Beiträge von JaffarAnjuhal

Die Nachricht kommt für mich sehr überraschend, und ich hoffe, dass seine Angehörigen nicht zu sehr unter seinem Tod leiden müssen und sich gegenseitig bei der Bewältigung unterstützen können.

Obwohl ich nicht glaube, dass er Nintendo in die Zukunft hätte führen können, empfand ich Dinge wie die Direct etc. doch als eine sehr schöne Sache, und auch strategisch im Sinne der Kundenbindung alles andere als verkehrt (man sieht ja an diesem Thread schon, dass viele Leute eine persönliche Bindung zu Iwata aufgebaut haben).
    So verbleibe ich zwiegespalten. Ich habe seit langem gehofft, dass die Führungsriege von Nintendo wechselt und man mit Nintendo wieder ein Komplettpaket mit zeitgemäßer Technik und nahezu dem kompletten Angebot an aktuellen Konsolenspielen bekommt. Dass der Wechsel so erfolgt, hätte ich mir aber natürlich nicht gewünscht.

Ich möchte mich übrigens für die nüchterne Schreibart der News bedanken. Ich kannte Iwata nicht, und bin kein Freund von Betroffenheitsthreads im Netz über Menschen, die man nicht kannte, und in denen man von Trauer spricht, obwohl die einzigen, die wirklich leiden, die Angehörigen sind. Dass ich hier einfach nur die Info bekommen habe, ohne den Unterton, ich solle jetzt auch erst Mal ein paar Minuten trauern, hat mir sehr gefallen.

Ich tippe auch auf TP. Erstens passt das ziemlich genau zur Konzeptskizze, zweitens sieht mit das für ein eher comicartiges Spiel wie ALBW von den Umrissen her zu scharf und aggressiv aus.

Gehyped bin ich jetzt nicht. Die Zeichnungen waren bislang immer schön anzuschauen, aber vor allem das Pacing war teils bisher einfach grausam (2 ganze Seiten für den Ikana Canyon...Bitte, bloß nicht übertreiben!). Gekauft wird er sicherlich, aber den Hype teile ich, wie gesagt, nicht. Ist eher eine recht freudige Erwartung.

Zum einen hätte ich es auch schöner gefunden, wenn das Ding ein Pro-Controller gewesen wäre, zum anderen habe auch ich meine Bedenken bzgl. der Qualität.

Die Grundidee ist aber nicht verkehrt. Ein offizieller Pro-Controller im GC-Design wäre von mir wohl sofort gekauft.

Ansonsten: Mal wieder Gold...*gähn*

Nein, FF7 wird jetzt -vermutlich als Start einer Remake-Reihe- mit HD-Grafik nochmal als neu verkauft.

Aber sicherlich: Grundsätzlich schlecht ist es nicht. 10 Euro sind aber tatsächlich ein hoher Preis, die Kritik finde ich sehr berechtigt und genau das hat mich bei den N64-Titeln für den eShop schon immer gestört. 6-8 Euro wären da schon besser.

Sorry, ganz im Ernst: Ein Zubehörteil, dem auf der Seite, die man -vor allem während des Spielens- nicht sieht ein Standard-Hyrule-Wappen aufgedruckt wurde, als Zelda-themed zu verkaufen, ist doch schon arg frech. Die goldene Farbe auf den Bildern spricht mich persönlich jetzt auch nicht so an (ich verstehe eh nicht, wieso alles bei Zelda immer golden sein muss).
    Da es von einem Dritthersteller kommt, würde ich jetzt einfach mal auf einen geringeren Preis als bei den normalen Lenkrädern hoffen. In dem Fall: Yeah! Sollte der Preis mit dem der von Nintendo selbst stammenden Lenkräder identisch sein: Ebenfalls yeah! Sollte er höher liegen: Absolut dreiste Abzocke.

Gehört zum Standardrepertoire und hätte eigentlich schon längst vorhanden sein sollen. Nett, dass es da ist, ich persönlich benötige aber keine weitere Version. Mir reichen die Cartridge und die 3DS-Version (die, m.E. im Gegensatz zu MM3D, die Referenzversion ist).

Zumal ich das britische Englisch klanglich bevorzuge, obwohl ich da noch weit mehr Verständnisschwierigkeiten habe. Man kommt in Sachen Popkultur dann doch überwiegend mit dem amerikanischen Englisch in Kontakt, das dann halt...ich würde nicht sagen plumper wirkt, aber härter und schärfer.
    Habe neulich mal irgendwo gehört, dass das AE näher am ursprünglichen Englisch sein soll als das BE. Kann das jetzt aber nicht bestätigen.

Zum Thema an sich: Ich brauche Englisch für meine Unterhaltung fast täglich. Youtube bräuchte ich nicht, wenn ich keine englischen Kanäle gucken würde, Filme werden im O-Ton geschaut, solange die deutsche Synchro nicht die bessere ist (was ich z.B. bei Spongebob, Alf und Malcolm Mittendrin finde), und Spiele werden, was die Synchro angeht, ohnehin auf Englisch geschaltet. Wer The Last of Us auf deutsch verbrochen hat, gehört malträtiert.

Ich war, was Anglizismen angeht, mal wesentlich kritischer eingestellt, aber inzwischen sehe ich darin keinen Sinn mehr. Eine Sprache ist eben nicht starr, und muss letztlich pragmatisch sein. "Dafür gibt es auch ein deutsches Wort!" ist insofern ein eher schwaches Argument. Sexappeal ist sicherlich kein urdeutsches Wort, aber so in den alltäglichen Sprachgebrauch integriert, dass es niemandem auffällt und sich niemand darüber beschwert. Eine "deutsche" Entsprechung zu finden dürfte so manchen vor eine Herausforderung stellen. Generell müssten wir aber, abseits der vom Englischen beeinflussten oder aus diesem übernommenen Worte, so einiges an unserer Sprache ändern, um sie komplett "deutsch" zu bekommen. Wir haben so viele Worte, die ihren Ursprung in ganz anderen Sprachen haben, dass wir uns vermutlich ein komplett neues Vokabular beibringen müssten.
    Aber zum eigentlichen Argument: Wenn ein Wort von den Bewohnern eines Landes genutzt und von einem nicht zu kleinen Anteil dieser Bewohner auch verstanden wird, dann ist es Teil der jeweiligen Sprache. Public Viewing hat sich auch etabliert und ist als deutscher Begriff mittlerweile von der Bedeutung im Englischen zu unterscheiden.

Volgas Design (und Name) basiert natürlich auf Volvagia. Er wurde aber nicht von Cia geschaffen, sondern unterworfen, wie man spätestens in ihrer Kampagne erfährt. Er existiert in der Welt von Hyrule Warriors schon lange, bevor Cia mit ihrem Feldzug beginnt.

Viel Sinn steckt nicht dahinter. Volvagia ist ein beliebter Endgegner und eine Figur, die sich in einen Drachen verwandeln kann, ist halt immer cool.
    --> Volga ist eine eigene Figur, die abseits von Inspirationen im Design nichts mit Volvagia zu tun hat.

Eine Anmerkung von mir, mit dem Hinweis -präventiv, weil sich Netzdiskussionen sonst unnötig schnell erhitzen können-, dass ich damit niemanden angreife und jeder gerne seine eigenen Gründe für oder wider einen Kauf haben darf:
    Grade, weil ich so ein großer Nintendo-Fan bin, habe ich mir bislang keinen amiibo gekauft und werde es mir jetzt sehr genau überlegen, ob ich das möchte.
    Ich habe Spaß an den Spielen von Nintendo, ganz klar. Das möchte ich aber auch noch in 10 Jahren haben können, ohne zum eigentlichen Spiel nochmal zwanzig Sachen kaufen zu müssen, die mich auf den doppelten Preis bringen. Da beiße ich lieber jetzt in den sauren Apfel und verzichte auf etwas -mit der Hoffnung, einer von vielen zu sein, die dadurch ein Umdenken bewirken-, als dass ich diese Preispolitik unterstütze und mir dadurch in letzter Konsequenz mein Hobby nur selbst vermiese.

Dass N64-Stages wieder kommen, finde ich grundsätzlich übrigens begrüßenswert, und Schloss Hyrule hat für mich einen ziemlichen Nostalgie-Faktor.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist "Der Nazi und der Friseur" von Edgar Hilsenrath. Ein Buch, auf dessen ersten Seiten ein Neugeborenes vergewaltigt wird, und das mich darüber zum lachen gebracht hat. Eine schwarzhumorige Reise durch das Leben eines Deutschen, der nach dem zweiten Weltkrieg die Identität seines jüdischen besten Freundes übernimmt.
    Wie man am zweiten Satz merkt, überschreitet das Buch mit Sicherheit auch mal die Grenzen des guten Geschmacks. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, dem empfehle ich diese Literatur wärmstens.

Ich bin ja ein großer Avatar-Fan, genauso wie Horoskope und ähnliches interessiert mich diese klassische Lehre außerhalb der Fantasy, die damit immerhin etwas interessantes anstellt, nur aus historischen Gesichtspunkten. Es ist interessant, wie sich die Menschen die Welt damals zu erklären versucht haben, aber wenn ich daran denke, dass dieser Blödsinn heute sicherlich dazu genutzt wird, um Menschen in misslichen Lebenslagen als persönliche Goldesel zu missbrauchen, werde ich zornig. Gestern hab ich mir erst noch einen Podcast zum Human Design System angehört...Einfach schlimm.

Wobei ich auf einen Punkt eingehen möchte: Nicht jeder Mensch, der diese Lehren / Weltanschauungen / whatever vertritt, muss ein Scharlatan sein. Es gibt sicherlich z.B. Wünschelrutengänger, die zu 100% davon überzeugt sind, eine besondere Fähigkeit zu haben. Ebenso Wahrsager, Astro-TV-Moderatoren und andere. Einer wissenschaftlichen Überprüfung werden diese Fähigkeiten wohl niemals standhalten. Aber ja...Es gibt auch Leute, die anderen Leuten tatsächlich mit den besten Absichten das Geld aus der Tasche ziehen.

Der Hobbit III - Der endgültige Wechsel des Protagonisten!
    Ein Film in Überlänge, der seine Geschichte locker in 1,5 Stunden hätte erzählen können. Gefallen hat mir damals Torins Cousin, denn dass da jemand mit seinem Kopf einen Ork nach dem anderen umbringt, war schon herrlich komisch anzusehen. Aber ansonsten... Wie der Ork-Anführer verloren hat, fand ich einfach nur dumm (so ein bisschen Deus ex machina), Smaugs Tod an den Anfang des Films zu setzen war mit Blick auf den Spannungsbogen eine fürchterliche Entscheidung, und insgesamt hat sich das alles, wie auch schon geschrieben wurde, einfach gezogen. Die Geschichte mit Gandalf war auch nur irgendwie da reingewerkelt.
    Torins Tod fand ich jetzt auch nicht überragend emotional. Kann daran liegen, dass ich den Film auf Deutsch geschaut habe, aber ja...

Insgesamt fand ich den Film ganz nett, aber zu lang und zu unfokussiert.

Tatsächlich kann man alles, was man von irgendwo irgendwie aus irgendeinem Winkel sehen kann, auch betreten.

Es ist aber nicht nötig, jeden Quadratzentimeter der Karte manuell abzulaufen. Sobald man in einem Gebiet sämtliche Wegpunkte und geheimen Orte gefunden hat, wird der Rest der Karte automatisch ausgefüllt. Vor allem das Schwimmen wird auf Dauer doch sehr öde (ja, ich wusste damals auch nicht, dass einem da entgegengekommen wird :p).

Die New 3DS Version ist eben das: Eine Version speziell für den New 3DS. Ältere Modelle können das Spiel nicht abspielen.

Davon ab: Wundervolles Spiel, wesentlich besser als Final Fantasy, Kingdom Hearts und wie sie alle heißen. :D

Einfach nur flott als Meinung: Die Schweden hätten nicht gewonnen, wenn ich was zu sagen gehabt hätte. Fürchterlich langweiliger Song, der aber den Zeitgeist trifft und mit ganz netten Effekten auf der Bühne daherkam. Gut, hab ich halt mal wieder einen besseren Geschmack als die meisten anderen Menschen. :p

Russland war gut, Italien soweit auch. Dass Deutschland 0 Punkte hatte, fand ich enorm witzig und hab die ganze Zeit gehofft, dass wir bloß keinen Punkt bekommen.
    Die Briten fand ich eigentlich ganz cool. War jetzt kein mega Song, aber die haben wenigstens mal etwas Farbe in die Veranstaltung gebracht.
    Naja, wieder mal niemand, der die Lordi-Schiene fährt, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Bei Micky kann ich dir leider nicht helfen, aber bei Xenoblade schön: Es ist grandios. Genial. Wundervoll! Ein Meisterwerk! Und auf eBay aktuell in einem Gebot für etwa 75 Euro zu haben. Sicherlich nicht ganz billig, aber in meinen Augen bekommt man für sein Geld trotzdem noch genug geboten.
    Ich liebe die Figuren, das Kampfsystem ist erfrischend und durchaus herausfordernd, die Geschichte ist episch, japanische und britische Synchro sind beide sehr gelungen (ich tendiere insgesamt eher zur japanischen, habe inzwischen aber auch die britische lieben gelernt), trotz der geringen Power der Wii sieht das Spiel unheimlich gut aus (ich habe selten so bombastische Areale in einem Videospiel gesehen), der Soundtrack ist zum dahinschmelzen...Ja, ich bin ein enormer Fan, und kann dir das Spiel einfach nur empfehlen.

Spielerisch hast du auch noch eine enorme Menge an Nebenquests, die man selbst mit 5 verschiedenen Guides nicht zwingend alle findet (was man gut oder schlecht finden kann). Hier hat das Spiel in meinen Augen aber auch ein Manko: Wenn du jemand bist, der tatsächlich alle Nebenquests macht, sobald sie verfügbar sind, wird das Spiel nach ein paar Stunden viel zu einfach, Bossgegner sind ohne Strategie in wenigen Minuten besiegt, etc. Aber wie gesagt, das nur WENN man auch alle Sidequests direkt angeht. Bei einer normalen Mischung von Side- und Hauptmissionen hat man immer mal wieder Gegner, bei denen man das Team gut aufstellen und taktieren muss.

Ich weiß auch nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll. Es hat ganz klar seine Schwächen, so wie jedes Spiel, aber das sind alles Dinge, die im Gesamtpaket einfach nicht stören.
    Man braucht an einer oder zwei Stellen nur etwas Durchhaltevermögen, weil die Story da recht langsam vorangeht. Da habe ich in zwei ersten Anläufen aufgehört zu spielen. Der dritte Anlauf ging dann aber bis zum Ende, ich hab mich durch die zwei Stunden durchgebissen und hatte danach wieder eine der wundervollsten Spielerfahrungen überhaupt.
    Also nochmal: Xenoblade Chronicles hat meine absolute Empfehlung!

In Deutschland wurde der 1. Mai übrigens 1933 durch die Nazis erst zum gesetzlichen Feiertag gemacht, obwohl es zuvor bereits Bemühungen gab. Tja, es war nicht alles schlecht... oder so.

Ich werde heut Abend wohl nach in die Stadt fahren, aber nichts trinken, weil wegen mit Auto.

akii: Klar, in MM haben die magischen Pfeile eine wesentlich gewichtigere Rolle.^^ Die Bombenpfeile gab es aber auch schon in Link's Awakening, wenn auch nicht als eigenes Item. Man musste dafür den Bogen auf einen Knopf und die Bomben auf den anderen legen, und dann beide im selben Moment drücken, um einen Bombenpfeil zu schießen. Wir nicht zwingend notwendig, aber ein nettes Feature, wenn man davon wusste.^^

Ich möchte mal damit einsteigen, dass ich dieses Problem eigentlich immer habe, wenn es um Zauber bei Zelda geht. Vor allem in Sachen Screen-Nukes. So sehr ich ALttP und seine Zauber auch liebe: Bis auf ganz wenige Räume ist das Gegneraufkommen nie so hoch, dass man sie zwingend brauchen würde. Generell konzentriert sich Zelda so wenig auf den Kampf (und lässt dem Spieler wenn die Möglichkeit, sich auf einen einzelne oder sehr wenige Gegner gleichzeitig zu konzentrieren), dass Abseits von mehr Angriffskraft wenige Fähigkeiten wirklich einen Nutzen haben.

Farores Donnersturm (Im Deutschen benötigt man im übrigen kein Apostroph, um den Genitiv auszudrücken. Das hat sich aus dem Englischen inzwischen hier eingeschlichen, aber das "s" am Ende drückt den Genitiv bereits aus. Bei Nomen / Eigennamen, die mit "s" enden, kann man das Apostroph verwenden, sich ansonsten aber auch mit "-es" oder "-ens" hinter dem "s" behelfen (was aber tatsächlich etwas veraltet ist und die gesprochene Sprache so gar nicht mehr darstellt. In Ausnahmefällen kann das aber sicherlich noch elegant wirken. Grammar Nazi Modus: Aus).
    Der Name hat mich auch schon immer etwas verwirrt. Vielleicht soll damit die Geschwindigkeit der Fortbewegung ausgedrückt werden, oder aber es liegt daran, dass Farore u.a. mit dem Wind in Verbindung gebracht werden kann, und darüber mit dem Himmel, dessen größte Gewalt wohl ein Gewitter ist. Dann wäre irgendetwas mit "Blitz" besser gewesen, aber Donnersturm klingt natürlich gewaltiger.
    Tatsächlich halte ich diesen Zauber noch für den nützlichsten, eben weil er sich nicht auf den Kampf bezieht. Wer ihn richtig einzusetzen weiß, kann sich hier und da das Backtracking durch bereits besuchte Räume sparen.

Würde man den Zauber zurückbringen, könnte ich mir vorstellen, mit ihm mehrere Teleportationspunkte in einem Dungeon zu setzen und dann frei zu diesen und zwischen diesen hin und her springen zu können. Das Setzen eines Punktes könnte dabei Magie kosten, ebenso die Teleportation von irgendwo im Dungeon zu ihm hin, während das springen zwischen verschiedenen Punkten kostenlos wäre (da man ja schon für die Punkte gezahlt hat). Würde die Magieleiste mal wirklich in Anspruch nehmen, und außerdem könnte man damit auch ganz neue Rätsel einführen, die über mehrere verschiedene Räume hinweg gelöst werden müssen (mit Zugängen, die sich öffnen und schließen, sodass man nur per Magie noch wechseln kann z.B.).
    Außerhalb der Dungeons könnte das hier und da auch nützlich werden. Z.B., wenn man für eine Kiste mehrere Items braucht, schon einen Teil des Weges zurückgelegt hat, dann aber noch nicht weiterkommt. Wäre eine nette Sache, wenn man sich nach Erhalt des Items einfach teleportieren könnte, um dort weiterzumachen.

Nayrus Umarmung
    Hier sehe ich auch das Problem, dass die meisten Kampfsituationen einen Schutzschild nicht wirklich erfordern. Großen Gegnern kann man meist leicht ausweichen, und abseits der Sandkiller vor dem Geistertempel habe ich den Zauber nie eingesetzt. Die können tatsächlich recht schnell aus dem Boden geschossen kommen und ziemlich nerven, wenn man einfach nur an ihnen vorbei möchte. Solche Gegner wie Kees sind teils zwar ähnlich nervig und können ungesehen leichten Schaden verursachen, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem man den Zauber bekommt, hat man sie schon so oft besiegt, dass sie einem absolut nicht mehr wie eine Bedrohung vorkommen.
    Den Namen finde ich übrigens sehr schön, ebenso die Darstellung der Magie. Das hat wirklich was von einer göttlichen Umarmung, die alles schlechte von einem fernhält.

Als Erweiterung des Items fiele mir höchstens ein, ihm im Kampf gegen eine bestimmte Gegnerklasse, wie z.B. Untote, offensive Eigenschaften zu verleihen. Gegen allen Schaden geschützt zu sein ist an und für sich schon mächtig genug.

Dins Feuerinferno
    Dieser Zauber hat wohl wirklich das vielfältigste Einsatzgebiet. Im Geistertempel, im Schattentempel, ggf. bei großen Gegnerhorden oder bei Schattenlink... Aber wie ich oben schon schrieb, braucht man ihn i.d.R. auch nicht.
    Feuerinferno ist derweil irgendwie redundant... Solange Inferno hier nicht als das italienische Wort für Hölle gemeint ist, ist es recht unsinnig zu erwähnen, dass ein Inferno etwas mit Feuer zu tun hat. Dins Inferno würde mir insofern besser gefallen. Kürzer, direkter, nicht ganz so verspielt, wesentlich kräftiger.

Die einzig sinnvolle Erweiterung wäre hier meiner Meinung nach, das Ding zum Screen-Nuke ohne Wenn und Aber zu machen (vielleicht abseits von Bossen und bestimmten, gegen Feuer resistenten Gegnern). Dann natürlich auf Kosten einer großen Menge Magie (bei einer nicht erweiterten Leiste auf jeden Fall sämtliche Magie).

Die magischen Pfeile in OoT sind für mich übrigens noch ein viel größeres Problem. Die Feuerpfeile...gut, die bekommt man immerhin zu einem Zeitpunkt, zu dem sich das Experimentieren noch halbwegs lohnt. Die Eispfeile kommen enorm spät und sind komplett unnütz, und die Lichtpfeile sind zwar cool, aber bis auf den Kampf gegen Ganondorf auch absolut nicht nötig. Halt das letzte Upgrade.