Ganon
Ich bin da irgendwie etwas anderer Meinung und kann dir auch erklären wieso:
Mir missfällt diese elitäre Einstellung, dass man sagt der andere muss 100% kennen und am besten noch mehr.
Das Ganze sieht man ja nicht nur bei Zelda, bei fast jeder anderen Gruppe gibt es solche Diskussionen (ab wann ist man ein Gamer, ab wann ist man Sportler usw.).
Ich würde mich als Fan der Zelda Spiele bezeichnen, ich besitze fast jedes, ich spiele jedes gerne. Es ist eben meiner Art geschuldet, dass ich selten bei einem Spiel bleiben kann um dieses wirklich fertig zu spielen.
Auch was das Merchandise angeht bin ich glaube ich auch recht gut aufgestellt, und gerade die Hyrule Historia macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man diese auch liest um eben die Infos daraus zu haben (ich habe sie nicht 100% gelesen).
Dieser Text soll auch auf keinen Fall einen Angriff auf dich darstellen, ich will hier nur darauf hinweisen, dass man schnell in ein elitäres Verhalten fällt, wenn man anderen etwas abspricht.
Auch was TT sagt, hat durchaus seine Berechtigung:
Zitat
Das Wort "Fan" leitet sich von "fanatisch" ab und entsprechend tiefgehend sollte der Begriff eigentlich auch verwendet werden. Heutzutage wird das Wort ja aber sehr unbedacht und teilweise als Synonym für das typische "gefällt mir" verwendet. In unserer Facebook-Kultur ist ja jeder sofort ein Fan von alles und jedem, auch wenn eigentlich kaum Interesse besteht. "Oh, ich hab die Avengers gesehen, ich bin ja so ein Riesen-Comic-Fan." - Wer kennt solche Leute nicht?
Ich ertappe mich selbst auch oft bei solchen Aussagen:
"Ah der hat ein Spiel gespielt und ist der größte Fan"
Obwohl das genau die falsche Art ist, lieber sollte man mit solchen Menschen reden und ihnen zeigen, wieso man selbst Fan ist, ihnen Empfehlungen aussprechen, damit sie sich noch besser mit dem Thema befassen können, welches ihnen offenbar Spaß bereitet.
Ich bin auch eher geneigt einen Menschen der sich umfassend mit einem Thema auskennt als Geek zu bezeichnen (und das ist in diesem Fall nicht beleidigend gemeint).
TL;DR: Ich mag es nicht Leute zu bewerten und ihnen etwas abzusprechen.