Terranigma möchte ich unbedingt nochmal auf Englisch spielen. Die deutsche Übersetzung hat mir da leider wirklich die komplette Geschichte versaut, obwohl die ja eigentlich sehr gut sein soll. Hab die Originalkassette hier, aber dafür nehm ich dann beizeiten doch mal den Emulator. Spielerisch war das Game solide. Zwar sehr simpel bzgl. des Kampfsystems, aber das hat auch ein wenig den Charme ausgemacht.^^
Wenn dir Terranigma gefällt, könnte auch Illusion of Time (bzw. Illusion of Gaia in Japan und den USA) etwas für dich sein. Das ist sozusagen der Vorgänger zu Terranigma und damit der zweite Teil dieser sort-of Trilogie von SNES-Action-RPGs. Spielerisch grundsätzlich wie Terranigma, wenn auch nicht komplett identisch.
Die Geschichte führt den Protagonisten einmal rund um die Welt.
Ansonsten werde ich hier einfach mal aufzählen, was ich für spielenswert halte:
Starwing / Starfox: Alle lieben ja das Remake für das N64, aber der erste Teil ist auch absolut unterhaltsam, wie ich finde. Simpler Space-Shooter mit antiker Polygongrafik und tollem Soundtrack.
Super Mario World: Need I say anything?
Super Mario World 2 - Yoshi's Island: Eines der in meinen Augen besten Spiele für die Konsole. Wundervoller Artstyle, genialer Soundtrack, und eine einzigartige Herangehensweise an das Plattforming-Genre. Die Sequels und die GBA-Version kommen in meinen Augen immer noch nicht an dieses Spiel ran.
Donkey Kong Country 1-3: Auch hier dürfte sich jedes Wort erübrigen. Mein Favorit ist der zweite Teil. Der hatte für mich den besten Soundtrack, die besten Gegner- und Leveldesigns, und macht mir generell einfach am meisten Spaß.
TLoZ - ALttP: Auch hier erübrigt sich wohl jeder Kommentar.
Super Mario Kart: Auch hier haben wir einen der -in meinen Augen- besten Vertreter seiner Reihe. Gut, das wirkt heute alles nicht mehr so hypermodern wie damals, aber im Gegensatz zu heute muss man tatsächlich noch KÖNNEN im Umgang mit den Items beweisen, und das fahrerische Können steht im Vordergrund. Ich bin nicht wirklich gut in diesem Teil, aber Spaß macht er allemal.
F-Zero: Geiler Soundtrack, herausfordernd, aber wohl nicht so gut wie die Sequels. Trotzdem ein unterhaltsamer Racer.
The Magical Quest starring Mickey Mouse: Eines meiner Lieblingsspiele von anno dazumal. Ein wirklich unterhaltsamer (und auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus herausfordernder) Plattformer. Relativ kurz, mit einem Verwandlungs-/Power-Up System, netten Bossen und ein paar Secrets in jedem Level.
The Great Circus Mystery starring Mickey & Minnie: Das Sequel zu Magical Quest. Etwas bunter als der Vorgänger, mit neuen Verwandlungen und einem kooperativen Multiplayer. Macht, vor allem zu zweit, wirklich Spaß.
Rocky & Pocky 2: Ein Adventure-Top-Down-Shooter mit zahlreichen Power-Ups, verschiedenen Spielbaren Figuren, hohem Schwierigkeitsgrad und Coop-Modus. Wer zu zweit eine Herausforderung sucht, ist hiermit sicherlich gut beraten. Ich bin nie über das zweite Level hinausgekommen, aber die cartoonigen Versionen japanischer Monster und das actionreiche Gameplay haben mir bislang immer gefallen.
Disney's Timon & Pumbaa's Jungle Games: Das hier empfehle ich wohl eher der Nostalgie wegen. Es ist eine Minispielsammlung mit Pinball, Shooting-Gallery einer Abwandlung von Frogger, einer von Space-Invaders, und noch einem fünften Spiel, an das ich mich nicht mehr erinnern kann. Alle Spiele sind auch zu zweit Spielbar, wobei das häufig in abwechselnden Durchläufen resultiert. Der Shooter ist aber gleichzeitig spielbar. Für zwischendurch kann das Spiel ganz nett sein.
Secret of Evermore: Ich hab es kaum gespielt, aber alle Menschen sagen, dass es genial sein soll, also schließe ich mich da mal an. Wie bei Terranigma und Illusion of Time empfehle ich hier aber die englische Version. Der deutschen Übersetzung wegen habe ich es nach kurzer Zeit beiseite gelegt. (Ich weiß natürlich, dass der gute Mann damals es auf diese Art übersetzen sollte, aber das war halt eine ziemlich doofe Firmenpolitik).
Super Soccer: Ich kann mit Fußball ja nichts anfangen. Fifa finde ich auch in jeder Inkarnation langweilig. Aber dieses Spiel macht Spaß. Wesentlich schneller als moderne Fußballspiele, ohne ellenlange Cutscenes bei jedem Tor, die man eh wegdrückt, und ohne irgendwelche großen Namen. Für ein paar flotte Runden gegeneinander kann ich das Spiel wirklich empfehlen.
Kirby's Dream Land 3: Toller Artstyle, interessantes Partner-System (mit Multiplayer). Einfach Kirby halt.^^
Und natürlich empfehle ich zwingend den Super GameBoy-Adapter. Wenn da Interesse besteht, kann ich auch meine Gameboy-Spiele nochmal durchforsten.
Ach ja, zu Spielen, die man vermeiden sollte:
Dirt Trax FX
Frantic Flea
Yogi Bear's Cartoon Capers