Beiträge von Kria Eisblume

    Vote for Wind Waker! *Fähnchen wedel*


    Meine Top-3:
    1) The Wind Waker
    Mein ewiger Platz 1... *_* Vor allem liegt das an der Grafik. Ich mag nicht nur, dass die Figuren - besonders Link - so niedlich sind (<3), sondern auch wie ausdrucksstark die Figuren durch den Toon-Stil sind. Dazu mag ich diesen leicht orientalisch angehauchten Flair in der ganzen Welt. DAS ist mal ein Beispiel dafür, dass Cel-Shading auch gut aussehen kann. :lol:
    Weitere Gründe wären die prägnante Story, die charmanten Charaktere und das herrliche Gameplay mit dem GC-Controller. :herz:
    2) Twilight Princess
    TP ist in Sachen Design und Athmo das genaue Gegenteil von WW - düster, ernst, realistisch. Und auch diesen Stil mag ich sehr. :D Gegen verschwommene Grafiken hab ich nichts, im Gegenteil dadurch hat man so einen schönen verträumt-mystischen Eindruck, der beim Betrachten der wirklich toll gestalteten Landschaft dem Ganzen noch das Tüpferchen auf dem i verleiht. :herz:
    Davon ab finde ich, dass TP in Sachen Innovation bei den Dungeons ganz oben ist. Eine alte Bergruine? An der Decke laufen wie eine Fliege? Wild-West-style Bogenschieß-Einlagen? Läuft. :yeah:
    Und dann noch dieser Soundtrack...! @_@ Episch...
    3) Ocarina of Time
    Einfach ein Klassiker! :D Die Story ist einfach mal toll geraten, auf das ganze Zeitreisen steh ich voll. (Obwohl ich immer nicht weiß, was mir lieber ist... Ich mag den erwachsenen Link viel mehr, aber ich mag die noch nicht vollkommen verwüstete Welt vor den sieben Jahren auch. :/)
    Und dann kommen für mich noch die zwei Totschlag-Argumente: Okarina der Zeit (tolles Instrument :3) und die Hymne des Sturms. xD

    @TT
    Dann kannst du ja eine der Figuren an Bedürftige spenden. So an mich zum Beispiel. ;D


    Ich hab nämlich nur ein kleines Update zu verkünden. Neben den beiden FS-Manga hab ich jetzt nämlich auch noch zwei T-Shirts und ein Poster.
    Das eine T-Shirt mit dem mit dem Motiv Twilight Princess hat mir meine Schwester am Tag der Zelda Symphony nach dem Frühstück überreicht mit den Worten "Es geht doch nicht, dass du zu einem Zelda-Konzert ohne Zelda-Shirt gehst". <3
    Das andere Shirt und das Poster hab ich mir auf dem Konzert gekauft. Es gab aber nur die MM-Motive, deshalb hab ich jetzt ein grooooßes MM-Poster bei mir an der Tür und ein Horror-Kid Shirt. Ich bin ja selbst so ein kleines Horror-Kid. :P


    Tjoa, meine Sammlung reicht zwar immer noch nicht an diverse andere heran, aber trotzdem - klein und süß. Ich hätte nur gerne diese Tasche und diesen süßen Toon-Link Nendroid, den Reikana da hat. Die gab's beide auf der Animagic zu kaufen, waren mir aber viel zu teuer. Der Preis ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich so wenig Merch habe. :/

    Die Grammatikkriegerin wird weiterhin für Recht und Ordnung in der deutschen Sprache sorgen, sie hätte nur gerne etwas frischen Wind in ihrem Profil. ^,^


    Einmal den Rang Dreamy Dark Angel bitte! Danke! <3


    [size=7]Ja, ich bin etwas wechselhaft, ich weiß. ^^[/size]

    Tatsächlich extrem schlicht gehalten. Aber mich persönlich stört das nicht. Im Gegenteil: So ein unaufgeregtes Design lenkt nicht so stark vom Wesentlichen ab. Und Zelda-Feeling hat man ja trotzdem . ;)
    Ich werd mir den auf jeden Fall holen.

    Herr der Zeiten


    Stimmt hätte ich machen können. :lol: Ich hab mich einfach auf diese Reihenfolge festgelegt ohne irgendwelche besonderen Gründe. Sollte ich das nächste Mal bedenken (obwohl das ja nichts daran ändert, dass ich den trotzdem machen muss).
    Naja, jetzt wo ich schon mal drin bin, sollte ich es auch zu Ende machen.

    Eindeutig der aus Wind Waker!!! [size=7]Wind Waker 4 ever! Yay![/size]
    In allen Teilen macht Ganondorf irgendwie den Eindruck eines imposanten, mächtigen Kriegers (oder Diebs - je nach dem). Nur in WW sieht er mehr wie ein dunkler Kaiser aus und darauf stehe ich voll! @_@ (Mag vllt daran liegen, dass er etwas in die Jahre gekommen ist. :lol: ) Ich konnte mit Platten- und Lederrüstungen noch nie wirklich viel anfangen.
    In seiner langen Robe sieht er einfach viel erhabener und respekt-, ja sogar schon furchteinflößender aus. Der Bart steht ihm da übrigens gut und auch das Final Battle Theme passt perfekt dazu.
    Und zum Ende sei noch eines gesagt: Hallo?! F***ING DOPPELSCHWERTER?! He owned it. ----

    [size=7]*aus Langeweile einfach mal das Forum durchforst*[/size]


    Bei mir gibt es gar keine langen Diskussionen - natürlich ist bei mir der Link aus Wind Waker mit grooooooßem Abstand zu seinen Konkurrenten ganz oben. :D Ich meine, er ist sowas von toonig und niedlich! :herz: Er ist vor allem mal vom Design her was ganz anderes als diese ganzen ernst, teilweise schon finster dreinblickenden erwachsenen Links. Durch das Toon-Design ist wirkt er vor allem auch viel lebendiger (u.a. wegen den Gesichtsausdrücken).


    (Zugegebenermaßen mag ich den Link aus Twilight Princess auch, weil er so detailiert und cool aussieht (nebst der Tatsache, dass er verdammt tolle Tricks drauf hat - allein der Move, wie er sein Schwert wegsteckt, wenn er ein Monster besiegt hat @_@).)


    Aaaaaber auf Platz 2 kommt dann doch Dark Link. ^__^ Speziell der aus dem Four Swords Manga, würde ich sagen. Ich mag ihn sehr, weil ich schon immer einen Faibl für diese "Dunkler Doppelgänger" bzw. "Dunkle Seite" Motiv hatte. Macht es Link als den guten, reinen Helden nicht auch viel glaubwürdiger, wenn man weiß, er hat auch eine finstere Seite? :3
    Speziell den aus Four Swords mag ich so sehr, weil er in dem Sinne auch viel mehr Tiefgang hat als dieser Miniboss, der ab und an mal auftaucht. Am Ende tut er mir sogar leid. Q_Q

    Zitat

    Original von Akyro
    Inseln die ich schier unterbewusst meide sind die 1-6 Augenriffe, keine Ahnung warum.


    Ach du, das geht mir auch so. Meine Schwester liebt die ja, weil es da so viele Schätze zu heben gibt. Aber ich meide die eigentlich auch immer, wenn ich nicht gerade eine Schatzkarte dafür habe, weil dort nur Kanonenboote, Kanonen, explodierende Fässer und Seeungeheuer lauern.


    @topic
    Da der Turm der Götter wohl kaum als eine Insel durchgehen dürfte, ist meine Lieblingsinsel wohl das "Niemandsland" oder "[hier bitte Genitiv des Spielernamens eintragen] Insel". Ich meine, ist es nicht verdammt genial, dass man in dem Spiel allein durch ein paar dämliche Glücksamulette, die man sowieso an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt, sich eine eigene Insel holen kann?! Der Butler ist zwar zum Anfang verdammt patzig und dann nur noch schleimig, aber hey! Man darf ungestraft die sauteuren Vasen zerstören, wodurch man beim ersten Mal verdammt viele Rubine bekommt (*funkel*), man hat einen Minidungeon im Keller (gut, mit einem kleinen Zombie- und Rattenproblem...), man hat einen eigenen Swimmingpool mit Wasserfall, ein für Zelda-Verhältnisse recht spaßiges Minispiel und man darf sich eigene Podeste vor die Haustür pflanzen (für dekorative Menschen wie mich durchaus ein Pluspunkt wert ^^').


    Wenn nicht auch diese Gefahren um die jeweiligen Inseln herum wären, würde ich auch die Triangelinseln sehr mögen, weil dort diese wunderschönen Göttinnenstautuen stehen. <3 Ansonsten noch die drei Sternbildinseln (Orion, Ursa Major, Kassiopeia), einfach weil ich das eine süße Idee finde, Sternbilder als Inseln reinzubringen, auch wenn's da sonst nichts gibt. ^^

    Ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber um ehrlich zu sein, hab ich OoT nicht einmal selbst durchgespielt. :linksweat: Der Grund ist einfach, dass ich so schnell das Interesse verliere, wenn ich lange etwas gesuchtet habe und dann an eine nervige Stelle komme. Wenn es danach ginge, spiele ich OoT bestimmt schon seit Jahren und fang immerwieder neu an. :lol:
    Mit dem aktuellen (noch nicht gelöschten) Spielstand bin ich gerade beim Feuertempel und hab keine Lust darauf. Allein das Labyrinth mit den riesigen Kugeln... und dann auch noch Volvagia... Och nö, lass mal. <_< Nennt mich von mir aus verrückt, aber ich hab momentan mehr Lust auf den Wassertempel als auf den Feuertempel. Dort hat man wenigstens ein schönes Ambiente und ich freue mich schon auf eine Revanche mit Schattenlink. Muhaha! :muhaha:

    Ich mag die Zelda aus Skyward Sword am liebsten. Sie hat von ihrem Auftreten, ihrer Kleidung und ihrer Persönlichkeit so etwas Leichtes, Liebevolles. Dadurch, dass sie in dem Spiel keine Prinzessin ist, sondern einfach nur eine gute Freundin von Link ist sie auch irgendwie greifbarer als in den anderen Teilen. Außerdem finde ich es schön, dass sich Link und Zelda in diesem Teil näher kommen als in allen anderen Teilen. <3


    Ansonsten mag ich auch noch die Zelda aus Spirit Tracks. Manchmal ist sie vllt ein kleines Bisschen zickig, aber das gute an ihr ist: Sie macht etwas. Zwar ist sie auch wie in allen Teilen diejenige, die neben Hyrule gerettet werden muss, aber dafür tut sie wenigstens was! Sie kommt mit und hilft Link (naja, hauptsächlich als Phantom im Turm) und wartet nicht die ganze Zeit in ihrem Schloss oder sonstwo, bis Link endlich kommt. (Fairerweise muss man dazu sagen, dass das die Alter Egos, Shiek und Tetra, auch nicht machen, aber die wissen teilweise ja nicht mal, dass sie Zelda sind und wenn es dann herauskommt spielen sie auch nur noch Jungfrau in Nöten. :p)

    Zitat

    Original von Saramea
    OMG!! *-*
    Ein Pol&Is-Thread! Wie ich das gerade feiere!


    *verbeug* Avec plaisire! ^^
    Es freut mich, dass die Meinung über das Plan-Spiel bisher so positiv ausgefallen ist. :3

    Zitat

    Eindeutig Fantasy. Fantasy ist toll. Fantasy ist mein Leben! :ugly: Ich mag alles, was mit Fantasy zu tun hat.


    Count me in, Sis! :eins:
    Es gibt wirklich wenige, sehr wenige Filme, Bücher oder Serien abseits dieses Genres, die mich wirklich gefasst haben. Ich mag es viel lieber in magischen Welten zu versinken und Geschichten zu erleben, in denen es immer neue, unerwartete Dinge gibt, als irgendwelche Sachen, die in der "Realität" spielen. Realität hab ich im Alltag schon genug. :P


    Als zweites hab ich für "Komödie" abgestimmt, obwohl ich das reine Genre gar nicht soooo verlockend finde. Gerade die amerikanischen Komödien entsprechen nicht immer meinem Humor und sind teilweise echt flach. Aber ein paar Lacher, die das ganze etwas auflockern, sollten für mich immer dabei sein. Ich persönlich setze da auf eine ausgewogene Mischung aus Geschichte, (Charakteren,) Action und (Wort-)Witz. :zwinkern:

    Bei uns wurde die Zeit nicht gesoffen, sondern mit Lunge teeren und Kaffee trinken vergeudet... >_<


    Mir persönlich ist auch nichts dergleichen zu Ohren gekommen oder aufgefallen. Der Grund, warum ich die Frage in den Raum geworfen habe, war, dass man das offenbar auch anders sieht: Ich hab im Internet beim vorab Recherchieren einen Artikel gefunden, der u.a. die "Militarisierung" des Spiels kritisiert. Hier, falls jemand lesen möchte, aber ich würde den mit Vorsicht betrachten, um ehrlich zu sein. :skeptisch:

    Zitat

    Original von For the Record
    Abstraktion und Vereinfachung ist wichtig für Spiele, da man sonst alleine einen ganzen Tag für die Einführung bräuchte (ich bin sowieso erstaunt, dass ihr zwei Tage dafür benutzt habt; ungewöhnlich für eine Schulexkursion).


    In der Tat war es etwas schwierig, dass es nur zweieinhalb Tage ging. Damit konnten wir nur drei (max. 4) Jahre wirklich durchbringen und es wäre wesentlich interessanter gewesen, wenn man geschaut hätte, wie sich die Teilnehmer in der längerfristigen Haushaltsplanung schlagen und was Aktionen für Folgen haben können.
    Man hat zwar auch so schon die Folgen seines Handelns in den Pol&iS-Nachrichten gesehen, aber manche Sachen sind halt nicht an einem Tag lösbar. Als dann am Ende des zweiten Jahres gesagt wurde, das nächste Jahr dürfte wohl das letzte sein, weil die Zeit nicht reiche, haben eh nur noch alle die "Alles-auf-eine-Karte"-Taktik angewandt, weil man ja keine Folgen mehr zu erwarten hatte. :/


    Zitat

    [...] allerdings bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist die Kommunikation zwischen den Teilnehmern derart stark einzuschränken. Es mag die Realität genauer abbilden, doch sehe ich darin eine große Behinderung für das eigentliche Ziel. Nämlich internationale Entscheidungen fällen. Nur selten miteinander reden zu können behindert die Entscheidungsfindung massivst.


    In der Tat! Da half auch nicht, dass in der Setzen-Phase an der Karte noch neue Probleme aufgetaucht sind, die man dann erst hinterher besprechen konnte. Oder dass während der Verhandlungsphase auf einmal alle ein Militärbündnis haben wollen, obwohl man gar nicht weiß, ob die Bestände das hergeben... :linkdizzy:
    Aber man hat's dann hinbekommen - so irgendwie. Und die Botschaft, die man sich natürlich auch erst aufbauen musste, war eine große Erleichterung. ^^


    Zitat

    Ohne Zwang wäre die Exkursion wahrscheinlich gar nicht erst zustande gekommen. Ob das Spiel daher für Schulen geeignet ist?


    Zwar war das ganze für die Politik-LKs Pflicht, wenn ich das richtig verstanden habe, aber es gab hinterher wirklich niemanden, der mit "Null-Bock" da angetanzt ist. Au contraire: Die Beteiligung war recht rege und selbst in meinem Abdecker gab es viele, die sich mit großem Interesse und Begeisterung freiwillig gemeldet haben (u.a. ich :rolleyes: ).
    Quatschmacher wird es wohl immer geben. Z.B. haben sich Nord- und Südamerika (Mittelamerika gab es wegen Teilnehmermangel bei uns nicht) zu "Gesamtamerika" zusammengeschlossen und hinterher kam noch Ozeanien dazu. :ugly:

    OK, beim ersten Anlauf ausgerutscht. Macht nichts, nächster Versuch. :ugly: [size=7]Ich hab darüber nachgedacht, liebe Jeanne-san. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Anlauf nichts bringen würde. Trotzdem danke für alles! ^-^[/size]


    Ich hätte gerne für Nekitaz drei Sachen:
    -einmal umbenennen bitte in Ziren Mai
    -einmal Rang ändern in Split soul
    -einmal das Rangschildchen ändern in RPG-Charakter


    Bitte, dankeschön! Und sorry, dass ich euch so viel Arbeit mache. Goumen! -.-'

    Konnichiwa, allesamt!


    Wie im An- und Abmelde-Thread erwähnt war ich Dienstag und Mittwoch nicht aktiv dabei. Grund dafür war ein - meiner Meinung nach - sehr interessantes Projekt, welches zwei-einhalb Tage lief (von Dienstag bis Donnerstag). Ich dachte mir einfach, dass es durchaus Sinn machen würde, das hier mal vorzustellen. Worum geht es? Um das Pol&iS-Projekt.



    Was ist Pol&iS?
    Pol&iS (oder POLIS) steht für Politik und internationale Sicherheit. Das ganze ist ein Plan-Spiel, bzw. eine Simulation, bei der die internationale Weltpolitik simuliert wird. Gedacht ist es primär für Schüler des (gymnasialen) 10. und 11. Jahrgangs.
    Veranstalter und Inhaber der Patentrechte (aber nicht Entwickler!) ist die Bundeswehr. Veranstaltungsort war eine Kaserne und die Moderatoren waren Jugendoffiziere. Zweck ist, neben dem Fördern von Softskills (wie spreche ich vor einer großen Menschenmenge?, wie plane ich im Vorraus?, etc.), Interesse für Politik zu wecken und die Abläufe internationaler Politik näher zu bringen.



    Wie funktioniert Pol&iS?
    Ausgelegt ist die Simulation für etwa 50 Leute. Diese werden aufgeteilt in UN-Generalsekretäre, Vertreter der Weltbank, der Weltpresse und der NGOs (Non Governmental Organisations, z.B. Greenpeace oder Amnesty International), sowie Regierungschefs, Staatsminister, Umweltminister und Wirtschaftsminister 13 verschiedener Regionen, wobei jede einzelne Region verschiedene Ausgangsbedingungen bietet.


    Man spielt in Pol&iS-Jahren, die jeweils unterteilt sind in verschiedene Phasen:

    • Nachrichten
    • Beratungsphase
    • Programme, Setzen, Kredite
    • Kurzberatung 1
    • Handel, Verhandlung, Würfeln
    • Kurzberatung 2
    • Internationale Informationen
    • Zusätze
    • (Weiteres)


    Nachrichten: Zu Anfang jeden Jahres gibt es die Pol&iS-Nachrichten, in denen die Szenarien in Form von Konflikten und Problemen gegeben werden und gesagt wird, was diese für Auswirkungen auf die einzelnen Regionen haben, bzw. welche es überhaupt betrifft. Es sind immer die Jugendoffiziere, die als Spielleiter die Szenarien vorgeben und sich dabei an realen Geschehnissen orientieren. Als Beispiel waren bei uns der IS und die Ebola-Epidemie in Afrika zwei zentrale Themen.


    Beratungsphase: Nachdem die Nachrichten gelaufen sind, berät man sich innerhalb der Regionen, wie man auf welche der angesprochenen Probleme reagiert und macht die Haushaltsplanung. Letztere besteht im Ausfüllen von Wirtschafts-, Umwelt- und Bestandsformularen, die dann am Ende der Phase noch einmal abgegeben und geprüft werden. Ausfüllen machen die jeweiligen Minister. Dabei muss der Wirtschaftsminister sämtliche Einnahmen (Geld, sowie Industrie-, Agrar- und Rohstoffgüter) und Ausgaben eintragen. Der Staatsminister trägt im Bestandformular ein, wie der Bestand an Militär und co. aussieht und ob ab- oder aufgerüstet werden soll. Und der Umweltminister sorgt dafür, dass der regionale Müllberg und die globale Luftverschmutzung einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten.
    Während dieser Phase herrscht "Flugverbot", man darf sich also nur innerhalb einer Region austauschen (es sei denn, man hat eine Botschaft).


    Programme, Setzen, Kredite: In dieser Phase gehen Staats- und Wirtschaftsminister aller Regionen in ihre jeweiligen Räume, während die Regierungschefs und Umweltminister im Hauptraum bleiben. Hier darf (und soll) sich untereinander ausgetauscht werden.
    Die Regierungschefs und Umweltminister arbeiten in dieser Phase an Politischen und Umweltprogrammen, in denen sie Lösungen für die jeweiligen Szenarien, bzw. Verbesserung vorschlagen. Dabei werden eigene Schwerpunkte gesetzt und kreative Lösungen verlangt. Am Ende der Phase werden die Umweltprogramme bei den NGOs und die Politischen Programme bei den Jugendoffizieren abgegeben, die sie kontrollieren. Je nach der Qualität nehmen sie unterschiedlichen Einfluss auf den Fortlauf der Szenarien.
    Die Staatsminister gehen an die Weltkarte. Das, was sie dort machen, kann man sich so ähnlich wie das Spiel "Risiko" vorstellen: Auf verschiedene Punkte oder Regionen werden Einheiten gesetzt wie Luft- und Landstreitkräfte, aber auch Polizeieinheiten und Entwicklungshilfe. Währenddessen können auch noch eimal neue Szenarien oder Probleme auftreten.
    Die Wirtschaftsminister gehen zusammen mit den Vertretern der Weltbank in einen Raum. Dort werden dann Kredite vergeben und die Vorarbeit für Wirtschaftsverträge gemacht.


    Kurzberatung 1: In dieser Phase kehren die Wirtschafts- und Staatsminister zurück in den Hauptraum und besprechen kurz mit den Regierungschaefs und Umweltministern, was passiert ist. Hier herrscht wieder "Flugverbot".


    Handel, Verhandlung, Würfeln: In der Phase kehren alle wieder in ihre jeweiligen Räume zurück. Die Regierungschefs verhandeln untereinander und schließen die vorher vorbereiteten (aber auch neue) Wirtschafts- und Sicherheitsverträge ab. Bei den Wirtschaftsministern werden die vorher vereinbarten Summen ausgetauscht und ausgezahlt und die Staatsminister müssen würfeln, ob ihre jeweils gesetzten Einheiten erfolgreich sind oder scheitern (mit Würfeln wird der Zufall simuliert, was gewürfelt werden muss, bestimmen diverse Faktoren).


    Kurzberatung 2: In dieser letzten Beratungsphase kommen wieder alle Minister zurück und es wird ein Resumee für das vergangene Jahr gezogen. Dabei müssen sich die betroffenen auf eine Rede vorbereiten, in der sie Erfolge, Ziele und und Gründe "warum sie die coolsten sind" vortragen.


    Internationale Informationen: Man kann diese Phase quasi als UN-Generalversammlung sehen. Hier muss jeweils einer der UN-Generalsekretäre, ein Vertreter der Weltbank, der Weltpresse, der NGOs und der Regionen eine Rede halten. Im ersten Jahr muss dies der Regierungschef übernehmen, im zweiten der Staatsminister und im dritten der Wirtschaftsminister (im vierten der Umweltminister). Der UN-Generalsekretär muss dabei ein Resume für das gesamte Jahr ziehen, die Weltbank trägt vor und beurteilt, wie die einzelnen Regionen gewirtschaftet haben, die Weltpresse berichtet über Skandale, Schlagzeilen und schaut wie und ob die einzelnen Probleme effizient gelöst wurden, während die NGOs auf die Umweltbilanz der einzelnen Regionen schauen.
    Anschließend bekommt man von den Jugendoffizieren ein Feedback über die Rhetorik und Ausdrucksweise.


    Zusätze: Im Prinzip wäre das Pol&iS-Jahr damit vorbei, doch es können ggf. noch verschiedene Zusatzphasen dazu kommen. Falls jemand einen Antrag stellt, können z.B. Sondersitzungen oder Untersuchungsausschüsse dazu kommen.


    Weiteres: Am Ende des Jahres werden noch das Wetter für das kommende Jahr in den einzelnen Regionen ausgewürfelt. Es gibt gut, schlecht und normal, was unterschiedliche Auswirkungen auf den Agrarwirtschaftsfaktor hat.
    Des Weiteren wird geschaut, welche Region seinen Mindestlebensstandard halten konnte und welche nicht. Jede Region hat einen bestimmten Mindestlebensstandard, den er mit Agrar- und Industriegütern decken muss. Bei Industrienationen liegt dieser verständlicherweise höher als bei Entwicklungsländern und Schwellenländern. Wenn der Standard unterschritten ist, wird gewürfelt. Falls man beim Würfeln verliert oder der Unterdeckung zu hoch ist, kommt es je nach Region zu Streiks, Unruhen oder Guerilla-Kämpfen.



    Mein Eindruck:
    Im großen und ganzen haben mir diese zwei einhalb Tage sehr gefallen. Man bekommt einen guten Eindruck, wie internationale Politik abläuft, was es für Hürden zu bewältigen gillt, was man erreichen kann und was nicht und wie schwierig es sein kann mit anderen zu verhandeln (vor allem, wenn diese das ganze nicht ernst nehmen und die ganze Zeit einen Atomkrieg anzetteln wollen :/ ). Es ist auf jeden Fall besser als trockener Politik-Unterricht.
    Eines merkt man auf jeden Fall: Es ist alles verdammt kompliziert! Zwar merkt man schon, dass alles sehr stark vereinfacht ist - man rechnet z.B. in "Einheiten", hat keine Opposition, das Volk spielt eine eher untergeordnete Rolle und wird als Kollektiv betrachtet, man hat weniger Ämter, ... - aber es ist trotzdem noch sehr schwer zu verstehen und das erste Jahr war deshalb verdammt holprig, denn man musste bei dem System erst einmal durchsteigen. Die Jugendoffiziere meinten, in der Regel schaffe man vier Jahre... Wir haben nur drei geschafft. :xugly:
    Ein Kritikpunkt bei der Durchführung dieses Mal war auf jeden Fall die "schlechte" Organisation. Zwar haben sich die Offiziere merklich Mühe gegeben, doch weil einer der drei Spielleiter nur am ersten Tag da sein konnte, hatten die anderen beiden alle Hände voll zu tun. Manche Sachen wurden auch erst im Laufe der Zeit erzählt wie die Information, dass man erst 5 Diplomaten mit einem Land austauschen muss, damit eine Botschaft entsteht, was geholfen hätte, wenn man das von Anfang an gewusst hätte.
    Die Aktion an sich hat sich aber durchaus gelohnt und mit den verschiedenen Nebenereignissen und kreativen Ideen war es nicht nur sehr informativ, sondern auch spaßig. :D



    So~, und nun zu euch:
    Wie findet ihr eine solche Aktion und warum?
    Seht ihr eine derart starke Vereinfachung oder die Tatsache, dass es von der Bundeswehr veranstaltet wird problematisch?
    Würdet ihr selbst mitmachen / Hättet ihr selbst mitgemacht, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet / gehabt hättet?
    Wart ihr vllt sogar selbst mal dabei?


    Bin gespannt, was ihr so darüber denkt. Haut in die Tasten! :eins:

    Letzten Samstag hab ich mir J-Stars Victory VS+ für die PS3 geholt und bin seitdem am fröhlich Anime-Charaktere-verprügeln. :XD: (kurz: Es ist also ein Beat'em'Up mit den berühmtesten Anime/Manga-Charakteren aus dem "Weekly Shounen Jump"-Magazin, u.a. Ruffy, Son Goku oder Naruto.)
    Seit das Spiel für den Japan-Release angekündigt wurde, hab ich so gehofft, dass es nach Europa kommt und hab mich riesig gefreut, als es das dann auch tatsächlich tat! :yippie: Die Steuerung war zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen geht's. Ich hab auch gleich meinen Main in Hiei aus Yu Yu Hakusho gefunden und bin seitdem total im Hiei-Fieber. :linksmile: