aktive User hier im Monatsdurchschnitt) nicht erwarten, einfach weil vielen schlicht die Zeit fehlt um alles anzusehen.
Für Texte würde ich auch immer andere Seiten als Plattform empfehlen, weil sie hier schnell untergehen und auch hier der Faktor Zeit leider Mangelware ist. Für Zeichnungen nutze ich inzwischen auch lieber 'sichere' Seiten zum teilen, wo ich eben nur mit anderen Künstlern im Austausch stehe. Hat den großen Vorteil dass die anderen, die mich kommentieren eine Ahnung von der Arbeit haben, die in meinen Bildern steckt. Hier zeichnet ja nicht jeder.
Was den Punkt 'Beliebte werden mehr kommentiert' angeht muss ich zugeben - ich schau über alles drüber, klicke aber auch vieles rasch wieder weg. Wenn ich etwas kommentiere, dann hat mich ein Bild sehr gepackt oder bewegt - oder ich freue mich einfach darüber wenn jemand der lange nicht mehr geschrieben hat wieder dazu kam ein künstlerisches Lebenszeichen zu senden.
Aber wenn der erste Eindruck nicht stimmt, z.B. Bilder falsch formatiert sind und mein Browserfenster samt lahmer Internetleitung 'sprengen' mache ich das Fenster wieder zu. (Genauso bei Texten, wenn ich den ersten Satz nicht in einem gelesen bekomme weil es irgendwo hakt, lese ich auch nicht weiter.) Wenn man sich selbst reflektiert und Bekannte im Vertrauen mal fragt: 'Was kann ich da besser machen?' kommt man schnell drauf, woran es hakt.
Hier im ZE würde ich per se empfehlen auch Zelda-Orientierte Sachen zu posten. Klar sind auch Charaktere aus dem RPG am beliebtesten bei den Kommentatoren - erst Recht wenn die eigene Figur dort ein Plätzchen bekommt! Was man kennt, dazu schreibt man gerne was, hat auch eine Meinung + Emotionen dazu. Ich würde einfach die Erwartungen nicht so hoch ansetzen und vielleicht auch 3 (oder mehr) andere Seiten suchen, wo man seine Sachen veröffentlicht. Dann ist der Frust wenns keinen hier interessiert einfach nicht mehr gar so schlimm. :)