Werde ich mich auch mal erbarmen, was zu schreiben. ^^
(Ich wollte es von Anfang an, als ich davon gehört habe. Hatte bloß ewig keine Zeit. :))
Aaaalso, Mutterinstinkt: Generell ist er, wie man schon am Namen erkennen kann, bei Frauen ausgeprägter als bei Männern (meine ich zumindest mal gehört zu haben, scheint auch so zu sein). Muss auch so sein, denn die Frauen bekommen schließlich die Kinder. Der Mutterinstinkt ist dafür verantwortlich, dass eine Frau, die ein Kind bekommt, dieses Kind "automatisch" liebt und es beschützt. Wenn dies nicht der Fall ist, also dieser Mutterinstinkt sich nicht einschaltet, kann dabei durchaus eine psychische Störung der Grund dafür sein.
Verständlich ist, dass dieser Instinkt sich im Laufe der Jahrtausende als nützlich herausgestellt hat: Ohne Eltern, die das Kind, solange es noch unselbstständig ist, beschützen vor Feinden, ist das Kind verloren. So würde das nichts mit der Fortpflanzung.
Und dass es bei Frauen ausgeprägter zu sein scheint, könnte wahrscheinlich auch erklären, warum Frauen eher dazu neigen "Ohhhhh, wie niedlich!" zu sagen als Männer. :)
Das Kindchenschema zielt darauf ab, diesen Mutterinstinkt auszulösen: ein evolutionärerer Schutzmechanismus. Dazu gehört nicht nur das Aussehen (proportional größerer Kopf, große Augen, etc.), sondern z.B. auch der Geruch - (Tier-)Babys haben einen sehr charakteristischen Geruch, der im Laufe der Zeit allerdings verfliegt. Das ganze zielt nicht nur darauf ab, bei den Eltern den Mutter-/Beschützerinstinkt zu wecken, sondern auch in gewisser Weise bei anderen Lebewesen - sprich: evtl. Fressfeinden. (Wie ich mir das so vorstelle, kann das aber nur in eingeschränkter Art und Weise funktionieren. Aber DASS es funktioniert, sieht man ja daran, dass wir Menschen Hasen-, Katzen- oder andere Tierbabys süß finden, obwohl sie zu einer anderen Spezies gehören.)
Dass dieses Kindchenschema auch (komerziel) umgesetzt wird, ist etwas anderes. Wir alle kennen ja schließlich ein gewisses kleines Inselvölkchen, dass mit ihren Chibis & co. ganz groß darin ist, nicht wahr. ^^
Chibi Russland von Himaruya Hidekaz
Sorry, ich musste einfach dieses Bild bringen, in einem Thread, in dem es um den Mutterinstinkt geht. :D
Das Ziel bleibt dasselbe, der Zweck variiert. Muss ja nicht nur zu Werbezwecken benutzt werden. Einem anderen Zweck dienen z.B. diese "Achtung! Wildwechsel! Bitte vorsichtig fahren."-Schilder, die man an viel befahrenen Landstraßen gerne sieht und auf denen dann wahlweise immer ein Reh oder ein Wildschwein mit Knopfaugen abgebildet ist. Die Macher wollen damit wohl einen Effekt à la "So ein niedliches Tierchen kann ich doch nicht überfahren! Ich sollte lieber vorsichtig fahren an dieser Stelle." erreichen. Dazu kann ich nur sagen: Gut gedacht, aber ein Wildschwein ist auch mit Knopfaugen nicht süß.
Daran sieht man auch wieder, dass die Wirkung des Kindchenschemas abhängig vom Individuum und der Ausgeprägtheit seines Mutter-/Beschützerinstinktes ist. Ein anderer würde das wahrscheinlich total niedlich und hilflos finden.
Puh... Hab mich jetzt etwas auf den Mutterinstinkt versteift, aber muss ja nicht schlimm sein. =) Ich hoffe nur, dass ein paar Sachinformationen die Diskussion etwas entfachen und hab dazu alles, was ich so an Wissen dazu habe aus den Ecken meines Gehirns gekratzt. Muss natürlich nicht alles richtig sein.