Beiträge von Rina

    Hey Leute,


    wer mit dem Spiel noch nicht soweit ist, der liest bitte auf eigene Gefahr weiter.
    Und zwar geht es hierbei um ein paar interessante Dinge, die mir während des Spielens und dem Vergleichen des Voice-Actings und der Texte aufgefallen sind.


    Ero und ich haben BotW komplett in Englisch gespielt und uns dabei verschiedene Dinge (z.B. die Erinnerungen) nachträglich auch noch mal auf Deutsch angeschaut. Auf Youtube haben wir dann relevante Cutscenes ebenfalls nochmal auf Deutsch geschaut (die kann man ja nicht mehr nachträglich anwählen).


    Habt ihr das Spiel auf Deutsch oder Englisch, oder sogar einer ganz anderen Sprache gespielt?


    Sind euch Unterschiede in der Übersetzung aufgefallen?


    Hierbei geht es mir nicht bloß um unterschiedliche Namensgebungen (Nehmen wir beispielsweise den Prinzessinen-Enzian und seine englische Entsprechung "Silent Princess"), sondern um vor allem inhaltliche Unterschiede, die es im Spiel bei längeren Textstellen zu finden gibt.


    Dass es unterschiedliche Namen und Schreibweisen gab (Salia/Saria) war ja schon in früheren Zelda-Teilen der Fall und war für mich nie ein größeres Problem. Ein anderer Fall ist es, zumindest für mich, wenn durch unterschiedliche Übersetzungen inhaltlich unterschiedliche und teils widersprüchliche Aussagen entstehen, die ganze Konzepte des Spiels infrage stellen.


    Mein krassestes Beispiel hierbei ist der Monolog von Urbosa. Benannte Szene hierfür ist die, in der sie Vah Naboris, nachdem man den Dungeon erfolgreich gemeistert hat, auf den Berg führt, um Ziel auf Schloss Hyrule zu nehmen.


    Im Deutschen sagt sie dort an einer Stelle:


    "Die Verheerung Ganon ... Es gibt Geschichten, die sagen, Ganon sei ursprünglich ein Gerudo gewesen."


    Und im Englischen:


    "It was written that Calamity Ganon once adopted the form of a Gerudo"


    -> Hier heißt es also, Ganon habe lediglich einmal die Gestalt eines Gerudos angenommen/ ist als Gerudo inkarniert worden. Keine Rede davon, dass er als solcher ursprünglich geboren wurde oder so entstanden ist!



    ... das sind schon zwei sehr unterschiedliche Aussagen, oder? Oder zumindest zwei, die zum Beispiel das Thema Ganon, seine Erscheinung und Herkunft in Widersprüche werfen.


    Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Entdeckungen gemacht hab, und was ihr davon haltet/wie ihr darüber denkt?


    Ich finde es, zumindest wenn es um solche inhaltlichen Übersetzungen geht, schon irgendwie problematisch und verwirrend. Und ich frage mich dann natürlich, was das "Original" also das Japanische eigentlich sagt, denn im Grunde kann man sich daran noch am ehesten orientieren. Ich bin im Falle von Urbosas Zitat sogar so weit gegangen, dass ich mir noch die französische und spanische Variante angesehen habe (die ich einigermaßen verstehe) Während die französische Übersetzung eher sehr nah an dem ist, was die Deutsche wiedergibt, auch bei anderen Stellen und Dialogen, ist die Spanische in meinen Augen sogar noch vager :'D Ich muss an der Stelle aber auch zugeben, dass ich die Sprachen nicht so fließend spreche, als dass ich mit Sicherheit sagen können wollte, wie konkret die Bedeutung im Kontext da nochmal zu erschließen ist.
    Ich habe mir sogar die japanische Variante angesehen; allerdings ist da mein Problem, dass ich den schriftlichen Text, also die Kanji bräuchte, um ihn korrekt zu übersetzen, das wäre kein Problem, aber da wüsste ich nicht, wie ich daran käme :/



    Ein weiterer Fall ist die Gerudo Pauda (im Engl. Rhondson), die man im Wüsten-Basaar (Kara-Kara-Bazaar) antrifft.


    So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist der Dialog mit ihr recht kurz; man erfährt ein paar Dinge, sie redet darüber, dass sie mit ihrem Handwerk nicht weiter kommt, und das war's.


    Im Englischen hingegen kann man bei ihr als Antwort eine Frage über gerudische Männer als Option anwählen! Dort erfährt man dann, dass es (nicht mal alle 100 Jahre!) sondern nur "selten" Gerudische Männer gäbe, die in den Stamm geboren würden.
    Erstmal ist dies überhaupt eine Aussage zu dem Thema, die im Deutschen scheinbar komplett ausbleibt (?!) und Englischen dazu noch interessanterweise vage ist, und dem bisherigen Jahrhundert-Rhythmus, den man aus OoT kannte, widerspricht.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr etwas anderes mitbekommen?




    Vielleicht hat jemand da ja mal Lust, ein wenig zu tüfteln, bzw. Vergleiche zu ziehen und Theorien aufzustellen? Ich finde das Thema jedenfalls ziemlich spannend!

    Was meinst du, weshalb ich so verzweifelt war? xD Hätte ich mein Flusspferd einfach in den nächsten Stall porten können, hätte ich das bestimmt getan! Aber ok, damit hat sich das Thema wohl geklärt xD

    Ich hatte ein paar sehr ... seltsame und traurige WTF-Momente, die aber dann schon wieder so absurd waren, dass ich mir eben dachte ... WTF?



    1. Das Flusspferd



    2. Ghandis Tod





    Was lernen wir also daraus?


    1. Haltet eure Pferde von Brücken fern.


    2. Schaltet eure Switch nicht nur auf Standby sondern schaltet sie regelmäßig komplett ab, damit ihr nicht diesen bekloppten Blutmond-Bug bekommt! (Es scheint wirklich darauf Einfluss zu nehmen, wenn die Software und Gerät zu lange laufen ^^;)

    Wenn du einen gewissen Effekt (Frostschutz, Schleichen, Abwehr, etc.) erreichen willst, dann solltest du beim Kochen auch nur eine Zutat mit einem bestimmten Effekt verwenden.


    Dein Gericht wird immer nur einen Zusatzeffekt haben (ich denke aber dass möglich ist, trotzdem extra Herzen zu bekommen, es geht hier um die zeitlich begrenzten Effekte)
    Daher solltest du aufpassen, nicht unterschiedliche Effekt-Zutaten zusammen zu mischen.


    Im besten Fall wählst du Zutaten, die denselben Effekt haben, und verkochst diese zusammen, um den Effekt zu maximieren. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Probier's mal aus.




    Ebenfalls solltest du darauf achten, welchen Effekt du dann aktuell brauchst. Hast du einen Frostschutz aktiviert und möchtest dann aber plötzlich eine stärkere Abwehr haben, erlischt der Effekt des Frostschutzes. Es empfiehlt sich also, darauf Acht zu geben. Immer dran denken: Es ist nur ein Effekt zur selben Zeit möglich.

    Nachdem wir gestern auch endlich den Endkampf hinter uns gebracht hatten (dachten, wir machen erstmal 100%, aber irgendwie hat's einen dann doch gezwickt, mit allen Hauptquests durch zu sein, und dann nur noch nach Schreinen und Krog-Samen zu graben, wenn Ganon noch aussteht), muss ich auch irgendwie sagen ... es war eher anti-klimatisch.
    Und das gilt für den Kampf sowie das Ende danach. Alles wurde so dramatisch und pompös aufgebauscht, und am Ende ist der letzte Kampf eigentlich ein Klacks und danach ist es so "Jo, cool, haben wir geschafft. Gut, was?"



    Das ist ein rein persönliches Empfinden, auf dem ich auch nicht argumentativ beharren will. Aber es geht hier ja um Eindrücke.


    Auch wir haben Ganon rucki-zucki platt gemacht, in beiden Formen, sind nicht ein Mal gestorben, mussten uns bloß zwei Mal heilen und der Rest lief ... ja, sehr entspannt ab. Irgendwie seltsam, wenn sich vorher auf den großen Gau einstellt, sich ausrüstet wie blöd und dann so leichtes Spiel hat. Sicher, man muss erstmal kurz rauskriegen, wie man ihn denn dann besiegen kann, aber so wirklich kompliziert fand ich das nicht.


    ... Man muss sich ja am Ende fragen, wie dieses Vieh es geschafft hat, Hyrule komplett zu unterjochen und alles wegzumähen, wenn jeder Leune eine größere Herausforderung war. :tot:
    Ja. Doch. Bei den Kämpfen mit den Leunen bin ich weit mehr ins Schwitzen geraten, als bei den beiden Endkampfphasen mit Ganon xD"


    Was seine Gestalt angeht, so war ich eigentlich positiv überrascht. Im Spiel war immerhin die Rede von dem Unheil Ganon, also dem Fluch, mit dem der Todbringer einst Link und Zelda belegt hat; ihrem Fluch, der in verschiedenen Inkarnationen immer wiederkehrt und sie und Hyrule heimsuchen wird. Für mich war Ganon nie an eine menschliche Gestalt oder Konzept gebunden. Die drei Ganondorfs, also der Gerudo, tauchen ja bloß in OoT, TWW und TP auf, und sind auch in der Praxis dieselbe Person, also dieselbe Inkarnation, ergo bloß eine von vielen möglichen Gestalten, die Ganon über die Zeiten angenommen hat.
    Das einzig Markante, was immer und spätestens in der zweiten Phase immer aufgetreten war, war eine Form der Schweine-Dämonen-Gestalt, und hieran hält Nintendo auch in BotW fest, was ich ganz authentisch finde.


    Soweit die Übersetzungen übereinstimmen (wir haben es auf Englisch gespielt), sagt Zelda im letzten Kampf ja auch, dass Ganon es aufgegeben hat, als Inkarnationen aufzutreten, und nun quasi in seiner ursprunglichen, boshaften ("Malice") Form erscheint.
    Dass er in der ersten Phase des Kampfes dabei ein wenig aussieht, wie schwarz-pink leuchtender Schleim, der Elemente der Wächter an sich trug, erschien mir als sehr stimmig. Er hat nicht die Gestalt eines lebendigen Wesens/einer Person angenommen, dafür aber Elemente jener Wesen übernommen, die er vor einem Jahrhundert durch seine Kräfte korrumpiert hat. Es wirkt ein bisschen, als hätte seine Essenz Teil seiner unmittelbaren physischen Umwelt wllkürlich zusammen gesammelt, um damit sein zerstörerisches Tun auch an allem Greifbaren auslassen zu können. Eher ein konzeptionelles Charakter-Design, aber doch eines, das, wie ich finde, von Nintendo dafür gut gewählt wurde.

    ... Ich habe mich ja gefragt, ob die Häufigkeit des Blutmondes, bzw. dessen Erscheinen möglicherweise damit zusammen hängt, wie viele Titaten man schon zurückerobert hat?


    Habe mittlerweile drei Titaten und nun (so kommt es mir zumindest vor) scheint der Blutmond viel öfter aufzutauchen. Anfangs nicht mehr nur um Mitternacht. Aber nun gab es bereits zwei Begebenheiten, die einfach total überraschend und krass waren:



    Begebenheit 1




    Begebenheit 2


    Aktuell gibt es diese Möglichkeit soweit ich weiß leider noch nicht :/ (Leide gerade unter derselben Paranoia, obwohl ich das Spiel habe xD!)


    Du hast allerdings die Möglichkeit, das Ganze zumindest einigermaßen zu umgehen, und zwar, indem du die Sektion "neue Beiträge" an sich meidest (denn die ist es, die nicht gefiltert werden kann, meine ich) und in dem du die Foren für Spiele etc. "unsichtbar" machst, bzw. wegklappst. Dann sind nur noch die RPG Foren bzw. alles andere sichtbar und du kannst dem Ganzen zumindest ein wenig aus dem Weg gehen.


    Ich denke (leider) nicht, dass alle User das hier nun gelesen haben und fortan Rücksicht auf Spoiler in Titeln nehmen werden (auch wenn's natürlich schick wäre). Aktuell gibt es wohl eher neue User, die sich spezifisch für solche Fragen und Themen hier anmelden, um Antwort auf diese zu bekommen ^^" Das klingt jetzt pessimistisch, aber ich glaube, du verstehst, was ich meine :ugly: Hoffe auch, dass dir der Vorschlag irgendwie helfen kann ^^" (Ero macht es zumindest so, und der hat bis Dato eigentlich ziemlich spoilerfrei gelebt).


    Grüße


    Ôra

    Zitat

    Original von I am Error
    Mein Körper ist ein Tempel.


    Das kannst du gerne so sehen, trotzdem möchte ich dich bitten, künftig Einzeiler zu vermeiden und dich etwas ausgiebiger zu einem Thema zu äußern.
    Vielen Dank.


    -Ôra

    Hallo Drachenbauer,


    das kannst du leider gar nicht, da du keine Moderationsrechte besitzt. Sagst du mir aber, um welches Thema es sich handelt, kann ich das gerne für dich ändern. ^^


    Im Bezug auf die Themen Erstellung (also Wie&Wo) möchte ich dir gerne auch noch unsere Foren-Netiquette ans Herz legen. Dort steht unter dem Bereich Erstellen von Themen alles, was du dazu wissen musst.


    Der Thread hier wird auch dann in kürze geschlossen und verschoben :)


    Künftig kannst du solche Fragen auch gerne als PN an einen Moderator schicken, da wird dir am schnellsten geholfen.

    @Thielo:


    Doch, war bei Gamestop, schon vor zwei Wochen oder so, und habe da nachgefragt, und der freundliche Mann da hat mir erklärt, dass sie sowohl die Normale als auch die CE haben werden, und das natürlicherweise auf Deutsch.


    Konnte die direkt mit ner Anzahlung von schlappen fünf Euronen klar machen :3 Lohnt sich also auf jeden Fall, mal da vorbei zu schneien, oder auch mal anzurufen (das können die ja direkt in ihrer Datenbank abfragen). Bei Gamestop hast du dann ja auch mit Beleg und Nummer alles fest in der Hand :) (Nur für Leute, die lieber auf Nummer Sicher gehen)

    Also nach dem aktuellen Stand kann man sich die Collector's Edition bei Amazon aktuell nicht mehr vorbestellen - da muss wohl die Nachfrage größer als die Zahl der bestellten Produkte sein. Das kommt vor.




    Aktueller Link zu Amazon CE


    Mopper also bitte nicht die Leute hier an. Viele gucken hier rein um zu schauen, wo man sich aktuell die gewünschte Edition vorbestellen kann, falls nicht vergriffen. Der aktuelle Stand kann sich jedoch mit jedem neuen Klick schon wieder verändert haben, und auch nicht jeder bestellt gerne irgendwo, wo er noch keine Erfahrungen gemacht hat. Ob 4u2play also jedermanns Sache ist, ist fraglich; manche bestellen lieber beim (Groß-)Händler ihres Vertrauens.

    Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Aha, interessant zu wissen. xD
    Ich wusste nicht, dass Sencha eine japanische Teemischung ist, ich kannte bisher nur Macha. (Aber ja, durch die Endung hätte man sich das eigentlich denken können...) Wieder was gelernt.


    Das ist keine Mischung, sondern eine Sorte; beim Sencha werden ja nicht verschiedene Tee-Ingredienzen zusammen gedonnert :'D (Obwohl es sicher welche gibt, die mit anderen Zutaten versetzt werden).


    Der Unterschied zum Matcha besteht im Grunde darin, dass der Sencha, so wie andere Grünteesorten, das Teeblatt in seiner eigentlichen Form haben, brüht man sie auf. Manche Sorten werden auch zu Perlen gerollt oder in gewisse Formen gebracht. Der Matcha jedoch ist ein äußerst feines und qualitativ hochwertiges Grüntee-Puder; ergo, es ist Pulver aus ganz feingemahlenen Grünteeblättern, hoch aromatisch, ergiebig und braucht nur eine gewisse Menge, angerührt oder in andere Getränke gemischt zu werden :3 Das kommt dann wieder auf die Zubereitungsart und das gewünschte Getränk an.
    Durch seine etwas aufwendige Produktion und seine feine Qualität (es gibt da auch ernorme Unterschiede, die sich in Farbe und Geschmack zeigen), ist der Matcha Tee auch vergleichsweise sehr teuer °3°

    Zitat

    Original von Fiadora
    Kria Eisblume: Soweit ich weiß, ist der Sencha Tee eine Art des Grünen Tees. Bei uns gibts den beim ADEG und Billa (gibts die in D? Auf jeden Fall sind das Märkte der Gruppe EDEKA) und außerdem beim Hofer (bei euch ALDI, denke ich).


    *Pseudo-Fachmann-Hand-heb*


    Der Sencha ist definitiv eine Art des Grünen Tees! :3 Und zwar ein japanischer Grüner Tee, was die Endung "cha" (Tee) nahelegt. Der Sen-Cha ist einer der gängstigen und bekannten Grünteesorten, die man aus Japan kennt und auch dort trinkt. Er kann mild bis aromatisch schmecken, grasig bis würzig, ist jedoch in jedem Fall ein eher leichter Tee, der sich - wenn man ihn einer gewissen Qualität kauft - durch seine sehr schöne, intensiv hellgrüne Farbe auszeichnet.


    Wie viele andere japanische Teesorten wird auch der Sen-Cha meistens nicht so heiß aufgebrüht, wie andere Teesorten (japanische Grüntees liegen überlicherweise bei 50-70°C, das kommt auf die Sorte an) und haben gewöhnlich eine sehr kurze Ziehzeit und sind mehrmals aufbrühbar :3


    Ich kann Sencha nur wärmstens empfehlen, schmeckt wunderbar, ist mild für den Magen, macht die Zähne nicht gelb, und ist auch vergleichsweise nicht ZU aufputschend.

    Zitat

    Original von Fiadora


    Also die Angst, dass Leute dann enttäuscht sind, hätte ich nicht - schließlich müssen sie damit rechnen, dass sie auch keiner meldet (sorry, wenn das harsch klingt, es kann immer sein, dass jemand nicht antwortet) - und ich wüsste auch nicht, welche besagte "Schuld" dem Team dann zugeschoben werden könnte. (Welche meinst du damit, Ôra?)



    Nun, eben, dass wir uns nicht dafür verantworten werden, wenn so eine Aktion eben nicht klappt, beziehungsweise man keine Rückmeldung erhält/ keinen Erfolg damit hat.
    Nur weil es auf dem Boden des Forums stattfindet würde, hieße das nicht, dass wir das nun betreuen würden, beziehungsweise da als Vermittler agieren. Natürlich wird so ein Thread hier moderativ betreut wie jeder andere auch, nur liegt es nicht in unserem Verantwortungsbereich, dass User XY hier eine Freundschaftsquote von XY erhält. Das meine ich. Und das möchte ich gerne im Vornherein voneinander abgrenzen.


    Ich, und ich denke mal der Rest des Teams auch, will dann nachher kein Gemaule über Beliebheit, PN-Menge oder etwaige absurde Vergleiche sehen. Denn wir haben das Ganze nicht initiert. Das meine ich und mehr nicht.

    Ich muss Ilithyia da so ziemlich in allen Punkten zustimmen.
    Wir können natürlich gerne darauf warten, was die Administration dazu sagt, daher ist das hier eine eine subjektive/semi-objektive Einschätzung und keine moderative Ablehnung oder dergleichen:


    Wie Ilithyia bereits sagte, ist die Community hier eher übersichtlich. Kontakt aufzubauen sollte nicht schwer sein, und man kann zudem neben PNs auch über Skype, nun auch Discord und anderen Medien Kontakt zu Usern aufbauen, um diesen zu vertiefen. Ob das dann letztlich "klappt" und sich Freundschaften entwickeln, wird dann jedoch eher eine Frage der ... Chemie ... sein, würde ich behaupten. Sowas kann man auch eher weniger an einem Steckbrief und ähnlichem festmachen. Der Aufbau und die Entwicklung einer Freundschaft ist schließlich mehr ein Prozess, als etwas, das man immer von vornherein festlegen kann. Nur weil jemand dieselbe Musik mag wie ich, würde mich die Person nicht unbedingt interessieren und ich empfinde es als schwierig, derlei Angaben (unter anderem) als Anklang zu nehmen. Also, nur als Beispiel o.o;




    Ebenso gibt es bereits zig Threads, in dem Leute persönliche Fragen, etc. beantworten können. Ich verweise dabei auf diesen Thread mit dem meterlangen Fragenbogen über die eigene Person (kann den Link nochmal raussuchen, falls gewünscht) - wenn man darüber nicht genug Auskunft kriegt, dann weiß ich auch nicht @-@
    Und ich finde, wenn man jemanden sympathisch findet, kann man auch einfach hingehen und Hallo sagen?


    Ich hege ebenfalls die Befürchtung, dass das eher weniger fruchtet. Zumal das Forum hier auch nie solche Threads oder Inhalte verwendet hat/verwenden musste, damit Leute miteinander in Kontakt treten können .
    Die zweite Befürchtung, die ich habe, ist dass jemand große Hoffnungen in so einen Thread setzt, dann aber enttäuscht ist, weil er keine Rückmeldung bekommt. Man KÖNNTE so etwas natürlich ausprobieren, aber dann unter der Prämisse, dass es kein foreneigenes Ding sind, beziehungsweise man uns hier irgendetwas anlasten kann, wenn da nichts bei rumkommen sollte.


    Ich persönlich wäre eher weniger angetan von sowas, weil ich das Gefühl hätte, mich und meine Person mit irgendwelchen Angaben wie ein Produkt auf den offenen Marktstand zu stellen und andere nach Angaben zu beurteilen, obwohl ich die Person gar nicht kenne oder sogar beurteilen will. Der Vergleich mit einer Partnerbörse ist da nicht allzu abwegig. Und obwohl hier durchaus Freundschaften und sogar Partnerschaften unter Usern entstanden sind, ist es doch nicht ein Ziel, für das man hier Threads instrumentalisieren sollte/müsste.


    Wie gesagt, du kannst es gerne probieren, solange die Administration keine Einwände hat, aber - ganz trocken gesagt - versprich dir lieber nicht zu viel davon. Und gib bitte niemandem Schuld, falls es nicht klappt.

    Liebe Yliane,


    wir haben den Thread hier erstmal bis auf weiteres geschlossen, damit es nicht weiter eskaliert, beziehungsweise auch du nicht weiter angegriffen wirst. Dennoch muss hier eine Klärung geschaffen werden.


    Der Inhalt des Threads, oder seine eigentliche Fragestellung, wird längst davon überschattet, dass hier alles darum rotiert, warum du solche Aussagen bringst. Und das ist eigentlich schon Aussage genug.


    Wir können gerne einen Thread eröffnen, in dem es konkret um die Frage der politische Gesinnung geht, und wo diese auch diskutiert werden kann. Das hier wird allerdings allmählich zu sehr off-topic. Und wenn das so weiter geht, bleibt der Thread auch geschlossen.




    Nach wie vor gilt jedoch:



    Wenn du deine Meinung hier kund tun möchtest, dann tu das bitte in einem angemessenen Rahmen. Verletzte dabei keine anderen User, und denke vorher darüber nach, ob deine Äußerungen wohlmöglich rechtsradikal, rassistisch, hetzerisch, etc. anmuten.


    Wir haben im Team Rücksprache gehalten und haben den Eindruck, dass du dir möglicherweise nicht einmal bewusst bist, wie krass deine Äußerungen wirken und nicht nur Leute angreifen, sondern auch dich selbst ein fragwürdiges Licht rücken.
    Doch nur weil es eventuell nicht böse gemeint oder gut durchdacht war, heißt das nicht, dass es das entschuldigt.


    Weiter möchten wir dieses Thema jedoch an dieser Stelle nicht vertiefen, zumindest nicht öffentlich. Dennoch möchten wir dich dazu einladen, dass du dich per PN mit uns in Kontakt setzt - falls du das möchtest.



    Was künftige Threads und Diskussionen angeht:


    1. Versuche bitte die Grundlagen neutral und ein wenig durchdacht zu formulieren. Ob es nun eine Umfrage oder eine inhaltliche Einführung ist. Dies ist nicht der erste (deiner) Threads, die sich in problematische Richtungen entwickelt haben.



    2. Wenn du einen Meinungsaustausch möchtest, dann schaffe auch den Boden dazu. Formuliere deine Meinung als solche, nicht als Fakten. Und wenn du dich auf faktische Unterstützung beziehst, schaue vorher nach, auf was für Quellen du dich da stützt.


    3. Verlinke nichts, das radikale Rechte oder Linke oder generell beleidigende, hetzerische Inhalte behandelt. Denn diese Links, die du in deinem letzten Beitrag angebracht hast, sind dies ganz klar und hier absolut unerwünscht und unangemessen.



    4. Überlege dir vorher, ob du einen Diskurs suchst, oder einfach nur bestägit werden willst.


    Geht es dir nur darum, deine Meinung zu bestätigen, Recht zu bekommen und noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, dann bist du hier und eigentlich in jedem Diskussions-Thread an der falschen Stelle. Denn in einer Diskussion sollte es um den Austausch gehen, der mit Argumenten untermauert wird und so auf einen Konses hofft - oder zumindest auf die Erweiterung des eigenen Horizontes.





    Insofern möchte ich auch hier stellvertretend für das ganze Team nochmal darauf hinweisen, dass wir nicht weiter möchten, dass das Thema nachfolgend zu Off-Topic oder Persönlich wird.


    Bleibt beim Thema Antifa, sollten sich User in ihren Äußerungen und Inhalten fortwährend als problematisch erweisen, wird sich das Team außerhalb dieses Themas darum kümmern.


    Und jetzt bitte weiter im Text.