Noch so ein Thread (und diesesmal ohne Umfrage)? KLAR, warum nicht! :D
Zu Beginn: Ich lasse mal die ganz stumpfen Zeldas aus den Handhelds und die aus Zelda 3 + Vorgänger aus, da sie alle kaum einen Platz in der Geschichte eingenommen haben und nur da waren, um da zu sein - Zelda aus ALBW z.B. trifft man nur 2 Mal im Game, was nicht gerade viel ist, um sich eine vernünftige/ausgereifte Meinung über ihre Persönlichkeit bilden zu können, die anderen waren da deutlich lebhafter.
Gut, fangen wir mal mit der aus OoT an. Sie ist eine Prinzessin, die sich um ihr Land sorgt - was sie natürlich auch sollte. Sie ist eher zurückhaltend, zumindest in ihren jungen Jahren, und kann auch nicht sonderlich viel ausrichten. Erst ihr alter Ego Shiek hat es mir angetan. Das Einzige, was sie im Grunde besonders macht, ist die Tatsache, dass sie die siebte Weise ist, und zudem das Triforce der Weisheit in sich trägt; als "ausgereift" würde ich ihre Persönlichkeit nicht bezeichnen - da war mir selbst Shiek zu kalt.
Ihr Design ist schlicht, was ich sehr mag. Nicht zu langweilig, nicht zu ausgefallen; läuft bei ihr.^^
Die aus Wind Waker hatte hingegen mehr Persönlichkeit. Naja... eher Tetra als wirklich Zelda. Als sich rausgestellt hatte, dass Tetra Zelda ist, wurde sie auf einmal so "weich"! Erst macht sie den König von Hyrule mit Worten geradezu fertig und Sekunden später entschuldigt sie sich africhtig bei Link. Ich mein, das war ein totaler Wandel ihrer Persönlichkeit! Warum hat sie Tetras nicht beibehalten? Erst in PH meckerte sie wieder gekonnt rum, zuvor aber spielt sie die kleine, niedliche, zurückhaltende und JETZT ERST hilflose Prinzessin. Gefiel mir jetzt nicht SO sehr, da sie vorher bestimmt und stark gewirkt hat, aber was soll's.
Dieses Design ist auch eher schlicht gehalten, aber doch etwas ausgefallener als die aus OoT. Es passte einfach zu ihr, mehr war auch nicht wichtig. Punkt. Sie als Pirat hatte aber auch was, es gefiel mir; wie gesagt: Es passt. Fertig.
So... nun die aus TP... Eine ernst gemeinte Frage: Was zum Henker ist bei ihr nur schief gelaufen? Wir haben hier wieder das alte Szenario: Königreich, Zelda, Gefahr. Es ist schlicht, es passt verdammt nochmal in Zelda rein und... ja, mit dieser Formel kann man halt nichts falsch machen. So, das haben wir, fehlt nur noch ein durchgedrehter Usurpator, der Hyrule allein mit einer Drohung übernimmt, und PENG: Depression. Ja, das ist der entscheidende Punkt bei Zelda: Sie ist mir von ihrer Persönlichkeit her einfach viel zu kalt! Es ist, als ob sie ein Jahresurlaub bei den Yetis gemacht hätte und ihr Herz dort zugefroren wäre. Ja, sie sorgt sich um ihre Untertanen, ja, es war eine schwere und traurige Zeit, aber WENIGSTENS EIN MAL HÄTTE SIE DOCH EIN VERDAMMTES LÄCHELN AUFSETZEN KÖNNEN! Spätestens da, wo sie wieder neue Hoffnung schöpfte, so gegen den Zeitpunkt, als sie die Lichtpfeile bekam. Ne, Depression am laufenden Band. Ich fühlte mich jedenfalls nicht glücklich, als ich ihr gegenüberstehen musste - es gab wirklich kein Zeitpunkt im Game, wo ich tatsächlich sowas sagen konnte wie "Dafür liebe ich dich!"
Dafür ist ihr Design MEHR als nur gelungen! Sehr ausgefallen, sie wirkte sehr "erwachsen", ist auffällig und hatte tatsächlich etwas "königliches" an sich. Props an die Designer! :D
Skyward Sword. Muss ich noch viel sagen? Endlich hatten wir mal eine ganz andere Situation: Zelda war nicht erhaben oder so, man begegnete ihr von Anfang an auf Augenhöhe, sie war sogar mit Link gut befreundet. Man traf sie im Laufe der Geschichte immer wieder, man hatte auch als Spieler einfach den Drang, ihr zu helfen bzw. sie zu retten. Außerdem fühlte man einfach die starke Verbindung zwischen den beiden; dein wirklich EINZIGES Ziel ist es, Zelda zu befreien, sodass Link wieder mit ihr zusammen sein kann. Ihre Persönlichkeit ist deswegen die Ausgereifteste unter allen Zeldas! Sie ist nicht zurückhaltend, sie opfert sich sogar, um den Verbannten verbannt zu halten. Aber sie ist auch nicht ganz hilflos, wie man am Anfang sehen konnte - da, wo sie Bado in seine Schranken weist. Man fühlt einfach ihre Trauer, ihre Freude am Ende, es ist einfach bezaubernd und atemberaubend! ;_;
Außerdem ist sie die Göttin Hylia, was ihr ebenfalls noch Bonuspunkte bringt - hallo? Sie schützte dementsprechend das Triforce, bekämpfte Demise und sicherte die Menschen/ihre Nachfahren, weswegen Hyrule später erst existiert!
Ihr Design passt hervorragend, es ist auf eine ganz bestimmte Art und Weise ausgefallen (zumindest hatte ich es so im Gefühl), ist an sich aber schlicht gehalten. Es ist zudem nur ein halbes Kleid, was sich von den anderen Zeldas unterscheidet und außerdem noch ziemlich schön aussieht.
Hyrule Warriors? Hm, eine "wahre Persönlichkeit" hat sie ja nicht wirklich, da ist sie im Grunde genauso wie die TP-Zelda (mit dem Unterschied, dass sie lächelt/lächeln kann, obwohl gerade ein Krieg stattfindet!) ist. Nur ist sie hier kriegerischer als der Rest, was natürlich nur für sie sprechen kann.
Ihr Design ist das Ausgefallenste, was es bisher gibt; wie erwähnt stehe ich auf ausgefallene Designs, weswegen mir dieses hier am Besten gefällt! <3
Resultat: Die aus SS ist die beste Zelda: Ihre Persönlichkeit ist am Ausgereiftesten, ihr begegnet man am Meisten im Spiel, hat ein passendes Design und teilt ihre Gefühle auch glaubwürdig mit dem Spieler! Nochmals so eine Zelda ist mehr als nur erwünscht! :D