Hm, mal sehen, wie detailreich ich hier alles aufschreiben kann.^^
Singleplayer:
Ich fange mal ganz klassisch mit dem Klassisch-Modus an (dadum tss). Der Klassisch-Modus wurde schon immer schlicht gehalten, was ich mitunter sehr mochte. Nun, dieser Modus wurde hier um einiges interessanter gemacht. Die Möglichkeit, gegen genrespezifische Chars anzutreten und je nach Schwierigkeitsgrad fette Belohnungen einzuheimsen ist eine sehr willkommene Neuerung. Aber das Problem hierbei ist, dass man Belohnungen verliert, sobald man verliert und auch noch "verspottet" wird, indem der Schwierigkeitsgrad um 0,5 heruntergestuft wird. Ich fühlte mich provoziert und verärgert in diesem Moment, vor allem, weil ich dadurch 2 von 3 vorher gewonnenen Custom-Moves verloren habe. Na, da hätte ich meinen nicht vorhandenen Skill nicht herausfordern sollen. :rolleyes:
Zum Smash-Run gibt es nur eines zu sagen: Fantastisch! Er macht Spaß, ist innovativ und ist ein etwas anderer Modus, der den Char, den man glaub zu kennen, durch die Extras von einem anderen Blickwinkel betrachten lässt; ich habe Greninja noch nie so schnell rennen sehen! Oo
Schade, dass der Scheiben-Smash weg ist, aber der Scheiben-Bomber ist ein wundervoller Modus, mit dem ich schon einige Zeit verbracht habe. Gut, viele (und ich) wünschten sich den anderen Modus zurück, dieser ist aber ein würdiger Ersatz.
Den Home Run-Wettkampf (wohl eher "WettKRAMPF, wenn es um Rekorde geht...) kenn man; spaßig wie immer, hat den selben Sinn und ist einfach nur wunderbar.
Den Multi-Man-Smash gibt es auch, wobei die Multi-Mans (so nenn ich sie jetzt einfach mal) durch die Miis abgelöst wurden, was durchaus passt, wie ich finde!
Multiplayer:
Hier gibt es nicht so viel zu beleuchten: Die Spezial-Kämpfe, der Turnier-Modus, sowie der Wechsel-Kampf vom Vorgänger existieren hier nicht mehr. Aber mal ehrlich, wer interessierte sich denn schon für den Turnier-Modus? Für Turniere einfach Papier und Stift in die Hand nehmen und eine Tabelle aufzeichnen. :rolleyes:
Joa, was soll man groß dazu sagen, bis auf dass man gegen Spieler oder Bots verschiedener Schwierigkeitsstufen und entsprechenden (Item-) Einstellungen antreten kann? Deswegen besorgt man sich doch Smash Bros., oder etwa nicht? Na, ich jedenfalls schon, wesweggen hier es auch keine Kritikpunkte gibt. Naja, bis auf dass Stufe 9 Bots die meisten der Inputs lesen und Konter perfekt abpassen können, was ab und zu frustriert; ich rate zu Stufe 8 oder niedriger...
Einige Chars haben eine deutsche Synchro bekommen, wie z.B. Sonic, Wii-Fit-Trainerin oder die Assist Trophy Shadow. Man, für mich waren diese Stimmen nicht das Gelbe vom Ei! Für mich hieß es also erstmal in die Systemeinstellungen, dann auf Sprache und letztlich auf Englisch umstellen. Joa, das ist um Längen besser!^^
Und nun meine Hylianer und Dämonen, der moment, auf den Sie alle gewartet haben: Die spielbaren Charaktere! Das Roster bietet 37 Chars zu Anfang und geht über die 40 hinaus; an Kämpfern mangelt es KEINESFALLS. Die Meisten kritisieren hier aber die so genannten "Klone". Diese mystischen Wesen werden als kopierte Versionen von Original-Chars mit dem ein und dem selben Moveset beschrieben. Gut, das mit den Movesets stimmt, doch lassen sich alle KOMPLETT anders spielen, weswegen ich alles andere als wütend oder traurig darüber bin. Aber ich muss zugeben, dass ich mir durchaus andere Chars für das Rostr gewünscht habe, aber naja, so ist es nunmal. Dark Pit kann so ziemlich alles, was Pit kann, nur hat er ein anderes Angriffsverhalten, oder Link und Toon-Link: Während Link Stärke ausstrahlt, ist Tink um einiges schneller und wendiger, aber dafür schwächer. Als ich mit Tink gezockt habe, hab ich mich alles andere als schlecht angestellt, aber als ich Link spielte... meine Güte, ich wusste gar nich, dass ich ggn einen lvl. 6 Bot verlieren würde, während ich ihn mit tink total platt gemacht habe...
Die Stages sind für 3DS-Verhältnisse wunderschön, vor allem Beim Zug der Götter musste ich eine Träne wegen der Schönheit dieser Stage geben! Das Beste an der ganzen Sache ist aber, dass jede Stage nun über eine Letzte Station-Form verfügt, was mich als Turnierspieler mehr als glücklich macht; jetzt kann ich auch Spaß außerhalb von 4 oder 5 Stages haben! :D
Jede Stage beinhaltet 2 Tracks. "Was, nur 2!?" Ja, nur 2, so wie in Melee. Aber bei einem Spiel mit SO VIEL Content auf einem HANDHELD ist schon eine ziemliche Leistung - ich pers. erwartete anfangs nur 1 Track pro Stage, weswegen ich umso pberraschter war hören zu dürfen, dass es doch 2 waren.
Die Items habe ich jetzt nicht so genau untersucht, aber es gibt viele neue und alte Items, die mehr als nur perfekt ins Spiel passen! Aber die Glanzstücke der Items sind ja wohl die Helfertrophäen und Pokebälle, oder etwa nicht? Alles in allem ist die Ansammlung beider Items verdammt enorm. Einige meiner Meinung nach unnötige (Tingle... AGH) sind auch dabei, aber auch diese helfen einem (meistens), was ja Sinn dieser Trophäen sind und deswegen kann ich einfach über keine dieser meckern, selbiges gilt für die Pokebälle! <3
~Rest wird noch folgen...~