Hallihallo, ihr Lieben ^^
Hier im Forum zu Breath of the Wild ist ja so manches los, aber leider habe ich keine Threads zu den Themen gefunden, die mich daran interessieren… Deswegen eröffne ich hier einfach mal ein ganzes Sammelthread, in dem über alle Meinungen diskutiert werden kann. Ein großes, weit gefächertes Gebiet durchaus, aber ich finde, das fehlt hier noch =P
___________________________________________
Ich selbst habe ungefähr so viele Meinungen zu diesem Spiel, wie Nintendo Zeit dafür gebraucht hat, es zu entwickeln. Angemerkt sei, dass ich mir nur den Trailer und ein paar Minuten Gameplay angeschaut habe, da ich BotW so ungespoilert wie möglich angehen will, sobald ich es selbst besitze. Verzeiht mir also, wenn ich iwelchen Blödsinn schreibe xP Man wird feststellen, dass ich viele Dinge sowohl positiv als auch negativ betrachte. Da sag ich nur: Ura ni wa ura ga aru – Die Kehrseite hat immer eine Kehrseite.
Ich habe echt verdammt viel geschrieben… Muss sich niemand alles durchlesen, ich wills einfach mal loswerden. Aber wenn jemand was findet, worüber er dieselbe oder auch eine völlig andere Meinung hat und darüber diskutieren will, würde es mich natürlich freuen ^^ Und immer her damit, wenn ihr noch was anderes habt.
Zusammenfassen kann man meine Meinung etwa so: Ich finde es cool, dass mit all diesen noch Zelda-unbekannten RPG-Elementen neue Freiheiten für den Spieler dazukommen. Aber ich habe Angst, dass es zu viele Freiheiten werden könnten. Bislang siehts für mich nach Skyrim Sword oder Fallout: New Hyrule aus, und Assassin’s Creed und Farcry Primal standen anscheinend auch Pate. Das fühlt sich für mich nicht nach TLoZ an!
Likes
„Öffne deine Augen … öffne deine Augen … Wach auf, Link!
Wach auf aus dem Schlummer, in dem du seit dreißig Jahren gefangen bist. Gefangen in dem einen nie veränderbaren Schicksal, die Welt, in der du lebst, zu retten, nach dem Weg, den andere für dich vorgesehen haben. Wach auf, werde wieder der unbekannte, von niemandem auserwählte Abenteurer, der nur von seinen eigenen Schritten gelenkt wird. Entdecke diese neue, alte Welt, wie es dir beliebt, und lass sie stehen oder fallen nach deinem eigenen Ermessen. Denn du bist Link, die Verbindung zwischen zwei Welten: Der Welt von Hyrule und der Realität.“
Unabhängig von allem, was mich als Spieler inhaltlich oder storymäßig in BotW erwartet, ob es mir gefallen wird oder nicht: Ich muss zugeben, dass es gut und richtig ist, wenn es zu dieser ursprünglichen Philosophie von TLoZ zurückfindet.
… denn er war die Nummer 1!
Ich finde, OoT ist ein klasse Spiel – aber es ist in meinen Augen gnadenlos overhyped. Es ist nicht mal das beste Zelda, geschweige denn das beste Spiel evaa, wie viele behaupten. Deswegen habe ich nicht das Geringste dagegen, wenn sich BotW als das BESTESTESTE Zelda entpuppt und OoT vom Sockel haut, auch für die breite Masse, nicht nur für Otto Unbekanntzocker.
Aber ich bin Pokémon-Fan, ich kenne Genwunner bzw. Genwhiners. Die und ihre rosaroten Nostalgie-Brillen sind einfach nicht auszumerzen =/
Das ist ein Thema, über das sich immer toll streiten lässt. Ich persönlich finde es super, es ist eine absolut gelungene Weiterentwicklung von SS. Die Texturen glänzen nicht mit dem Detailreichtum wie die von TP (HD), dafür die 3D-Modelle, die so realitätsnah sind wie noch nie zuvor. Es gibt ECHTES Gras, nicht diese plane, grün texturierte „Erde“ ._.
Ich liebe grafische Kleinigkeiten. Bei mir darf eine nette Animation, wenn man seine Spielfigur für ne Weile nicht steuert, nicht fehlen. Ich habe eine solche in BotW zwar noch nicht gesehen, bin aber zuversichtlich, dass es sie gibt. Und dann greift Link sich doch tatsächlich über die Schulter, wenn er seine Ausrüstung zücken will, obwohl gerade keine angelegt ist, und guckt dann überrascht. Und iwo hab ich gelesen, dass er rote Wangen bekommt, wenn er in kalten Gebieten unterwegs ist. Das finde ich total niedlich! <3
Ich will alles sehen, alles entdecken, alles, was dieses neue Hyrule zu bieten hat! Und was könnte da besser sein, als eine Welt ohne Grenzen? Natürlich wird es die geben, ganz bestimmt sogar. Aber dann werden diese doch hoffentlich kein billiger Halbmeterzaun sein, über den Link nicht drübersteigen kann weil Kartoffel. Dazu trägt dann auch seine neue Fähigkeit bei, auf Befehl zu SPRINGEN! :0 Und das Staminameter aus SS ist wieder dabei und bringt zusätzliche Spannung
Es ist so erfrischend, endlich mehr mit der Umgebung machen zu können als nur ein paar auserwählte Felsbrocken in die Luft zu sprengen! Zweifelsohne wird es wieder unbesiegbaren Dekor geben, aber die neuen Features (Bäume fällen, Felsen rollen usw) machen die Welt gleich viel lebendiger und vor allem intellektuell zugänglicher.
Ja, Tiere. Die waren in den vergangenen Zeldas ja nur sporadisch in der freien Wildbahn anzutreffen. Jetzt kann man sogar mit ihnen interagieren (jagen, aber ich hoffe, dass das nicht alles bleibt), und BEI DEN GOLDENEN GÖTTINNEN!! Man kann SEIN EIGENES PFERD zureiten! Und wie ich das sehe, sich sogar eins „aussuchen“, also gewissermaßen entscheiden, wie es ausschaut. Also wenn das nicht awesome ist, dann weiß ich auch nicht x3
Und der Wolf aus TP. MANN, hätte ich gewusst, dass man mit seinem eigenen Dogmeat durch Hyrule tingeln kann, hätte ich mir beim ersten Bestreiten der Schattenhöhle mehr Mühe gegeben und ihm gleich zwanzig Herzen beschert. Fail xP Obwohl ich kein Fan des neuen Jagd-Features bin, finde ich das mit dem Wolf eigentlich ganz nett.
Ich bin meines Zeichens ein weibliches Geschöpf heterosexueller Orientierung. Zwar keine Feministin im eigentlichen Sinne, aber Gleichberechtigung ist immer ne gute Sache. Frauen meines Schlages wollen immer einen weiblichen Spielcharakter – bis wir die Möglichkeit bekommen, den sexy männlichen Spielcharakter oben ohne zu spielen. Muss ich noch mehr sagen? Ô-Ô
Dislikes
Als angehende Mediengestalterin weiß ich, dass das Flat-Design für Logos und Icons zurzeit total angesagt ist. Aber für ein Zelda-Spiel kommt es mir unpassend vor.
Soll mans so interpretieren, dass dieses schlichte Aussehen das entbehrungsreiche Leben symbolisiert, dem sich Link in der Wildnis stellt? Dem bescheidenen Leben, das er ganz allein in der Pampa führen muss?
Die Blätter und das verrostete Master-Schwert aber sind klasse. Will ja nich zu viel meckern x3
Wie oben schon einmal erwähnt, liebe ich einfach Kleinigkeiten. Dafür kann ich mich aber auch ganz schön an Kleinigkeiten aufhängen, die mir nicht gefallen. Wie zB an der Tatsache, dass Link (der Name impliziert es doch schon zumindest im Deutschen) KEIN Linkshänder ist ;___; Ich bin selbst Linkshänderin, und als solche konnte ich mich besser mit ihm identifizieren als mit irgendeinem 08/15-Rechtshänder-Spielcharakter – und genau das ist doch sein Daseinszweck, nicht wahr? Dass er Linkshänder ist, hat ihn zu etwas Besonderem gemacht. Man würde Samus doch jetzt auch nicht zum Mann umfunktionieren, srsly! Naja. Bleiben mir noch Luigi und Rosalina…
Ich kann damit leben, dass Link rechtshändig ist, wenn es eine gute Begründung gibt. In SS war es die Wii-Steuerung, und immerhin spannte er dort noch den Bogen mit links wie alle anderen Links *badum-tss*. Aber in BotW tut er nicht einmal mehr das. Angeblich, so habe ich gelesen, weil der Knopf zum Steuern der Ausrüstung auf der rechten Seite ist. WTF?! Hat bislang doch auch nie gestört. Mal ehrlich, das ist doch keine Begründung <.<
Aaaaber ich vermute, dass es mit der NX zu tun hat. Die soll doch mit Kinnect laufen, also auch wieder Motion Control. Da hat man zwecks dieser Steuerung Link gleich rechtshändig gemacht, anstatt den Spiegel-Quark mit TP zu wiederholen.
Als ich erfahren habe, dass DAS für Zelda WiiU geplant ist und es (uA) deswegen so ewig lang braucht, wäre ich fast vom Hype-Train abgesprungen. Und jetzt wird doch tatsächlich wörtlich gequatscht! (zumindest diese ätherische Frauenstimme) Das war einfach etwas, das TLoZ immer von anderen Spielen unterschied: Eben KEIN Voice Acting, das eine zwingende Sprache für Hyrule festlegte. Mit den paar Bröckchen, die manche Charaktere, allen voran Navi und Ciela quatschten, und das Jibberisch von Midna und Phai ist echtes Voice Acting nicht zu vergleichen. Das ist mir einfach zu hochgestochen.
Und wie soll das überhaupt in Übersetzungen sein? Wir alle wissen, dass deutsche Synchronisation nix wert ist. In Englisch will ich aber auch nicht bebrabbelt werden. Sollte es nur jene Frauenstimme bleiben, könnte ich vil noch damit klarkommen. Mal sehn.
Allerdings verstehe ich nicht, warum diese Stimme Link auch als „Link“ adressiert. Kann man in BotW seine Spielfigur nicht individuell benennen oder was soll das òÓ
[spoiler=Quo vadis, Link?]Es ist schon cool und alles, all diese Freiheiten im Spiel zu haben, hinzugehen, wo man will, die Dungeons in der Reihenfolge meistern, wie man es wünscht. Aber mir sagt das dahingehend nicht zu, dass das Spiel damit keine wirkliche Richtung hat, keine Durchgängigkeit. Die Areale müssen dafür vom Schwierigkeitsgrad ähnlich sein, sind dadurch am Anfang (zB mit nur drei Herzen) zu schwer und gegen Ende (wenn alle Herzen) zu leicht. Und die Story? Das Spiel kann man schaffen, ohne die auch nur angekratzt zu haben! Freiheiten hin oder her, ich will eine gute Story spielen, so wie ich sie in Büchern lese. So gefiel es mir nunmal bei allen vorausgegangenen Zeldas :< Mit Einleitung und Spannungsbogen und Plot Twists! Wie es aussieht, soll man eher die VORgeschichte des Spieles herausfinden, was mit Hyrule passiert ist; das Spiel an sich scheint also keine zu haben, bzw „schreibt“ man sie selbst.
Aber letztendlich lässt sich das nur dann beurteilen, wenn man das Spiel spielt. Wie es letztlich sein wird, keine Ahnung, aber ich will es auf jeden Fall herausfinden. In ALbW kam die Story nicht zu kurz, obwohl man fast ganz entscheiden konnte, in welcher Reihenfolge man die Dungeons meistert. Es ist also möglich.[/spoiler]
Die Anfangsszene, in der Link in diesem Wasserbottich aufwacht und dann mit dem Shiekah-Symbol quatscht, fand ich iwie seltsam. So futuristisch. Als sei das jetzige Hyrule nicht das Überbleibsel unserer bekannten mittelalterlichen High-Fantasy-Welt, sondern mehr das, was sich die Natur von einer hochtechnisierten SciFi-Zivilisation nach der Apokalypse zu Eigen gemacht hat. Könnte möglicherweise iwie der Plot sein und lehnt sich ja eig sogar an das an, was ursprünglichst für das erste TLoZ gedacht war. Aber gefallen muss es mir nicht und tuts auch nicht.
Ich habe aus dem Genre RPG, auf den sich BotW zubewegt, nur Fantasy Life gespielt. Auch wenn mir das Spiel an sich großen Spaß gemacht hat, war mir das Sammeln von iwelchen Materialien immer ein Graus. Wie lange hängt man an DEM EINEN VERFLIXTEN SELTENEN ITEM rum, das EINFACH KEIN VIECH DROPPEN WILL?!? Ich will Link nicht wie einen Bekloppten über die Hyrule-Ebene scheuchen müssen, nur weil ihm ein Ziegenköttel fehlt, um ein Soufflee zu backen. Das ist einfach etwas, das mir kein normales Zelda-Feeling gibt =/
Maaann, ich spinne echt, oder? x3
Nunja, würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen. Haut in die Tasten! ^^