Hey, ich würde auch gerne etwas dazu sagen, denn ich muss Herr der Zeiten trotz der Debatte von Fakten und Vermutung (wobei beides seine Berechtigung hat, wie ich finde, aber dazu später) zustimmen.
Discord tut dem Forum und seiner Community bestimmt insofern gut, dass die Leute dadurch viel weniger Hemmungen haben, untereiander Kontakt aufzunehmen. Es ist schnell, unkompliziert, niemand erwartet Romane oder irgendetwas Hochkarätiges, und man kann sich innerhalb der Community einfacher und schneller beschnuppern und austauschen, und da auch diverese Channel für weniger foren-bezogenes und Persönliches verwenden. Das ist ein großer Pluspunkt, insbesondere da in der Vergangenheit oft die Kritik kam, dass es hier schwer wäre, Anschluss zu finden, da es, zum Beispiel bedingt durch die Forentreffen oder private Kontakte oftmals deutliche Freundesgruppen bzw. generell einen recht festen User-Kern gibt, bei dem viele wohl den Eindruck hatten, dass sie da nicht so einfach "reinkämen" - und da helfen Plattformen wie Discord durchaus.
Inhaltlich, und was die allgemeine Aktivität hier angeht, betrachte ich Discord allerdings mit großer Skepsis. Auch wenn ich mal dann und wann in den Stammtisch husche oder mal was schreibe, bevorzuge ich es dennoch explizit, Dinge hier im Forum zu schreiben und mich darüber auszutauschen - und das wird sich, zumindest für meinen Teil, auch nicht ändern.
Insbesondere wenn es um News, RPG-relevante Inhalte und Co geht, muss ich sogar ehrlich gestehen, dass ich eher die Kriese kriege mit Discord. Und das sag ich jetzt einfach mal als Nutzer und User. Ich kann noch so oft betonen, dass ich mir Rückmeldung (zB. bezüglich des neuen Fanartprojektes) im FORUM wünsche, oder per PN, aber anstatt dessen wird in fünf verschiedenen Channeln was dazu geschrieben.
Einerseits motzen die Leute, dass hier zu wenig los ist, andererseits schreiben sein dann bei Discord "joah, dafür wollt ich jetzt nicht extra nen Beitrag schreiben" - und ich frage mich: Warum nicht? Seid doch nicht immer so faul, und wenn ihr schon faul seid, dann beschwert euch gefälligst nicht x'D" Das klingt jetzt salopp, aber wenn mir etwas echt auf'n Keks geht, sind es Leute, die sich über mangelnde Aktivität beschweren, aber selbst nichts posten. Und damit spreche ich jetzt keine konkrete Person oder ein Zitat an: Es ist mehr mein Gesamteindruck, und bislang emfpinde ich diese Prozesse eher als allgemein Kontraproduktiv.
Als Moderator, ob nun für's RPG oder News-Sachen ist es für mich echt schwer, meine Schäfchen beisammen zu halten, wenn jeder irgendwo anders schreibt, nur nicht da, wo es sinnvoll wäre, damit Informationen auch sinnvoll zusammengetragen werden können @-@ (Wäre natürlich was, worum ich gerne nochmals explizit bitten wollte, aber bisher bin ich nur auf enorm wenig Gehör gestoßen, und das stimmt einen dann wirklich weniger optimistisch).
Und zuletzt: Nein, es geht hier nicht nur um Fakten, und nicht nur Fakten sind relevant. Denn wenn sich die allgemeine Vermutung bzw. der bloße Eindruck ausbreitet, hier sei nichts los, oder "die Leute reagieren eh nicht auf mich", oder "das ist keinen Beitrag wert", dann festigt sich das irgendwann und wird unweigerlich von einer allgemeinen Stimmung beziehungsweise eines Eindruckes zu einem Verhalten und schließlich zu einem Fakt.
Ich würde mir wirklich mehr Aktivität hier wünschen, und wenn es um nur kurze und "banale" Rückmeldung geht. Niemand muss ein literarisches Meisterwerk vollbringen, um hier nen Beitrag schreiben zu dürfen oder sonst was. Aber Discord ist für mich in dem Sinne auch einfach nur ungeeignet, da es unheimlich kurzlebig ist und durch die Channel auch eher unseriös und unübersichtlich: Irgendwo wird was gepostet, was eventuell relevant sein könnte und verschwindet dann hinter 50 Spam-Nachrrichten. Das ist zumindest nicht das, was ich mir für einen aktiven Austausch, den sich vielleicht auch viele andere hier wünschen, vorstelle.
Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung als Privatperson und User, erstmal unabhängig von Team und Co. Aber ich wäre auch sehr interessiert daran, zu erfahren, wie ihr darüber denkt.