ZitatAlles anzeigenOriginal von Arez
Heißt das dann auch, dass ein starker Mensch das Recht hat über einen schwächeren Menschen zu herrschen? Bedeutet das; was man kann, das darf man? Seit jeher gibt es stärkere Einzelpersonen, die Schwächere dominieren - doch heute haben wir (wohl oder übel) eine Werte-Gemeinschaft, die solch ein Verhalten auf ein gewisses Maß einschränkt.
Angenommen eine außerirdische Rasse - technisch völlig überlegen - käme auf die Erde, dürften sie uns alle töten und verspeisen, ohne moralisch in einen bedenklichen Bereich zu geraten?
Ich denke, man sollte denjenigen, der unter einem steht, so respektieren wie einen Gleichgestellten - nur dann kann man erwarten, dass jene, die über einem stehen, einen ebenso gerecht behandeln.
Aber das ist eine philosophische Frage; "Auge um Auge, Zahn um Zahn" oder "liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Beides sind Prinzipien die funktionieren. Doch bei ersterem muss man darauf hoffen, der Stärkste zu bleiben - sonst wirds unbequem.
Das ist doch bei jedem Lebewesen so. Haie fressen Fische - weil es ihnen so vorherbestimmt wurde.
Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Natürlich sollte man alle gleich behandeln, und ich bin auch nicht für Massentierhaltung und dergleichen; aber irgendwie ist es doch schon von der Natur so bestimmt wurden, dass Lebewesen einander essen. Haie die Fische, Spinnen die Insekten, usw. - der Mensch tut es genauso.
Die Frage, bzw. das Thema kann man sehr weit ausdiskutieren, aber bleiben wir lieber dabei, dass jeder da seine eigenen Ansichten hat und die sich nicht zerstören lassen sollte. Jedem das seine.