Beiträge von JaffarAnjuhal

    Ich hab gestern MOB Psycho 100 beendet. Definitive Empfehlung. Konnte viel lachen und mich an famosen Animationen erfreuen. Nach und nach gibt es immer mehr Action und ein paar schöne Messages. Besonders gefallen hat mir aber, dass der Anime mich immer mal wieder überrascht hat. Was Shonen-Action angeht bin ich mittlerweile wohl doch sehr an die typischen Handlungsverläufe gewöhnt. Hier gibt es aber auch immer mal wieder Entscheidungen, die in anderen Vertretern des Genres nicht getroffen worden wären. Enorm erfrischend. Intro und Outro sind auch klasse.

    Ich weiß gar nicht mal, ob ich die Serie mit der Qualität vergleichen würde. :D Sie schreit halt "80er!" Kein großes Budget, zwanghaft integrierter, eher uninspirierter Humor...Ein Wasserpark und der König im Badeanzug... Und Link ist leider bei weitem nicht so kompetent, wie man ihn sich vorstellen würde. Wobei ich nichts dagegen hätte, mal einen Link zu haben, der sich gern selbst ins Rampenlicht rückt und darauf besteht, für seine Taten auch belohnt zu werden, solange er nicht die ganze Zeit nur nervt, wie der Link in der Serie.^^
    Wie beim Mario Bros. Cartoon bin ich aber doch recht mild in meinem Urteil, weil es für Hyrule zu dem Zeitpunkt einfach keine wirkliche Vorlage gab. In Zelda 1 gibt es gar keine Infrastruktur, in Zelda 2 ein paar vereinzelte Dörfer. Richtige Nebenfiguren gibt es nicht. Und daraus soll man halt eine Sendung machen, die Grundschüler am Samstagmorgen unbeschadet gucken können. Ist vor dem Hintergrund schon okay.

    King of Red Lions: Gut, Faulheit würde ich den Entwicklern da jetzt nicht vorwerfen.^^ TWW hatte ja nur deshalb einen so großen Ozean, weil es kein ausgearbeitetes Festland gab. Hier haben wir eben genau das. Ich denke auch, dass wenn man den Ozean erkunden kann, es sich um ein paar Inseln in Sichtweite von der Küste aus handeln wird. Fände es ja toll, wenn man sich dafür erst mal ein Floß bauen müsste, so im Zelda 1-Stil.

    Ich halte dann auch unterschiedliche Enden für möglich. Eines z.B., in dem der Held nachher in die Legende eingeht, weil er überall war und alles erkundet hat, und eines, in dem sich nachher nur erzählt wird, dass das große Böse auf einmal verschwand.
    Was genau ich tun werde, weiß ich nicht. Ich weiß bislang so ziemlich nichts von der Welt, weil ich inzwischen alle offiziellen Infos zu vermeiden suche. Auch die Streams von der Gamescom und so hab ich mir alle nicht angesehen.

    Na ja, der Film wird hier ja auch nur in sehr wenigen Kinos und auch dort nur in Einzelvorführungen gezeigt, oder? Das ist halt eher, um die Fans ins Kino zu bekommen, und weniger, um neue Fans zu gewinnen.

    Ich hab jetzt mal Hyrule Historia ausgepackt und mir die verschiedenen Versionen der Schriftsprachen angesehen. Wie Kria schon schreibt, ist Hylianisch aber keine eigene Sprache, wie etwa Elbisch oder Klingonisch, sondern verfügt lediglich über eigene Zeichensätze.


    Zunächst gibt es ein nicht übersetzbares Hylianisch aus der Zeit von Hylia, also vor SS.
    Dann gibt es das von Kria genannte Hylianisch auf Basis des japanischen Silbenalphabets zur Zeit von Oot. Parallel dazu gibt es noch ein Gerudo-Alphabet, das auf unserem Alphabet beruht. Neben den Buchstaben A-Z gibt es auch Zeichen für "-", ",", 5, 1, "!" und "?".
    In TP gibt es dann -wie erwähnt- das Hylianisch mit den Buchstaben A-Z.
    In der Zeit zwischen OoT und TWW existiert noch ein weiteres Schriftsystem, das wieder auf dem japanischen Silbensystem basiert, diesmal aber auch Zahlen und die Sonderzeichen "-", "°", und diese zwei "halben eckigen Klammern" beinhaltet (wer Animes guckt findet darin in den OPs oft die Namen von Bands oder Songs).
    Zu nennen wäre vllt. noch das Hylianisch aus ALttP, aber das besteht nur aus zwei oder drei Zeichen und ist eigentlich kein richtiges Schriftsystem, sondern nur eine Versinnbildlichung dafür, dass die Schrift alt und ohne Übersetzungsquellen nicht lesbar ist.
    ALbW scheint auch nochmal eine eigene Form von Hylianisch zu haben, die auf der von TP basiert.


    Hier findest du ausführliche Tabellen zu den verschiedenen Schriftsystemen. Insbesondere die zum Japanischen erschlagen einen erst Mal, aber die zu unserem Alphabet sind komplett selbsterklärend.
    Wichtig ist vielleicht, dass die Einteilung in "First Hylian Script", "Second Hylian Script" usw. nicht der Geschichtsschreibung in der Serie entspricht, sondern der Veröffentlichung der Spiele. Falls du eine besondere Zeitperiode abbilden möchtest.^^

    Die Frage ist natürlich auch, ob du dir den Film generell ansehen solltest. Den Anime fand ich sehr gelungen, die monatlichen Manga-Kapitel verfolge ich mit großer Freude. Von dem Film habe ich bisher aber nur wenig gutes gehört. Vllt. solltest du da doch lieber auf den Anime warten? Zumal, wie Lia Sherie ja schon geschrieben hat, der Film sich an der Originalhandlung orientiert und somit Spoiler nicht ausgeschlossen werden können.

    Antiheld: Nein, die Ocarina und die Portale sind deine einzige Schnellreiseoption. Wenn man weiß, wo es lang geht, ist das meist auch hinreichend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dich inzwischen etwas frustriert, wenn du die Welt noch nicht fast auswendig kennst.


    Die Mythensteine (die, mit dem Auge) kannst du zum einen mit dem Schwert schlagen, um dir die Uhrzeit ansagen zu lassen, und zum anderen geben sie dir Hinweise für Sidequests und kleine Details zu bestimmten Charakteren, wenn du sie als Kind mit der Maske der Wahrheit ansprichst. Dafür musst du erst mal die Masken-Tauschquest komplett abschließen.
    Die großen Versionen davon sind in der 3D-Version neu und geben dir Hinweise, wenn du in der Story mal nicht weiterkommst.

    Ich hab mal eine Weile LoL gespielt, weil ein Kumpel mich drauf gebracht hat. Waren ein paar ganz schöne Zockernächte, die wir da hatten. Ich mag einfach lokalen Koop.
    Aber jedes Mal, wenn ich allein gespielt habe, hat mich das Spiel genervt. LoL hat leider das gleiche Problem wie alle Team-Multiplayer: Du wirst von links und rechts wegen jeder Kleinigkeit angepflaumt, während du dich erst Mal ein wenig einfinden möchtest, was bei Spielen wie LoL auch zwingend notwendig ist. Besonders toll ist das, wenn Leute auf ihrem Smurf spielen und sich dann über die Leute aufregen, die grad erst anfangen, anstatt ihnen mal ein wenig zu helfen.
    Irgendwann hat man dann einfach keine Lust mehr, weil man keine Umgebung hat, in der man sich erst mal vorsichtig rantasten kann. Selbst in Spielen gegen Bots wird man dauernd angefaucht. Dafür ist mir meine Freizeit dann zu schade. Und das finde ich schade, denn ich würde sehr gerne zwischendurch mal eine oder zwei runden spielen, aber für Gelegenheitsspieler ist die Community einfach nicht geeignet.

    Ilithyia: Gut, das ufert in deinem Fall tatsächlich aus. WA ist ja eigentlich eher als SMS-Ersatz gedacht. Dafür ist das Programm auch sehr gut geeignet. Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich, der ich ja WA nutze, in dem Moment daran gedacht hätte, aber du hast ganz Recht: Solche Informationen sollten definitiv in anderer Form übermittelt werden. Bei WA besteht da auch für die Nutzer immer die Möglichkeit, etwas nicht mitzubekommen. Insbesondere in Gruppenchats, die man mal für 8 Stunden deaktiviert, weil da über irgendeinen Humbug geschrieben wird, für den die Gruppe gar nicht ist. Und dann muss der Lehrer da nur noch schnell eine Hausaufgabe nachreichen, die er am Ende der Stunde zu stellen vergessen hat, und zack.


    Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm, dass WA der Standard ist. Das Problem liegt dann eher in der unreflektierten Nutzung des Programms für Aufgaben, die es eigentlich gar nicht richtig erfüllen kann.

    Sarana: WhatsApp ist mittlerweile ja kostenlos. Das ist für mich dann auch ein Grund, mich gar nicht erst nach Alternativen umzusehen. Daneben dürften die meisten Leute inzwischen an WhatsApp gewöhnt sein, der Dienst funktioniert auch, und bei einer Umstellung müssten eben alle mitmachen. Das klappt in der Familie und mit engen Freunden vielleicht noch, aber wenn ich in WA eine Gruppe mit meinen Kollegen habe oder es tatsächlich beruflich nutze (z.B. für Klientenkontakte), dann muss ich es eh nutzen.
    WhatsApp hat sich inzwischen halt als Standard etabliert.

    Fyora: Am Anfang ist es noch gar nicht so schlimm, wenn du dich noch nicht so richtig mit den einzelnen Waffen auskennst. Dadurch, dass du ohnehin erst einmal viele Angriffe über die Medaillen noch freischalten musst, hast du viel Zeit, um mit den verschiedenen Waffen zu experimentieren.


    Aber auch nach meiner Spielzeit habe ich noch nach Guides zu eben diesem Thema gesucht. Dabei habe ich herausgefunden: Darunias Starker Angriff ist göttlich, Agnetha kann ordentlich einstecken, und Phai ist tatsächlich der so ziemlich schlechteste Charakter des ganzen Spiels (wobei das bei Legends anders aussieht, wegen der Möglichkeit, mehrere Figuren parallel zu steuern).
    Aber ich habe auch einiges gefunden, was dir weiterhelfen könnte. Ist alles auf Englisch, aber wie immer findet man dort die größte Auswahl und meist auch die vollständigsten Informationen.


    https://www.gamefaqs.com/wii-u…yrule-warriors/faqs/70316 ---> Das hier ist eine ausführliche Auflistung aller Angriffe des Spiels, inkl. Erläuterungen. Am Anfang wird auch ein wenig grundsätzliches zu den Angriffstypen geschrieben. Das wäre die komplette Auflistung, nach der du gesucht hast.


    Empfehlen möchte ich auf jeden Fall noch ihn hier: Games Brained - All about Fi
    Auf seinem Kanal findest du bei weitem noch nicht zu allen Charakteren und Waffen etwas, aber schon zu manchen DLC-Charakteren und solchen Figuren wie Phai und Agnetha, die vielen Spielern Probleme bereiten. Die Videos finde ich handwerklich und inhaltlich gelungen. Nach ein paar Minuten weiß man eigentlich alles, was man braucht. Der Rest ist dann Training.


    Ähnliche Videos machen Cress!/PK21 und Havian. Ersterer hat enorm viele Tutorials, die Videos sind aber wesentlich länger und in meinen Augen etwas zu langatmig, as in: Er redet viel, braucht aber, um zum Punkt zu kommen.
    Letzteren habe ich selbst eben erst durch Zufall entdeckt, kann also nicht viel dazu sagen. Vielleicht kannst du mit seinen Videos ja was anfangen!


    Hoffe, ich konnte helfen.

    Tenryu: Gut, es kann nach wie vor sein, dass das Gameplay absolut nicht funktioniert. Aber auch SS hat ganz gut geklappt. Ist in Retrospektive nicht mehr so gut, wie ich es beim ersten Durchspielen fand, aber immer noch sehr unterhaltsam. Ich gehe also davon aus, dass es zumindest, wenn auch fehlerbehaftet, doch wenigstens gut wird. Oder es wird halt der beste Stoff diesseits der lippischen Hanfplantagen. Wir werden es sehen.

    Ich schließe mich HdZ und Kria bzgl. der Gegner an: Bislang wissen wir noch zu wenig, um wirklich begründete Urteile über die KI zu fällen. Neben den von HdZ angesprochenen Möglichkeiten muss ich aber sagen: Es würde mich auch nicht stören, wenn grundsätzlich erst mal alles auf Link geht, sobald er in Sichtweite kommt. Die Idee, dass Monster eigene Gesellschaften entwickeln, wird im Fantasy-Bereich schon lange verfolgt, in Zelda war das bisher aber eher selten der Fall. Die Moblins aus TWW und die Bulblins aus TP fallen einem da ein, der Rest waren eigentlich ziemlich für sich stehende, wilde Bestien. Da Zelda diese Möglichkeiten bislang kaum erforscht hat, bin ich bereit, auch diesmal darüber hinwegzusehen, solange die Kämpfe als solche Spaß machen.


    Zu den Waffen kam mir eben noch ein interessanter Gedanke - wobei ich anmerken möchte, dass ich die angesprochenen Sorgen durchaus teile: Dass die Waffen schnell brechen könnte durchaus auch enormes Potential bieten. In Spielen wie Skyri...t in Stand, und verkaufe den Rest einfach. Das Problem dabei: Einzelne Ausrüstungsgegenstände verlieren komplett an Wert. Ich kann mein erstes Schwert theoretisch ewig lang benutzen, und neue Sachen zu schmieden kann einfach dazu dienen, meinen Schmieden-Skill zu erhöhen. Wenn die Waffen aber schnell brechen, gehört die Fertigung eines großen Arsenals vor z.B. einem Dungeon zu meiner Vorbereitung. Ferner benötige ich die zahlreichen Gegenstände, die ich überall finde, und stopfe nicht nur mehr und mehr mein Inventar voll. Schließlich bin ich als Spieler so dazu gezwungen, mit verschiedenen Waffen zu experimentieren und den Umgang mit möglichst allen Gegenständen zu lernen. Das passt eigentlich sehr gut zu dem Survival-Aspekt des Spiels: Wir spielen einen jungen Mann, der mit grundsätzlich nichts durch die Wildnis streift. Und von da an müssen wir ständig improvisieren. Vielleicht rede ich mir das grad schön, aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Designphilosophie dahinter war.

    Ist wirklich ein ganz nettes Magazin. Mich selbst spricht es von der Aufmachung her jetzt nicht so an, aber ich suche mir meine News auch generell lieber einzeln zusammen, anstatt sie mir aus solchen Magazinen zu holen.


    Zur Sprachausgabe in Zelda habe ich immer noch keine feste Meinung entwickeln können. Ich meine, mich hier im Forum auch schon mal komplett für eine solche ausgesprochen zu haben. Meine Meinung dazu ändert sich aber öfter, als die Windrichtung in TWW, daher sind solche Posts von mir immer mit Vorsicht zu genießen.


    Wie der Beitrag auch erwähnt, ist sie bestimmt nicht zwingend notwendig. Tatsächlich habe ich gestern erst ein Video gesehen, in dem kurz darauf eingegangen wurde, dass Unternehmen wie Bethesda jeden einzelnen NPC vertonen, das aber eigentlich keinen wirklichen Nutzen hat (dazu möchte ich auch erwähnen, dass ich mir insbesondere NCPs meist gar nicht zu Ende anhöre. Das dauert einfach viel zu lang). Von daher würde ich sagen, dass Zelda während des normalen Gameplay keine Sprachausgabe benötigt.


    Das Hauptgegenargument von Miyamoto und Nintendo scheint ja immer noch zu sein, dass Link die Verbindung zwischen dem Spieler un der Spielwelt ist. Das mag damals sehr wichtig gewesen sein, als eigentlich jede Ecke von Hyrule ziemlich gleich aussah und als Links Aussehen dem Spieler noch mehr als genug Raum für die eigene Fantasie geben konnte.
    Heute haben Spiele aber ganz andere Methoden, um dem Spieler nicht nur ein bisschen Spaß beim Monsterkloppen, sondern ein Erlebnis zu bieten. Und Link ist spätestens seit Ocarina of Time auch immer mehr zu einem eigenen Charakter geworden. In Skyward Sword hat man manchmal Dialogoptionen, aber damit entscheidet man nie über die wirklich wichtigen Dinge und sie ändern nichts daran, dass Link am Ende des Spiels tatsächlich etwas für Phai übrig hat, obwohl sie mir nicht egaler sein könnte.


    Worauf ich hinaus will, ist: Link ist schon ein eigener Charakter (Fans stellen sich ja auch gern die Frage nach ihrem liebsten Link). Zelda und Ganondorf sind das ohnehin, ebenso alle anderen NPCs. Link eine Stimme zu geben wird die Serie nicht zerstören. Ganz im Gegenteil glaube ich, dass die Erzählweise von Zelda davon enorm profitieren kann. Man überlege nur, was möglich wäre, wenn Link und Ganondorf mal eine echte Unterhaltung hätten.

    Zitat

    Original von PauklerLP
    Wieso mögen soviele den Wassertempel (4 3.Platz) wasser gilt doch wie in Mario auch wie in Zelda als Hass level/Tempel.


    Ganz einfach (du wirst das vermutlich nicht mehr lesen, aber andere Leute hier vermutlich): Weil der Wassertempel der best konstruierte des ganzen Spiels ist. Nachdem ich OoT 3D soeben mal wieder beendet habe, ist das für mich gar keine Frage. Ich habe sogar einen kleinen Sequenzbreak entdeckt, von dem ich noch nicht wusste, und mir direkt zu Anfang den Kompass geholt.


    So etwas wäre in keinem anderen Tempel des Spiels möglich. Die Reihenfolge, in der man sich Schlüssel und wichtige Items holen kann, ist eigentlich immer strikt festgelegt. Der Wassertempel lässt dem Spieler hingegen öfter mal die Wahl, was er wann macht. Das bedeutet natürlich auch, dass man hier und da mal in eine Sackgasse läuft. Viele Leute verirren sich dann, und an dem Punkt wird das eigentlich sehr interessante Feature des Tempels, den Wasserstand ä...nd da liegt vielleicht das Problem. Das ist aber nicht das Problem des Wassertempels, sondern das Problem der anderen Dungeons: Die sind so gestreamlined, so geradlinig und so einfach, dass sie den Spieler nicht langsam daran heranführen, Karte und Kompass regelmäßig einzusetzen. Im Wassertempel ist dann die eine Stelle im Spiel, die vom Spieler verlangt, damit umgehen zu können. Da fehlt einfach eine vernünftig ins Spiel integrierte Heranführung.


    Aber ja, toller Dungeon. Die anderen Dungeons mag ich übrigens auch, weil sie atmosphärisch wirklich toll gemacht sind. Die 3D-Version erhöht den Spielspaß da auch nochmal ungemein, und hat in meinen Augen das Original ohnehin abgelöst (außer, man möchte das aus historischem Interesse mal spielen). Dort mag ich übrigens auch die farbigen Markierungen, die einen zu den Wasserschaltern leiten. Erst fand ich sie unnötig, aber da der zentrale Raum eben doch von allen Seiten recht gleich aussieht, beschleunigen sie die Navigation einfach etwas.

    Ich hab den Trailer eben auf Youtube sehen können. Der Sandstab interessiert mich jetzt weniger, insbesondere da der Zug der Götter mir irgendwie unpassend für die Waffe erscheint. Ich finde es schön, dass er im Spiel ist, aber es macht wenig Sinn, ihn mit dem Sandstab herbeizurufen. Da hätte man sich vielleicht eher komplett auf den Zug verlassen und den Sandstab herauslassen sollen (es gibt ohnehin genug Stäbe im Spiel).


    Toon-Zelda hatte ich kommen sehen, und bin damit zufrieden.

    Vor allem bei Kafei und Anju fände ich, dass ihr und seinen Eltern alles zu erzählen, sie somit aus der Situation des ewigen Wartens und Bangens zu befreien und ggf. die Festnahme von Sakon von offizieller Seite zu initiieren, nicht nur der schnellere und einfachere, sondern auch der "ehrenhaftere" (as in: moralisch bessere) Weg wäre. Link unterstützt eigentlich nur den Stolz und die daraus resultierende (unbegründete) Angst von Kafei. Seine baldige Frau und seine Eltern werden ihn jetzt nicht hassen, weil er verflucht wurde. Das sehen wir am Ende mit Anju sogar. Nicht zu vergessen, dass Kafei sich selbst und Link in Gefahr bringt, weil er nicht nachdenkt und einfach in Sakons Versteck läuft.
    Hier würde ich also definitiv nicht wie Link handeln.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wann man in der Reihe in der Position wäre, hypothetisch so viel Einfluss auf eine Nebenquest haben zu können, dass eine andere Entscheidung den Verlauf in eine komplett andere Richtung lenken würde. Die einzige Wahl, die Link meistens trifft, ist, zu helfen oder nicht, und davon ab lassen die Sidequests meist keinen großen Spielraum. Selbiges gilt für die Hauptquest.

    Guckst du im Menü für Ausrüstung (wo deine Schilde, Schwerter, etc. sind) oder im Itemmenü? Die Eisenstiefel sind im Itemmenü, nicht -wie im N64-OoT noch- im Ausrüstungsbildschirm.


    Ansonsten: Hast du die Truhe nach den Ringkämpfen eröffnet und die Eisenstiefel erhalten? Waren sie direkt danach in keinem Menü aufzufinden?