Schönen Tag allerseits!
Vorgeschichte:
Ich erhielt Weihnachten die Hyrule Historia (6. Auflage), die ich mir schon seit deren Vorstellung anschaffen wollte. Mir fielen direkt beim ersten Anlesen einige Fehler (orthografisch und inhaltlich) und Passagen auf, die ich, wäre ich der Verantwortliche, anders formuliert hätte.
Ich nahm Kontakt mit Tokyopop auf; es wurde vereinbart, dass ich Korrektorvorschläge abliefern würde. Ich machte mich an die Arbeit. Mittlerweile habe ich den Abschnitt Skyward Sword beendet und befinde mich im Angesicht des Artworks aus dem Thementitel.
Da ich nicht alle Zelda-Spiele durch- oder ausreichend gespielt habe, seitdem z.T. schon eine ganze Weile vergangen und mein Gedächtnis des Namens oft nicht würdig ist, möchte ich mich in manchen Punkten absichern. Es wäre ja furchtbar, hielten meinetwegen Fehler in das Buch Einzug - und eine Katastrophe, müssten dafür korrekte Aussagen Platz machen.
Für den Anfang wünsche ich mir Wortmeldungen zu einigen Fragen, die die "25th Anniversary Special Illustration" auf Seite 66 aufwirft.
(Wer keinen Zugriff auf das Buch hat, bemühe eine Suchmaschine, z.B.
Ecosia, DeuSu.de, DuckDuckGo, Ixquick.eu, Unbubble, Metager, Metager2 oder Startpage.
Ich setze fürs Erste lieber keine Bilder und Links.)
In der Bildunterschrift steht:
Zitat
Alle Links vom ersten Spiel bis hin zu »Skyward Sword« auf einem Bild!
'was mich beschäftigt' oder 'eine innere Logik finden':
(0. Die Link-Inkarnationen aus SS und TMC sind die einzigen, die mir keinerlei Kopfzerbrechen bereiten.)
1.1.1 Es sind alle vier Metamorphose-Gestalten (Verwandlungen im engeren Sinne) Links aus MM abgebildet. Es handelt sich dabei um ein und dieselbe Person.
1.1.2 Es ist ein junger Link zu sehen, der je eine Maske in den Händen hält. Die eine ist die Fuchs-Maske aus OoT und MM. Die andere könnte entweder die Zora-Maske aus OoT sein oder es könnte sich um die Zora-Schuppen aus MM handeln.
1.1 => a) Link aus OoT ist doppelt und Link aus MM vierfach vorhanden.
1.1 => b) Der erwachsene Link aus OoT ist vorhanden und Link aus MM fünffach.
1.2 Es gab keinen Tod, keine Geburt, keine Auferstehung o.ä. zwischen all diesen 'Formaten' Links (Theorien und Metatheorien über die Bedeutung von MM beiseitegelassen). Es geht um eine Inkarnation Links.
1. => Ein und dieselbe Person A (aus zwei Spielen) ist sechsmal auf einem Artwork zu sehen.
[Betrachtet man den erwachsenen Link aus OoT als nicht mehr existent, weil seine Vergangenheit sich in dem uns aus OoT bekannten Hyrule nicht mehr ereignen kann, ist es noch fünfmal dieselbe Person.]
2. Link aus TP ist in Menschengestalt und in Wolfsgestalt zu erblicken.
2. => Ein und dieselbe Person B (aus einem Spiel) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.
3.0.1 Ich habe PH und ST nie gespielt und werde mich weiterhin davor hüten [hier keine Diskussion darüber]. TWW kenne ich gut.
3.0.2 Soweit mir bekannt, geht es über alle drei Spiele hinweg um eine Inkarnation Links.
Nachtrag: Nein, Toon-Link aus ST ist ein Unikat.
3.1 Man findet drei 'Toon-Links' auf dem Artwork [meine Vermutung: links PH, Mitte TWW, rechts ST].
3. => Ein und dieselbe Person C (aus zwei Spielen) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.
4. Es ist ein die Harfe der Zeiten und den Stab der Jahreszeiten führender Link dargestellt. Er soll demnach OoA und OoS repräsentieren.
4. => Ein und dieselbe Person D (aus zwei Spielen) ist einmal auf einem Artwork zu sehen.
5.1.1 Fast am weitesten rechts befindet sich eine vom Schwert der Vier hervorgebrachte Vierergruppe [Zungenbrecher]. Aufgrund des Ezelo und die Maulwurfshandschuhe tragenden Links links oben und des Veröffentlichungsdatums des Bildes können wir fast sicher sein, dass wir hier die Protagonisten von entweder FS oder FSA erspähen.
5.1.2 Man will/soll alle Personen auf dem Artwork ohne größere Anstrengungen zuordnen können, daher kann man getrost über diese Redundanz (eigentlich viermal dieselbe Person) hinwegsehen.
5.2 Wo ist der Protagonist / sind die Protagonisten des anderen FS-Titels? Es handelt sich in FS und FSA ja nicht um dieselbe Inkarnation - wie Seite 69 der Historia deutlich macht [obwohl dort anstelle von FS von "Four Swords Adventure" die Rede ist].
5.3 Sollten in Anbetracht der Redundanz aus 1. bis 3. nicht auch die drei Abbilder des mützenlosen Links aufgeführt werden?
5. => Von 3 mal 4 Links sind einmal 4 und einmal ein Link auszumachen.
6.1.1 Es ist kein Link eingezeichnet, den ich als den aus LA identifizieren würde.
6.1.2 Es ist ein Link eingezeichnet, den ich als den aus ALttP identifiziere.
6.2 Gemäß Seite 69 der Historia spielen sich zwischen den vorgenannten Spielen noch OoA und OoS ab. Erinnere ich mich recht, dass die Inkarnation Links aus ALttP nur darin zum Zuge kommt, während die aus OoA und OoS noch LA durchlebt?
Nachtrag: Gemäß der deutschen Wikipedia ist Link aus LA die gleiche Inkarnation wie in OoA und OoS, also kein Irrtum. Allerdings:
Zitat
In ''Oracle of Seasons'' und ''Oracle of Ages'' kannten ''Link'' und ''Zelda'' einander nicht, als sie sich trafen. In der offiziellen 3. Zeitlinie jedoch sollen dies dieselben sein wie in ''A Link to the Past'', wo sie sich vorher getroffen hätten.
Ignorieren wir das, kommen wir zum Schluss:
6. => Ein und dieselbe Person E (aus vier Spielen) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.
7.1 Zur Rechten Deku-Links, also für den Betrachter links von diesem, sichten wir, so glaube ich, den Ur-Link. Er ist gleichzeitig der aus TAoL.
7.2 Sollte man wegen der Stil- (Artworks zu Zelda und Zelda II u.a.) und Ausrüstungsunterschiede sowie der Redundanz in anderen Punkten (s.o.) nicht noch separat den Link aus TAoL auftreten lassen?
Insofern lässt sich mMn sagen:
- Der Künstler hat sich nicht an der Bildunterschrift (siehe oben) oder der Anweisung orientiert "jede Inkarnation von Link darstellen" oder "den Protagonisten jedes kanonischen Spiels aufführen", weil jeweils definitiv welche fehlen.
- Der Künstler stellte nicht das Künstlerische in den Mittelpunkt, denn sonst hätte er sich den grün bekleideten Toon-Link 1 (aus TWW und PH) gespart, dafür andere(s) eingefügt.
- Der Künstler versuchte nicht, so viele unterschiedliche Gestalten wie möglich zu präsentieren, schließlich hätte man dann Link in weiteren Stilen und Verwandlungsformen zeigen können.
- Fortsetzung folgt. -
Früher oder später wird es einen Nachfolger zu diesem Artwork geben, vermutlich zum 30. Geburtstag (dieses Jahr) oder zur Veröffentlichung des nächsten Hauptteils (geplant 2017). Ob man die Illustration als künstlerische oder nur geistige Basis nutzt, auf Fehler, fehlende Logik und fehlende Balance sollte man hinweisen.
||||| Was den Thementitel betrifft, ich finde die Begrenzung der Zeichenanzahl arg eng.