ZitatIch danke dir fürs Gespräch und beende das Ganze für mich hiermit, weil ich die nächste Antwort schon fast erahne. Und ich hab wenig Lust mich auf noch mehr Hitlervergleiche einzulassen.
Waaaarte!! Geh nicht weg, bevor ich dir nicht danken konnte!!
Den Link zu Hagen Rether habe ich gesehen. Weil ich nachher genau gleich schlau wie vorher war, habe ich dir die Fragen gestellt gehabt.
Dank deinen Ausführungen ist mir einiges klar geworden. Ich glaube, ich habe verstanden, dass diese Form von Protestierung - Scheibeneinschlagen, Buttersäure ausleeren (ja, ich komme immer wieder mit der Buttersäure, weil ich das abartig fies finde!) etc. - eigentlich nichts anderes ist, als ein Ausdruck der Verzweiflung, weil man auf 'normalen' und 'anständigen' Wegen nicht gehört wird. (Oder man das zumindest glaubt.)
Die Einschätzung, ob tatsächlich das Verwenden aller 'anständigen' Wege mehrmals versucht worden ist und dass die Verzweiflung über die Nichtbeachtung tatsächlich so gross ist, dass sie Sachschaden legitimisieren... muss wohl der Kernunterschied sein, zwischen mir und einem randalierenden Demonstranten.
Die Problematik sehe ich nur dann dabei, wenn man zu schnell oder ganz aufhört, die 'normalen' und 'anständigen' Wege zu benutzen, im Glauben, dass es so auf diese Weise eh nichts bringt. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Jedenfalls: Vielen, lieben Dank für deine Geduld und Ausführungen!