Natürlich sind OoT und MM düsterer als die Nachfolger, da die allgemeine Zielgruppe der Spieler mit zunehmender Integration der neuen Medien in das soziale Umfeld jünger geworden ist.
Nintendo Geräte/Spiele/Charaktere wurden mit den Jahren immer kinderfreundlicher, d.h. bunter, süßer, heller, einfacher usw.
Die Vorgänger hingegen wirken nicht so düster, da sie schlichtweg in 2D spielen... Alttp z.B. hat fast alle grausigen Elemente in irgendeiner Form innewohnend, die nun so oft bei OoT genannt wurden. Durch mangelnde technische Umsetzbarkeit, hat man das nicht so gemerkt.(Mal von diesem einen Spiel abgesehen, dass echt großartig und verstörend zugleich war, dessen Name mir aber nicht mehr einfallen möchte)
Ich fand das schon ziemlich hart, wie Ich unten in den Gräbern war um die Hymne der Sonne zu lernen. Das war nicht einfach nur ein schauriges Bild, wie es dem Schattentempel entspringen könnte, nein, es hatte auch etwas subtiles ansich, das Ich nicht zu beschreiben vermag, aber definitiv als krass unangenehm aufgefasst wurde.
Diese verstörende Art wurde dann in MM konsequent ausgelebt. Ob durch die allgemeine stets präsente Atmo durch den Mond und die immer verzweifelteren Bürger und dem Gefühl der Hilfslosigkeit, denn verdammt, als Kind musste Ich die Zeit oft genug unvollendeten Werkes zurückdrehen.
Am mächtigsten hat dort übrigens im Speziellen die Trostlosigkeit am Meer und der Anfang von Ikana auf mich gewirkt.
obgleich Ich das Spiel als Kind weit weniger bizarr fand als heute.
EDIT: UND diese SCHRECKLICHE SCH**ß HAND auf der Toilette im Gasthaus...