Magie... hmm. Erst einmal, vieles von dem, was hier schon genannt wurde, kann ich weitgehend weiterempfehlen (außer SAO), auch wenn ich bei Log Horizon, Shana und Spice & Wolf eher auf die Light-Novel-Vorlagen verweisen möchte.
Dann wollen wir uns aber mal den Empfehlungen widmen...
Empfehlung #1: Slayers. Eigentlich ein Manga, wurde aber in Animeform sehr expandiert und es gibt zahlreiche Nebengeschichten und Neuinterpretationen des Originals. Worum geht's? Kurz gesagt, um Lina Inverse - die unfähigste und dennoch stärkste Magierin der Welt - und ihre Abenteuer. Eigentlich das Erste, woran ich denke, wenn ich Fairy Tail lese. Sehr humorvoll und durchgeknallt, gleichzeitig aber doch high concept und nicht zu blöd.
Empfehlung #2: Scrapped Princess. Ein Sword-And-Sorcery-Anime basierend auf einem Roman. Erzählt die Geschichte von Pacifica, einer fünfzehnjährigen königlichen Blutes, die das Ende der Welt herbeiführen soll, sollte sie das sechzehnte Lebensjahr vollenden. Zu viel will ich auch nicht mehr verraten, außer, dass es sehr sehenswert ist.
Empfehlung #3: Card Captor Sakura. Ein Magical-Girl-Anime, eher in die Richtung Madoka (wenn auch nicht so "böse") und weniger wie Sailor Moon. Mit seinen siebzig Folgen und zwei kanonischen Filmen recht lang, aber vom Anfang bis zum Ende einfach gut anzuschauen.
Und... das war's von meiner Seite.