Jugendliche die so etwas tun gehören meiner Meinung nach weggesperrt, für immer.
Es gibt für Mord keine Entschuldigung (außer eben Notwehr) und Jemanden wirklich umbringen kostet Kraft - sowohl mental als auch physisch (meistens jedenfalls).
Zuerst muss der Täter sich selbst überwinden sein Opfer umzubringen, danach muss er es noch schaffen, dass sein Opfer sein Leben wirklich aushaucht - was auch nicht wirklich einfach ist, da Menschen zäher sind als manch einer glaubt.
Nur wenn die Täter den Rest ihres Lebens im Knast verschimmeln und verrotten (ich meine das wörtlich, sie sollen dort eingelocht werden bis sie sterben) kann man sicher sein, dass er seine Tat nicht wiederholen wird und dass Morde aus Angst vor dieser Konsequenz vermindert werden.
Der Täter nimmt seinem Opfer das Leben, warum sollte man dem Täter nicht auch sein Leben "nehmen"?
Bei Vergewaltigern wäre das noch eine Vergleichsweise milde Strafe, ich mag vielleicht sadistisch sein oder so, aber ich finde solche Menschen (falls man sie überhaupt noch so bezeichnen darf) sollten den Rest ihres Lebens gefoltert werden, jeden Tag. Ihre Opfer müssen auch Qualen ertragen (sofern sie es überleben) und das ihr Leben lang. Außerdem ist die Rückfallquote von Vergewaltigern bei 20% oder noch höher, wenn ich mich net irre.
Todesstrafe wäre mir für solche Leute nicht genug, sie hätten es viel zu schnell überstanden als sie es verdient hätten.