Mit den Neuerungen werde ich mich wohl erst einmal zurechtfinden müssen. Warum das automatische Speichern bei der Rückkehr zum Ersten Tag komplett entfernt wurde, will mir nicht ganz einleuchten - war praktisch und auch wenn eine Eulenstatue gleich in der Nähe des Rückkehrpunktes ist, war das so ein schönes Gefühl von Finalität, wenn man mit der Hymne der Zeit einen Zyklus beendete und zum Anfang zurückkehrte, während das Spiel den Fortschritt speicherte. Aber gut, ich kann mir vorstellen, dass dies gemacht wurde, um neue Spieler nicht zu verwirren.
Das vorsortierte Inventar hat mir eigentlich immer besser gefallen als die selbst zu sortierenden Inventare, aber gut... scheint nun die neue Norm zu sein und man kann sich daran gewöhnen (auch wenn ich gerne einen Auto-Sortier-Button hätte). Ein bisschen spekulieren kann man auch, denn durch das Entfernen der Situationsgegenstände, der Fotobox (warum auch immer) und der Okarina aus dem Inventar wurde die Gegenstandszahl von ursprünglich 24 auf 19 verringert. Gezeigt werden allerdings 20 Inventarplätze. Nun kann es gut sein, dass dies aus rein optischen oder technischen Gründen geschehen ist (gleichmäßige Reihen sind leichter darzustellen), aber wer weiß, vielleicht gibt es einen neuen Gegenstand?
Die Änderung der Optik finde ich so weit in Ordnung. Ja, manche beschweren sich darüber, dass die Texturen nun heller sind als auf dem Nintendo 64, aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass dunkle Spiele auf Handhelds eine Qual sind, wenn man nicht in einem künstlich beleuchteten Raum spielt, was dem Zweck eines Handhelds in meinen Augen etwas entgegen läuft. Schade ist nur, dass wie bereits bei Ocarina of Time 3D nur Link ein neues Charaktermodell bekam und alle anderen Figuren nach wie vor mit den starren Bitmap-Gesichtern der frühen 3D-Ära ausgestattet sind. Kein großes Problem, aber es wirkt sehr bizarr.
Nur eine optische Änderung stört mich nun wirklich und das sind die neuen Eulenstatuen und die Federstatuen:
Neue Eulenstatuen
Was sollen diese blauen Dinger darstellen? Es sieht so unglaublich artifiziell und... "gamey" aus, die blauen Elemente (soll wohl ein Buch sein) schreien einen regelrecht an und wirken selbst bei der farblichen Überarbeitung einfach nur fehl am Platz, wenn man sie mit den Statuen aus dem Original vergleicht, die sich doch besser in die Landschaft einfügten:
Alte Eulenstatuen
[SIZE=7]Ja, ich weiß, das sind Kinkerlitzchen, aber ich finde die Neugestaltung einfach zum Davonlaufen.[/SIZE]
Das Angelminispiel... naja. Gebraucht hätte ich das jetzt nicht. Hoffe, dass da noch ein bisschen mehr kommt, obwohl ich jetzt in meinem Kopf eine Informationssperre verhänge... will mich von der Neuauflage doch noch ein wenig überraschen lassen.
[SIZE=7]Tut mir leid wegen des Doppelposts, liebe Moderatoren, aber leider passten meine Aussagen nicht in einen Beitrag, sondern wurden vom System reduziert.[/SIZE]