Zitat
Cazadora hatte es bei ihrer Abmeldung ja schon erwähnt, aber derzeitig schleift das voranbringen der Story ein wenig und jeder kocht fast ausschließlich sein eigenes Süppchen. In Kakariko hängen eine ganze Menge Spieler rum, doch die einzigen wo es ein wenig Interaktion mit anderen Chars gibt sind derzeitig die Mörder, welche den König umbringen wollen, aber ansonsten ist da nichts los.
Hier möchte ich kurz einhaken, denn so hab ich das nicht gesagt. Ich weiß, dass die Uhren hier im RPG anders ticken. Die Langsamkeit und die geringe Postingfrequenz und dafür sehr lange Beiträge zu haben ist einfach eine Eigenschaft des RPGs - ob man es mag oder nicht ist für jeden eine eigene Sache.
Ansonsten geht es hier um die Seite an sich, nicht um die Qualität des RPGs.
Wenn es für euch wichtig ist, macht doch im RPG OT einen neuen Thread zu diesem Thema auf oder stürmt einen der unzähligen alten. Genug gibt es ja. Es wurde viel zu dem Thema gesagt, auch von mir, aber auch von den Mods und Admins.
Ich selber bin sehr dankbar für die Arbeit, die sich gemacht wurde und immer noch gemacht wird. Auch dafür, dass es ZE überhaupt gibt. Es ist nichts selbstverständlich und auch Mods sind nur Menschen, die manchmal um Motivation kämpfen. Da können solche Schlagseiten a la "mann alles ätzend hier" potentielle Killer sein. Das sollte man nicht vergessen.
~
Back to topic: Das wichtigste wurde gesagt. Ich schließe mich diesen Ausssagen an:
Zitat
Never change a running system. Doch Zusätze und Korrekturen, einfache Verbesserungen sind eigentlich nie verkehrt.
Ganz wichtig finde ich. Keiner hier will, das ZE down ist, egal für wielange. Oder das alle Beiträge futsch sind, weil Technikkram kaputt gegangen ist. Für eine Generalüberholung ist derzeit wohl nicht genug manpower vorhanden, darüber zu sprechen halte ich daher eher für müßig - solange alles läuft und kein Verfallsdatum dranpappt, versteht sich.
Zitat
Das finde ich persönlich dann auch sehr unglücklich, einfach weil von dem ganzen Gechatte die Forenaktivität und die Gemeinschaft leidet. [...]Auch führt das halt dazu, dass man die Community selber vernachlässigt, einfach weil sich die Leute halt bereits im Chat austauschen und dann keinen Bock mehr haben, noch groß was im Forum zu schreiben.
Zitat
[Neue Beiträge]: Sie zu verbessern, indem man die dort angezeigten Aktivitäten beispielsweise nach ihren jeweiligen Kategorien sortiert, sodass man alle RPG- Zelda- und Community-Aktivitäten getrennt nebeneinander sieht, anstatt als wild durchmischte Liste, wäre vielleicht sinnvoll.
Ergänzend dazu, die ungelesenen Themen vielleicht zu markieren, damit man jederzeit auch nach dem ausloggen dorthin findet.
Was die Kommentare angeht, die auch ungelesen verschwinden, hab ich meine Bedenken ja schon im "Vorschläge fürs Forum" kundgetan. ;)
Ist ZE altbacken? Nein, auf mich wirkt es überhaupt nicht so. Es ist immer noch auf Platz 1 wenn ich in Spielen festhänge, dann werde ich zu 80% zu einer von TTs Hilfen weitergeleitet. Die Grafik und der Seiteninhalt sind von extrem hoher Qualität, was der Seite einen edlen und exklusiven Look verleiht. ZE ist einzigartig und man erkennt es wieder.
Was die Technik angeht, kann ich nicht mitsprechen, würde es aber begrüßen wenn neuen Informatik-Kundigen oder Leuten mit Webgestaltungs-Wissen die Möglichkeit offenstünde dem Team beim gestalten und verbessern zu helfen. Denn die einzige Schwäche, die ich an ZE sehe ist, dass auf viele Ideen zu wenig Hände zum umsetzen kommen. Und das oftmals Zeit und Motivation fehlt um Dinge zuende zu bringen, fortzuführen oder überhaupt zu beginnen.
Mit ein Grund weswegen ich den Chat nicht möchte ist, dass wir jetzt schon kaum genug aktive Mods haben um die Themen sauber zu halten. Ein Chat mach mehr Arbeit als man denkt und inzwischen hat sich Skype ja etabliert. Das auslagern ist längst passiert, ich vermute weiterhin das das Forum deswegen auch so still erscheint weil 80% der Gespräche ausgelagert werden.
Interessant sind die Gründe, weswegen die User lieber chatten als im Forum schreiben. Per PN meinte jemand erst zu mir, er wollte nicht wegen dem spammen ermahnt werden. Und tatsächlich wurden Einzeiler hier eine zeitlang wirklich furchtbar schnell geahndet. Eine Taverne zum Austausch will man nicht (mehr).
Die Kommentarfunktion hilft, aber eine wirkliche Diskussion entsteht nicht, weil man sich davor fürchtet zu posten. (so ist mein Eindruck, bzw das wenige was ich über die PNs mitbekomme). Vielleicht sollte man weniger ahnden und mehr fördern, wobei es wohl leider wieder an dem "anständigen Team" scheitert, da ihr ja auch alle mit dem RL zu kämpfen habt.
Aber die Frage ist halt: Was wollt ihr mit der Seite? Wo seht ihr ZE in 10 Jahren? Was ist wichtig für euch, das Kernteam, damit ihr weiterhin gerne diese Seite betreibt?
Zum Thema soziale Plattformen ist mein Eindruck: Die neuen Nutzer kommen, regelmäßig sogar, weil ZE sich auf den ersten Blick (!) durch hohe Qualität profiliert. Aber viele sind nach wenigen Wochen wieder verschwunden, weil das nachlesen von Themen sich schwierig gestaltet und keine Sau in den Foren mehr schreibt. Punkt.
Obwohl wir soviele Stammschreiber haben, wirkt das Forum ausgestorben. Ich verstehe, wenn Nicht-RPG-Spieler hier rasch wieder das Weite suchen. Allerdings finde ich selber Diskussionen die nicht in die Zelda-Ecke gehören hier in einem "Zeldaforum" meist ziemlich unspannend und beteilige mich nicht daran.
In vielen Spielforen ist der Ton noch harscher als hier, es wird knapp auf Lösungen verwiesen, oder ein Link hingeknallt- zum Glück ist es hier im ZE noch nicht soweit. Aber wenn ihr die Leute halten wollt (sei es nun weil euch das Forenklima am Herzen liegt oder ihr einfach nur Jungblut wollt, vielleicht auch wieder Leute für euer Team), braucht es Anreize.
Die kann man durch betreute Aktionen setzen, die öffentlichen Wettbewerbe sind immer gut besucht - aber es gibt keine angeleiteten Diskussionen dazu. Die Community trifft sich privat, aber hier im Forum kann man nie Einblicke in diese Treffen bekommen. Neugierige Neuzugänge bekommen also den Köder hingehalten "so toll", aber dürfen nicht ein Gruppenbild sehen weil drei Leute ihre Nasen nicht mögen... (oder so in der Art)
Es gibt keine Auszeichnungen, keine Honorierungen wie in jährlichen "Best ofs" oder Abstimmungen zu den "schönsten Diskussionen" oder "bestem Mod" des Jahres, was Motivation pur verheißen könnte. Ihr tischt den Nutzern sozusagen ein Weihnachtsessen auf - aber lasst sie dann damit sitzen. Ein Forum kann aber nur funktionieren wenn es "moderiert" wird, so wie der Name es eben bedeutet. Angeleitet werden, grünes Licht bekommen zum austauschen, Impulse bekommen und das gezeigt wird "hei eure Meinung interessiert uns" das fehlt mir hier im ZE total.
Und auch die Frage: Warum sollte man im Team sein wollen? Was könnt ihr den Leuten bieten, was versprecht ihr, welchen Gestaltungsraum hat man, welchen Freiraum, welche Verantwortung bekommt man übertragen? All das finde ich wichtig. Die Begründung der Eventmods - die ich schmerzlich vermisse, weil sie auf die User abgestimmte Aktionen ins Leben gerufen haben - war leider auch oft "man kann auf eigene Faust nichts mitgestalten". Das ist auch mein Eindruck. So nett es von Jeanne ist, meinem 2 Jahre alten Gerücht über die Doppelgänger Leben einzuhauchen, so irritierend ist es für mich jetzt diese Entwicklung zu sehen. Weshalb der Umweg über die "Volks NPCs"? Etc. Es wird überall ausgebremst, wohl einfach weil ihr moderieren und die Einträge prüfen wollt (und müsst) aber damit nehmt ihr den Leuten mit Ideen und Enthusiasmus jeden Platz zum navigieren und ihren Musen den Atem. Kreativität und Motivation wächst nicht auf Bäumen - für niemanden. Ich würde mir wünschen, das mehr Freiräume kommen könnten, die nicht über die eng gestrickten Zeitkanäle des Teams laufen müssen um etwas umsetzen zu können. In andren Foren meldet man Wettbewerbe nicht groß an oder holt sich ein okay oder "grünes Licht" bei einem Kaffee mit den Mods ab, sondern man eröffnet ihn einfach und gut ist. Hier wird jeder Pimpf so verkompliziert, dass man sich am liebsten gar nicht mehr beteiligen mag. (gilt nur für mich, wie alles was ich hier schreibe)
Ich selbst finde das Forum auch vom Benutzen her gar nicht einsteigerfreundlich. Es ist verschachtelt, zig Unterthemen sind völlig ungenutzt und praktisch überflüssig. Die Benutzerfreundlichkeit (Stichwort Suchfunktion - ich habe sie auch ein Jahr lang nicht gefunden, genauso wenig wie das Dreieck mit dem man einen Beitragslink bekommt und musste mir beides erfragen; keine Ahnung was ich hier noch alles nicht gefunden habe) unter dem hübschen Design ist eher mies. Ich würde nicht an der Technik drehen, sondern an dem was jeden Tag mit Hängen und Würgen genutzt wird. Auch euer alltägliches Handwerkszeug könnte man sicher praktikabler machen. :kA:
Zitat
Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen
Klar tut man das. Allerdings nicht ausschließlich. Ich bin hier z.B. nicht um mit jedem über meine Plätzchenrezepte zu reden, sondern will nur RPG schreiben. Wenn ich dann mal mit ein oder zwei Leuten im RL ein Treffen habe, ist das für mich etwas besonderes - keine Selbstverständlichkeit. Ich hab eher das Gefühl viele hier erwarten das man ihnen sein gesamtes Leben vorbringt und das Verständnis und die Toleranz ist eher gering, wenn man eben keinen täglichen Kaffeeplausch abhalten will. So gesehen finde ich das familiäre hier fast schon ein wenig zu vordergründig. Mit meinem alten Paten Kharaz wurde ich wenigstens ein wenig durch die Forencliquen geführt und er konnte mir erklären was hier so abläuft. Aber ohne eine Bezugsperson ins Team oder einen Alteingesessenen ist man als "Normalo" total aussen vor. Die Schulhof-Grüppchen sprech ich jetzt nicht nochmal an, aber ich fand den Vergleich absolut passend.
Zitat
Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Keine Ahnung wie es früher war. Ich kam in der Woche her, in der das Forum ohne Ankündigung dicht gemacht wurde. Das hat mich dahingehend geprägt das ich alle meine Beiträge hier auf meiner Festplatte sichere. Nur für den Fall ...
Da es bisher nicht wieder passiert ist, denke ich auch das ZE sich gemausert hat. Nur viele Verbesserungen sehe ich leider nicht. Viele Versprechungen, viele Hoffnungen noch mehr Pläne - aber immer weniger Zeit, Elan und Motivation bei den "Machern". Und ohne präsente Macher bzw. Mods die hier anleiten wird die Seite wohl auch weiterhin vor sich hinschleichen.
Ob man das nun gut findet oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich wünsche dem ZE Team (und Aki) alles erdenklich Gute im RL, viel Motivation, noch viel mehr Zeit für ihr Hobby und das Forum hier, viele helfende Hände und den Mut auch mal Hilfe anzunehmen um die großen Vorhaben und Pläne umzusetzen. Und natürlich viele neue, tolle User die hier ihren Platz finden können - und die ZE dann vielleicht einfach wie bisher verändern, verbessern können und zu einem noch schöneren Ort zum Austausch über unsre Lieblingsspielreihe machen.
Zitat
Edit: was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist: In den Beiträgen werden unter den Avatar von mir und von all den anderen Usern die Anzahl der Rubine nicht angezeigt. Und in den Einstellungen, ob die Rubine angezeigt werden können, oder nicht, steht eindeutig "ja".
Aki hat die Funktion wieder entfernt. Das wurde nebenan auch angekündigt. Wir haben jetzt halt einen Balken weniger zum vergleichen, damit müssen wir wohl leben.