Das ist wirklich ein interessantes Thema.
Generell zum Verhalten Links muss ich sagen, dass ich mich meistens anders verhalten hätte, vor allem wenn es darum ging Verbote zu übertreten. Die superteuren Vasen des reichen Typen in Port Monee (TWW) zerdeppern, obwohl er einen schon nach dem ersten Mal ermahnt zum Beispiel. Er mag vllt ein Snob sein, aber es käme mir nie in den Sinn, fremder Leute Eigentum mutwillig zu zerstören (ich mache es zugegebenermaßen auch immer nur, wenn mein Rubinbeutel voll ist, um ihn damit wieder zu leeren *ugly*). Gleiches galt für den Kronleuchter in der Kürbisbar (SwS) - das war aber auch verführerisch...
Generell finde ich es in Zelda faszinierend, wie einfach mal keine Sau seine Haustür ab zu schließen scheint. Und die finden das dann auch alle dann ganz normal, wenn eine fremde Person ins Haus einbricht, sich mit einem freundlich unterhält, diese anschließend sämtliche Vasen und Besteck zerstört, um Rubine zu klauen und ohne ein Wort zu sagen, wieder verschwindet. Nette Leute, mit einem Gemüt wie ein Schaukelpferd. xD [size=7]Da hatte ich mal ein bezeichnendes Erlebnis bei meinem ersten Skyrim-Anlauf. Ich komme in das nächste Dorf und denke mir so "Yay, Zelda-Style alles erkunden!", renn in das erstbeste Haus und wundere mich dann, warum ich auf einmal festgenommen werde. xD[/size]
Was Sidequests angeht fällt mir jetzt erstmal nichts Konkretes ein. Bei der Kafei-Quest wäre ich auf jeden Fall anders verfahren als Link. Ich hätte mir doch nicht noch extra die Mühe gemacht, den gekränkten Stolz eines Fremden auch noch zu unterstützen! Nachdem ich gesehen hätte, wo sich Kafei versteckt, wäre ich ihm gefolgt, hätte ihn zur Rede gestellt und überzeugt, sich Anju zu "stellen". Einfach verraten hätte ich sein Versteck jedenfalls nicht; vielleicht hatte er ja einen dringenden (nachvollziehbaren!) Grund oder es handelte sich um eine Verwechslung (schließlich lief er da noch in der Gestalt eines Kindes herum).
Ansonsten denke ich mal, dass ich mal recht ähnlich gehandelt hätte. Allen helfen, wo es geht - da bin ich genauso eine treu-doofe Tomate wie unser Lieblingsheld. *ugly* Nervensägen und Snobs hätte ich dabei aber zugegebenermaßen ignoriert und ich hätte meine ganze Zeit sicherlich nicht mit Glücksspielen und Angeln verplempert und mich rangehalten, endlich Ganondorf eins aus zu wischen. Denn der wartet bestimmt nicht, bis ich endlich den Rekord bei Schiffeversenken und das höchste Level beim Murmellabyrinth geknackt hätte. Allgemein, wenn auf einmal jemand auf mich zugekommen wäre und mir offenbart hätte "Du bist jetzt der auserwählte Held von ganz Hyrule und musst das absolute Böse vernichten", wäre ich garantiert nicht losgegangen nach dem Motto "Jo, is' kloar!" sondern hätte wahrscheinlich eher nach dem Motto "Wth?! Willst du mich veräppeln?!" reagiert.
Was Reaktionen und Entscheidungen angeht, ist mir auf jeden Fall die Diebes-Quest aus TWW im Gedächtnis geblieben, wo man das Mädchen, welches nachts bei Suzunaris Stand einbricht verfolgen und zur Rede stellen kann. Nachdem man sie am Tresor erwischt, entwickelt sich ein Dialog mit ihr, wo man halt entscheiden kann, was man sagt und am Ende hat man, wenn ich mich recht entsinne, die Wahl, ob man sie Suzunari verpfeift oder sie laufen lässt. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man sie verpfeift, weil ich sie immer hab laufen lassen, nachdem sie ihre ehrliche Reue bekundet und von den Umständen erzählt hat. Zum einen lag das daran, dass ich wusste, dass sie mir dann als Dankeschön die Flasche schenkt und nicht wusste, ob es bei der anderen Option genauso wäre ( ), aber zum anderen hab ich es einfach nicht über's Herz gebracht, sie dann noch aus zu liefern.