Da ich mit den originalen Spielen von OoT und MM aufgewachsen bin, kann man es mir nicht übel nehmen, wenn ich die originalen Versionen bevorzuge. Allerdings will ich auch erklären, wieso.
Ich kann im ersten Punkt, den ich ansprechen möchten, auch nur TourianTourist zustimmen. Das Remake von OoT ist den Entwicklern wirklich gut gelungen. Es wurden nicht zu viele Sachen vom Originalen verändert, was es meiner Meinung nach neue Spieler nicht zu sehr vom alten Muster abdriften lässt. Das Spielgefühl mit der neuen Grafik macht es daher richtig gut und auch für alte Spieler ist es ein gutes Remake. Das gleiche kann ich auch von Wind Waker HD sagen.
Es enttäuscht mich allerdings zu sagen, dass das Remake von MM nicht annähernd so gut gelungen ist, wie die anderen beiden.
In MM habe ich eine gewisse Herausforderung geliebt, vor allem bei den letzten Bossgegnern und dem, ich nenne es mal „richtigen“ 3-Tage-System. Nicht, dass dies nicht vorhanden wäre, aber der Fakt, dass man die Zeit auf jede beliebige Stunde umstellen kann, macht das ganze etwas, ich würde sagen, lahm und langweilig. Ich weiß, man könnte jetzt sagen, dass man es nicht machen muss, aber die Funktion ist da und reizt vor allem neue Spieler sehr. Auch das Schwimmen hat mich gestört, weshalb ich auch an dieser Stelle für eine Weile aufgehört habe, es zu spielen. Auch mein Papa, der das Spiel über alles liebt, ist ziemlich enttäuscht davon.
Meiner Meinung nach ist das Remake besser für Einsteiger in die Zelda-Serie geeignet. Kann aber auch für manch alte Hasen gut sein. Ich kenne da ein paar, die es fanatisch suchten. Für mich ist die Spannung verloren gegangen.
Ich will nicht abstreiten, dass die neue Grafik wirklich gut gelungen ist, aber das Prinzip, mit welcher Leichtigkeit man durch das Spiel kommt, macht das ganze Feeling irgendwie kaputt.