1. Lagert ihr die Lebensmittel gut und sicher so, dass sie nicht so schnell schlecht werden? Oder denkt ihr euch es ist egal wie sie gelagert werden?
Da ich selber seit einigen Jahren einen eigenen Haushalt habe und den natürlich auch finanzieren muss, achte ich auf jedenfall darauf, was ich einkaufe und auch wie ich es lagere. Anders kann ich es mir gar nicht leisten, Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen :lol:
Wobei ich gestehen muss, dass ich noch keinen, ich nenne es mal, Rhythmus gefunden habe. Gerade bei Obst und Gemüse passiert es mir scho ab und zu, dass es verkommt und ich es wegschmeissen muss. Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber man will sich ja gut und gesund ernähren und kauft dann ein, und vergisst es trotzdem manchmal, dann auch zu essen.
Ich halte es beim Obst wie Gwendolyn, das kommt bei mir in einer Schale auf den Tisch, damit es immer im Blickfeld ist. Bei Gemüse kommt es darauf an, nicht alles kommt bei mir in den Kühlschrank (Tomaten zum Beispiel nicht).
Wenn ich koche (ich koche für zwei Personen), dann auch mal etwas mehr, das kommt dann in Plastikboxen und ab in den Kühlschrank. da bin ich eine richtige Tupperqueen :lol:
Den zweiten Punkt habe ich schon im ersten Teil beantwortet, merke ich gerade...
3. Wie denkt ihr über das Thema Lebensmittel-Verschwendung?
Vor Jahren hat meine Mutter mal in einer Bäckerei als Verkäuferin gearbeitet. Da bin ich mir der Lebensmittelverschwendung erst richtig bewusst geworden. Alles, was an Backwaren von einem Tag übrig geblieben ist, musste aufgeschrieben und in die Zentrale zum Wegschmeissen zurückgeschickt werden. Dass das auch in anderen Bereichen der Fall ist, ist klar. Gut finde ich das ganz sicher nicht. Ich glaube, wir leben in einer Gesellschaft, in der es uns in dieser Hinsicht viel zu gut geht.