Zitat
Raoul war ein ekliger, schmieriger Kerl, den ich nicht ausstehen konnte, dafür war der Darsteller des Phantoms Erik sehr sexy.
Allerdings wurde Wichtiges ausgelassen oder nur kurz angeschnitten, unwichtiger Kram hingegen wurde in die Länge gezogen wie frisch gekauter Kaugummi. Ohne das Wissen aus dem Film hätte ich die Handlung wahrscheinlich überhaupt nicht nachvollziehen können.
Ich hatte das immer so verstanden, dass Raoul genau so rüberkommen soll. Zumindest fand ich, dass er auch im Film ein ekliger Schmierlappen war.
Deinen zweiten Punkt kann ich womöglich auch erklären. Jemals das Buch gelesen, auf dem das Musical basiert? Ich kann's dir nicht empfehlen, ist der langweiligste Käse; aber in eben dieser Buchvorlage wird auch ewig lang um den heißen Brei herum geschwafelt, ganz fürchterlich... das Musical, das du gesehen hast, hat sich also vermutlich großteils an der Buchvorlage orientiert.
Ich hab das Musical selbst auch einmal gesehen, hab allerdings dieselbe Erfahrung gemacht: kleine Produktion, lachhaft schlechtes Bühnenbild (Eriks Kellerverlies bestand aus einer Treppe aus Pappe ), mittelmäßige Darsteller.
Ansonsten kann ich Musicals auch nicht sonderlich viel abgewinnen, meistens geht mir die Musik ziemlich auf den Sack.