Zum Preis - Ja also den Preis finde ich mit knapp 330 Euro auch noch etwas hoch.
Der Preis ist allerdings ohne Gewähr, daher glaube ich das dieser im Laufe des Jahres noch etwas runter gehen wird.
Die Grafik - Zur grafischen Leistung, die Switch verwendet Tablet-Technologie & das speziell für Gaming konzepiert, in diesem Bereich kann kein Tablet dieser Welt der Switch das Wasser reichen. Das reicht sogar aus um Spiele in HD auf dem großen TV zu geniesen, finde ich Klasse gab es auch bislang so noch nicht.
OK grafisch ist Switch sogar einen ticken besser als die Wii U, auch wenn sie nicht ganz an die mittlerweile neuen Stadards der PS4, Xbox One & PC herankommt. Wäre auch echt schwer diese moderne Technik in einem handlichen Gerät zu verbauen, daß hätte ja dann die Größe eines Aktenkoffers.
Das muß die Switch auch nicht, denn sie ist gleichzeitig ein Gaming-Tablet zum mitnehmen, eine Tabletop-Konsole & eine Heimkonsole, eben ein Hybrid.
Für mein verwöhntes Auge geht auch die Grafik am großen TV insgesamt in Ordnung, diese ist nunmal in HD & ich bin gespannt was uns noch alles auf der Switch erwartet.
Denn 4k, Multi-Terraflops & massig Arbeitsspeicher sind eben doch nicht alles.
Die Akku-Laufzeit - Die verbauten Akku´s, ja auch hier habe ich wie beim Preis auch ein bisschen zu bemängeln. Die Joycon´s mit knapp 20 Stunden Spielzeit bevor der Akku leer ist finde ich schon ganz ordendlich, Daumen hoch dafür, daß hätte ich den beiden Winzlingen nicht zugetraut.
Zur Switch selbst, Ok als bekannt wurde 2,5 bis 6 Stunden Laufzeit je nach Spiel, war ich dann etwas ernüchtert. Ich habe persönlich mit 6 bis 9 Stunden gerechnet, denn 2,5 bis 6 Stunden je nach Spiel sind nicht besonders viel.
Ich wünsche mir das man selber nochmal optional die Möglichkeit hat, daß verbaute Akku irgendwann gegen ein stärkeres auszutauschen.
Das ging beim Wii U-Gamepad auch, denn Driitthersteller boten irgendwann einen stärkeren Akku mit höherer Laufzeit dafür an.
Ansonsten finde ich die Option eine Powerbank mit der Switch zu betreiben, oder per USB-Storm in einem Flugzeug & Strom aus dem Zigarettenanzünder beim Auto doch sehr gelungen.
Datenträger & interner Speicher - Also hier gibts von mir ein ganzgroßes Plus für die verbaute Technologieder Switch.
Der Interne Speicher mit seinem gerade mal 32 GB ist zwar nicht viel, aber diesen mit den modernsten Micro-SD-Speicherkarten mit bis zu 2 TD aufstocken zu können, finde ich GEWALTIG.
Klar sind diese 2 TB-Karten noch sauteuer & wer will kann auch auf 256 GB-Modell greifen, aber man kann es bei der Switch und das finde ich GENIAL.
Also mit 2 TB, daß wäre deulich mehr als die Konkurenz von Sony & Microsoft ihren Konsolen als große Festplatten (1 TB) verbauen.
Ein großer Speicher ist auch nur sinnvoll wenn man viele Titel aus dem E-Shop sich gönnt, denn die Switch-Cardridges brauchen KEINE installationsdatei. Einfach Plug & Play, wie man es von 3DS auch schon gewohnt ist.
Die Cardridges bieten ohnehin ein schnelleren Datenfluss als eine Blue-Ray zusamnen mit Installationsdateien von einer Festplatte.
Außerdem kann die Speicherkapazität bei den Switch-Cardridges die selbe sein wie bei einer Blue-Ray.
Produktionskosten sind etwa deckungsgleich & damit endlich wieder mal ein klarer Sieg für Cardridges und den superschnellen Ladezeiten.
Die Spiele – Also bei der Präsentation waren schon jetzt ein dutzend Titel dabei die mich angesprochen haben. Klar das Angebot zu Beginn noch ernüchternd und der Topknaller Breath Of The Wild muß die Switch ein halbes Jahr lang tragen und das Kaufargument sein bevor der nächste Blockbuster vor der Türe steht.
Insgesamt müssen auch einige Dritthersteller vom Konzept der Switch überzeugt werden.
Nachdem die Wii U ja eher floppte, sind ja fast alle aus dem großen Entwicklerpool verschwunden.
Wunder gibt es immer wieder und wenn die Switch erst mal richtig durchgestartet ist, in aller Munde ist sie ja bereits und gut bei dem Endverbraucher ankommt.
Dann gibt es sicher auch wieder ordentlich Support von Thirdparty-Entwickler & damit reichlich Spieleauswahl !
Insgesamt - Ansonsten gefällt mir das Konzept der Switch sehrgut, es vereint Handheld, Heimkonsole & die Bewegungssteuerung der Wii in einem Gerät.
Wer Handheld-Fan ist, bekommt dazu das mit Abstand leistungsstärkste Handheld aller Zeiten inkl. einem gestochen scharfen HD-Touchscreen.
Aber auch als Tabletop-Konsole oder Heimkonsole am heimischen Bildschirm macht die Switch eine tolle Figur.
Ich werde sie mir auch kaufen, so um die Weihnachtszeit.
Bis dahin wünsche ich Nintendo das beste mit der Switch & einen grandiosen Konsolenstart. :eins: :eins: :eins: