Ich werd mir wohl irgendwo nen Orientierungspunkt suchen und von dort aus systematisch die nähere Umgebung abgrasen.
Beiträge von freedomseekr
-
-
Für den 3DS:
Stella Glow
USK: 12
Publisher: AtlusStory: Als ihre Heimatstadt von einer Hexe namens Hilda angegriffen wird, fliehen Alto und Lisette. In der Hauptstadt schließen sie sich einer kleinen Einheit des Militärs an, welche auf die Suche nach weiteren Hexen geht, um deren Bann zu brechen. Dabei werden sie unerbittlich von Hilda und ihren Schergen verfolgt...
Stella Glow ist meiner Ansicht nach bisher das jRPG-Highlight für den 3DS dieses Jahr - noch vor Bravely Second - und das ausgerechnet von dem Studio, das auch Time & Eternity (eines der miesesten jRPGs überhaupt) produziert hat. Die Handlung kommt hie und da ein bisschen klischeehaft rüber, ist aber an sich wunderbar erzählt. Das Kampfsystem ist wie bei z.B. Fire Emblem grid-basiert mit Zügen, die Einheiten haben aber alle individuelle Fähigkeiten. Zusätzlich kann man wie bei Persona Zeit mit den Nebencharakteren verbringen, um Beziehungsstufen zu steigern und dadurch neue Kampffähigkeiten freizuschalten.
Für den DS:
Radiant Historia
USK: keine (in Deutschland nicht erschienen, aber als US-Import erhältlich)
Publisher: AtlusStory: In einer Welt kämpfen die Menschen um den letzten Rest fruchtbarer Erde, nachdem eine Katastrophe einen Großteil in eine Wüste verwandelt hat, welche sich immer mehr ausbreitet. Stocke, ein Geheimagent, wird damit beauftragt, einen Angriff durchzuführen. Während der Mission erhält er die Kraft, durch die Zeit zu reisen und muss diese Kraft nutzen, um eine Verschwörung aufzuhalten...
Radiant Historia ist eine einmalige Perle. Die Story ist fesselnd und das Zeitreisefeature ist bei diesem Spiel wirklich einmalig eingebunden. Kommt man auf einem Handlungsstrang nicht weiter, muss man ggf. auf einem anderen Informationen sammeln, um dort weiterzukommen. Das Kampfsystem macht Spaß, allerdings muss man sich gelegentlich in Dinge hineinfuchsen, um sein volles Potential auszunutzen. Definitiv einen Blick wert.
The World Ends With You
USK: 6
Publisher: Square EnixStory: Neku Sakuraba wacht eines Tages im Tokioter Stadtteil Shibuya auf. Mit einer erschreckenden Nebenwirkung: Er wurde zusammen mit anderen zum "Reaper's Game", einem eine Woche lang andauernden Kampf gegen mysteriöse Wesen namens "Noise" angeheuert. Was ist passiert? Was wollen die Reaper? Und wie kann man dem Spiel entkommen?
TWEWY ist, wenn ich das so sagen darf, die Königsklasse an RPGs für den DS. Das Kampfsystem ist erfrischend und nutzt beide Bildschirme aus, die Story ist doch sehr interessant und der Soundtrack ist echt fein. Ggf. wäre hier aber ein Blick auf den US-Markt nötig, da die europäische Auflage verschwindend gering war.
-
Aktuell lese ich The Big Short von Michael Lewis. Ja, im Moment ist mir ein bisschen nach Non-Fiction und dieses Buch fiel mir grad so schön in die Hände.
Das Werk beschreibt die Lebenswege einiger Personen im Hinweg zu jener Finanzkrise um das Jahr 2008, aus deren Folge massiv Gelder in die Bank Lehman Brothers gepumpt wurde und einige Banking-Gesetze verschärft wurden. Dabei scheut es sich auch nicht, die Mechaniken zu beschreiben, mit denen diese Katastrophe herbeigeführt wurde - von falsch genannten Zinssätzen für Hypotheken bis hin zum Neuverpacken schlechter Hypotheken in neue Fonds für mehr Attraktivität (gepaart mit nicht-ganz-gekauften-aber-auch-nicht-komplett-neutralen Bewertungen durch Agenturen wie Moody's) wird einem der Wahnsinn und die Hybris der Finanzwelt einmal mehr bewusst.
Ich lese das Buch auf Englisch, glaube aber, dass es eine deutsche Ausgabe gibt. Wer sich für Finanzwahnsinn interessiert, sollte sich das Buch aber mal durchlesen, Michael Lewis schreibt sehr gut (und spannender als so manch moderner Romancier).
-
Zitat
Original von Deníz
1. Also sagt ihr bis auf Skulltulas und Erbsen kann ich alles (Balues, rotes gewand usw.) auch als Erwachsener link noch holen?2. Gibt es in Ocarina of Time auch Waffen upgrades?
1. Du kannst, wenn du den ersten Tempel als erwachsener Link geschafft hast, jederzeit wieder in die Vergangenheit zurück und dort als Kind dir Sachen holen (ist aber auch, wie gesagt, notwendig, um das Spiel zu beenden). Die beiden Gewänder (Goronen- und Zora-Rüstung) bekommst du als erwachsener Link im Spielverlauf übrigens geschenkt, also spar dir deine Rubine.
Bei den Skulltullas ist es so, dass du manche nur als Kind finden kannst und andere nur als Erwachsener und die Wundererbsen kannst du auch nur als Kind pflanzen. Aber beides ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt notwendig, weil du eben wieder ins Kindesalter zurückkehren und dann die Sachen erledigen kannst. Ich empfehle nur, die Wundererbse vor Dodongos Höhle jetzt schon zu pflanzen (und eine in den Verlorenen Wäldern, dort, wo die Brücke aus dem Kokiri-Wald hinaus ist), damit du dir eine Nebenaufgabe als erwachsener Link erleichtern kannst und nicht ständig hin- und herreisen musst.
2. Ja, es gibt ein drittes Schwert, welches du im Rahmen einer Reihe von Tauschgeschäften erhalten kannst.
-
Hi Deniz;
bei dem Läufer musst du warten, bis er sich hinsetzt. Folge ihm einfach eine Weile durch die Steppe, und wenn er sich setzt, sprich ihn an. Mit der Hasenmaske auf dem Kopf natürlich.
Was die Sache mit dem Erwachsensein angeht, du kannst, wenn du den ersten Tempel als erwachsener Link durchgespielt hast, jederzeit wieder in der Zitadelle der Zeit das Masterschwert in den Zeitenfels zurückstecken, um wieder zum jungen Link zu werden (was auch notwendig ist, um das Spiel beenden zu können).
Wenn du jedoch noch vor dem Erwachsenwerden Sachen erledigen willst, empfehle ich dir, noch Skulltullas zu suchen, Wundererbsen zu pflanzen und dir die Upgrades für zumindest die Bombentasche zu holen. Alles andere kannst du aber auch später erledigen.
Gruß,
AnGer -
Zitat
Original von Gizmo
Ich hab Life is Strange jetzt durch. Fazit: Es wird emotional wesentlich brutaler und durchgeknallter als ich zu Anfang des Spiels gedacht hatte. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Jetzt brauch ich Nachschub :< Mal sehen was der Steam Sale noch her gibt.To the Moon! Unbedingt! :eins:
@topic: Zur Zeit Odin Sphere Leifthrasir auf der PS Vita. Nachdem ich das Original bereits besessen, aber wegen des Schwierigkeitsgrades und des enorm sperrigen Gameplays (Soulsborne ist ein Witz dagegen xD) nie über den ersten Handlungsbogen hinaus gekommen bin, bin ich hier nun schon in der zweiten Story (Kornelius) und es ist ein kleines Freudenfest.
Zum Spiel selber, OSL ist das Remake von Odin Sphere, einem ca. 2006 erschienenen Sidescroller-Action-RPG von Vanillaware, dem gleichen Studio, welches auch Muramasa: The Demon Blade für die Wii (und später Vita) erschaffen hat. Die neue Version nimmt dabei Elemente aus den letzten beiden Spielen des Studios - dem bereits genannten Muramasa sowie Dragon's Crown - und hat damit das Spielerlebnis signifikant verbessert. OSL spielt in einer Fantasywelt namens Erion, welche lose an nordische Mythen angelehnt ist und in welcher ein Krieg zwischen zwei Völkern um die Kontrolle eines magischen Kessels tobt. Im Spiel übernimmt man die Kontrolle über fünf verschiedene Charaktere - die Walküre Gwendolin, den in ein "Pooka" genanntes Tier verwandelten titanischen Prinzen Kornelius, die Feenprinzessin Maresa, den Schattenkrieger Oswald und die Hexe Velvette - und erlebt die Geschichte dabei jeweils aus ihrer Perspektive, in der sich die Ereignisse zwar überlappen, aber immer nur ein Teil des Konflikts und der ihn umgebenden Geheimnisse sowie der Beziehungen zwischen den Charakteren beleuchtet wird. Bisher bin ich wie gesagt im zweiten Handlungsbogen und finde aber Gwendolins Arc ein wenig besser, auch wenn es zum Ende hin ein bisschen kitschig werden kann. Aber hey... besser guter Kitsch als schlechte "Kunst" (HUSTFINALFANTASYXIIIHUST). :zwinkern:
Wer eine PS4, PS3 oder Vita hat, dem kann ich das Spiel eigentlich nur empfehlen - und man sollte sogar jetzt nach Möglichkeit zugreifen, da der Vertrag zwischen Europa-Publisher NISA und Original-Publisher Atlus ausgelaufen ist und es vermutlich keine 2., günstigere Ausgabe geben wird.
-
Der technologische Aspekt stört mich jetzt nicht wirklich und diese vorgeblichen Anachronismen haben mich auch nie gestört. "Fantasy" ist ein Genre der Phantastik und mir ist es ziemlich gleichgültig, was jetzt in einem Spiel mit diesem Label vorkommt, solange es im Kontext der präsentierten Welt sinnvoll erscheint. Diese Idee, sich sklavisch an ein Ideal von "Fantasy" - möglichst nach Vorbild von Tolkien oder A Song of Ice & Fire - zu halten, läuft meiner Ansicht nach dem Grundkonzept von "Fantasy" - phantastische Welten zu präsentieren - sogar eher entgegen.
In Japan gibt es nun schon seit etlichen Jahren "Fantasy", in der aber auch "modernere" Technologie Anwendung findet, ganz gleich, ob dies nun magischer oder physikalischer Natur ist - von Anime wie Nausicaä über Romane wie Brave Story bis hin zu Games wie Final Fantasy oder Tales of. Dass sich Zelda in diese Tradition einreiht, finde ich eher normal und in keiner Weise störend oder fragwürdig.
Nur meine 0,02 €, nicht böse gemeint.
-
JaffarAnjuhal: Soweit ich das richtig erfahren habe kann man im Spiel theoretisch alles skippen und direkt zum Endboss gehen. Nix mit Zwangsquests.
-
Das Gezeigte hat mich schon von den Socken gehauen.
Die Entscheidung, nicht wieder die ALttP/OoT-Formel zu kopieren, sondern sich etwas völlig neues einfallen zu lassen, begrüße ich in der Gesamtheit sehr und hoffe auch ein wenig, dass sich Skeptiker noch überzeugen lassen können. Es gab nun schon seit gut zwei Dekaden kein Zelda mehr, das wirklich mit der Tradition gebrochen hat und Breath of the Wild ist nun etwas, das ich mir schon länger von Zelda wünsche.
Den Fokus auf Erforschung, auch in Bezug auf das Narrativ (fast ein bisschen Soulsborne-mäßig), gefällt mir besonders und passt sogar sehr gut zu Zelda, besser jedenfalls als à la Final Fantasy dem Spieler alle naslang eine Cutscene vorzusetzen. Der Survival-Aspekt sagt mir auch zu - dieses Spiel wird eine Expedition sein und kein klassisches Fantasy-Abenteuer.
Und der Stil und die Musik sind einfach nur genial. Ich liebe beides. Amiibo sehen auch gut aus und könnten nun endlich mal in mein Regal wandern.
Laut ersten Berichten von der Messe spielt sich das Spiel aktuell aber noch ein wenig rucklig. Denke, die finale Version wird sich besser spielen und definitiv sogar auf der NX.
-
Hi, ich hätte gern den Benutzerrang Eternal Blue!
Danke im Voraus!
Eh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Ausrufezeichen wollte ich nicht dabei haben.
-
Eh nein. Das sind halt Lizenzverträge, die Shogakukan (das Verlagshaus, welches die Zelda-Manga von Himekawa publiziert) bereits ausgehandelt hat.
-
Denke mal, dass Tokyopop den Manga bei der nächsten Programmankündigung vorstellt. Wenn ich deren Turnus richtig im Kopf habe, erscheint dieses Werk dann Anfang 2017.
-
Akira Himekawa haben auf Facebook bekannt gegeben, dass der TP-Manga auf Englisch und Deutsch übersetzt wird. Die englische Version erscheint bei VIZ, die deutsche bei Tokyopop. Beide Verlage werden ihre Beteiligung erst noch bestätigen.
Zudem wird VIZ ab November die älteren Zelda-Manga von Himekawa als Deluxe-Ausgabe veröffentlichen.
-
In meinem Kopf trenne ich Religion immer ein wenig auf: Religion als gesellschaftliches Konstrukt, Religion als Schrift und Religion als persönlicher Glaube.
Religion als gesellschaftliches Konstrukt ist aus meiner Sicht der Punkt, an dem man die meiste Religionskritik ansetzen muss. Ist organisierte Religion (oder, besser gesagt, der "Kult" - da es ja auch säkulare Konstrukte geben kann, die religiösen Praktiken ähneln) nun aber definitiv gut oder schlecht? Nein, sage ich... "Kult" ist das, was man daraus macht. Ein "Kult" kann zur Identitätsstiftung führen, er kann aber auch die Identität homogenisieren. Er kann Menschen zusammenführen, aber auch Menschen ausgrenzen. Er kann Fürsorge bringen, aber auch zur Unterdrückung genutzt werden. Die Idee des "göttlichen Gesetzes" widerstrebt mir allerdings zutiefst. Dogmen und Gesetze werden von Menschen gemacht, nicht von Gott (oder dem Fliegenden Spaghettimonster), und dies muss dringend ankommen. Vor etlichen Jahren habe ich in einer Fach..." (Hinweis: Ich meine hier "Gesetz" im Sinne der Regulierung der Gesellschaft und nicht als theologische und persönliche Philosophien) für veraltet und eine Ausprägung aus heutiger Sicht archaischer Strukturen.
Heißt das nun, dass man sich nicht mit dem Kanon auseinandersetzen soll? Nein. Unser kulturelles Erbe basiert auf diesen Ideen und ich finde es (auch als jemand, der Kulturwissenschaften studiert) wichtig, sich damit auszukennen. Man KANN sich mit biblischen Szenen und Heiligenlegenden auseinandersetzen, ohne persönlich daran zu glauben.
Und letztlich die Spiritualität und hier gilt folgendes: Man darf meiner Ansicht nach einen persönlichen Glauben verfolgen, den man gewählt hat, und darf auch in dessen Ausübung nicht behindert oder dafür verfolgt werden, gleich, ob es nun privat oder "öffentlich" ist. Gleichzeitig möchte ich aber betonen, dass ein persönliche Philosophie oder Spiritualität da enden muss, wo sie die Freiheiten anderer einschränkt oder anderen Schaden zufügt.
-
Das Problem bei den Zyklen ist imho mehr, dass vor allem Miyamoto Druck auszuüben scheint, jeden Teil radikal anders zu gestalten. Wenn man nicht jeden Teil mitsamt Steuerung etc. neu aufbauen würde/müsste, gäb's definitiv mehr Zelda-Teile.
-
Natürlich wird es "Zelda Next" auf der E3 geben. Ist doch müßig, das Ding nach wie vor "Zelda U" zu nennen, wenn die Exklusivität gestrichen wurde. Außer du hast nen besseren Namen. :zwinkern:
-
E3 ist tot, die Resterampe der Videospielindustrie. In den USA haben kleinere Messen ihr längst den Rang abgelaufen - PAX, MAGFest, IndieCade, GaymerX sind alle im Aufsteigen und entweder besser erreichbar als die E3 oder fokussierter. Dieses Jahr bleiben sehr viele Hersteller der Messe selbst fern - darunter auch EA.
Auch die großen Hersteller und Publisher sind längst dazu übergegangen, wirkungsvolle Präsentationen außerhalb des Messezirkus zu veranstalten. Square Enix hat sein diesjähriges Prestigespiel - Final Fantasy XV - auf einem eigenen Event vorgestellt; Sony hat die PlayStation Experience ins Leben gerufen und (genau wie Microsoft) seine aktuelle Konsole auf einem dedizierten Event präsentiert; Nintendo macht nun seit gut vier Jahren die Directs und das mit großem Erfolg (und Gott sei Dank ohne Claqueure). Warum soll man denn nicht die E3 auslassen, wenn man einen Monat später zu einem sehr gut durchgearbeiteten Presseevent einladen kann und nicht Journalisten hat, die von einem Interview zum nächsten hetzen müssen.
Unter diesen Umständen ist Nintendos Verhalten absolut verständlich und mir sogar lieber, als die NX noch in den ganzen anderen Medienzirkus mit hinein zu pressen, wo keiner auf Nintendo achtet und die nächste Stil-Vor-Substanz-Präsentation bejubelt wird, weil irgendwelche Buzzwords und Hashtags fallen gelassen werden.
Und dass Nintendo sich im Kern auf ein Spiel auf der E3 konzentriert ist doch nun auch wahrlich kein Novum mehr. 2014 stand Super Smash Bros. im Mittelpunkt, 2015 Star Fox Zero. Nintendo wird auch andere Spiele präsentieren, aber Hauptattraktion ist eben Zelda Next.
Nintendo wird dieses Jahr sogar ziemlich der einzige Hersteller sein, dessen Präsentation ich mir ansehen werde. Beim Rest reichen mir die Informationen - gerade weil ich dann mich nicht mit den Jublern rumschlagen muss, die die Existenz von Brown Sweaty Racism 2.576 oder Open-World-Because-It-Is-A-Must-Now 56 feiern.
-
Also ich hab mir Tokyo Mirage Sessions aka "das schwule Fire Emblem" vorbestellt. Und dann darf ich, wenn ich endlich die Wii U habe, noch die anderen Schätzchen nachholen. Warten lohnt sich halt. 8)
-
Zitat
Original von TourianTourist
Dies wurde auch schon so vor einem Jahr gesagt, als Nintendo ihre Pläne mit DeNA bekannt gegeben und erstmals die NX erwähnt hat. Aber 1zu1 dieselbe Aussage wurde auch damals über den Nintendo DS gemacht, der ja trotzdem direkt den GBA abgelöst hatte.Ich würde mich davon nicht beirren lassen. Nintendo sagt dies nur, weil sie sich jetzt nicht hinstellen können und sagen, dass die Wii U in einem Jahr abgelöst wird, weil sonst jetzt keiner mehr die Wii U kauft. Nach der Aktion mit Zelda wird dies sowieso niemand mehr tun, aber Nintendos Logik war halt schon immer bisschen schief.
Durch Zelda sollte eh klar sein, dass dies Nintendos neue Heimkonsole wird.
Der DS wurde erst nach knapp zwei Jahren wirklich zum Nachfolger, nachdem man bei Nintendo gemerkt hat, dass die "Touch-Generations"-Reihe erfolgreich genug ist und auch die Core-Developer interessiert genug am DS waren, um das Ding zu supporten. Nintendo lässt ein Standbein erst dann wegbrechen, wenn sie sich sicher sind, dass das neue System auch zukunftsfähig ist und nicht Hardwareschrott wie den Virtual Boy, der sich weder absetzt noch unterstützt wird.
-
Im Moment will man die NX, was auch immer nun dabei rumkommt, nun eher als 3. Standbein neben 3DS und Wii U positionieren. Soll heißen, für Wii U wird weiterhin entwickelt und je nachdem, ob NX ein Erfolg ist oder nicht, wird das Gerät, das vom Bereich her der NX am nächsten ist, sukzessive zurückgefahren. In dem Fall also wohl die Wii U. Nintendo hat ja ähnliches schon mit dem DS gemacht.
Bin ergo mal gespannt, als was sich NX denn nun entpuppt - Zelda Next wird aber präventiv mal für Wii U gekauft.