Also ich bin mit TriForce Heroes etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite macht es extrem viel Spaß mit zwei (unbekannten) Mitspielern die Dungeons zu erkunden und die Rätsel in typischer Zelda-Manier zu lösen. Das Gameplay ist schon wie bei A Link Between Worlds nahezu perfekt. Die Idee mit den Kostümen fand ich anfangs erst etwas albern, aber die sie sind ja optional und einige haben wirklich sinnvolle Fähigkeiten.
Der Umfang des Spieles ist zwar nicht besonders groß und die eher belanglose Hauptstory hat man schnell durchgespielt, aber durch den Sammelfaktor und Mehrspieler-Modus spielt man auch gerne den gleichen Dungeon mehrmals durch. Die Spezialmissionen sind eine nette Zugabe und teils sehr fordernd. So sehr fordernd, dass eine Absprache (die über 8 Bildchen hinaus geht) notwendig ist. Ab und zu erwischt man ein Team mit dem man sich sozusagen blind versteht, aber gerade bei den Zeit-Missionen herrscht oft Chaos.
A propos Zeit-Missionen: Warum wird bei abgelaufener Zeit das Spiel beendet und nicht nur eine Fee abgezogen? Das ist unglaublich nervig, wenn man bereits im dritten oder vierten Abschnitt ist und dann durch einen blöden Fehler die Zeit abläuft. Speziell die Zeit-Missionen mit Kugel - aus Versehen die Kugel ins Wasser oder Leere geworfen -> quasi Game Over.
Der Einzelspieler-Modus wirkt tatsächlich so, als wäre er nie geplant gewesen. Auch wenn die Zeit bei der Entwicklung des Modus gedrängt hat, hätte man ja wenigstens ein paar mehr Möglichkeiten mit einbauen können, wie Kostüme für die Mitstreiter oder einen "Folgen"-Befehl. Oder statt den Bildchen im Multiplayer eben diverse Befehle, die man durch Berührung ausgeben könnte.
Einige Missionen, gerade in denen auf Plattformen das Gleichgewicht gehalten werden muss, werden zur tierischen Fummelei. Mit ein bisschen Übung klappt auch das, aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Wenn man kein Internet hat, ist man zwar über den Einzelspieler auch froh, aber richtig glänzt das Spiel nur im Multiplayer. Four Swords Adventures hat es da besser gemacht.
Ich kam bis jetzt noch nicht dazu, den lokalen Modus zu spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass der am meisten Spaß macht, vor allem weil man nicht der Gefahr von Lags und Rucklern läuft.
Das geht zwar jetzt ein wenig über erste Eindrücke hinaus, aber ich habe noch nicht alles ausprobiert und vielleicht gibt es ja auch noch bald Extra-Content oder einen Patch zu dem Spiel. Bis jetzt aber trotzdem ein solides Vergnügen, welches seine 32€ wert ist, aber wohl ein recht schnelles Ableben haben wird. Ein netter Zeitvertreib bis zu Zelda U (hoffentlich...).