Beiträge von Korrektor

    Schönen Tag miteinander!
    Ich würde mich über Rat freuen, was den derzeitigen Rabatt auf Hyrule-Warriors-DLC betrifft.
    Bisher habe ich nur das Hero-of-Hyrule-Paket erworben, weil es mir den größten Mehrwert zu bieten scheint und ich in einem Kommentar zu einer Zelda-Europe-Meldung Positives dazu las.


    Was mich als HW-Spieler interessiert (in der Reihenfolge):
    1. weitere Schlachtfelder - die scheint es gar nicht zu geben
    2. weitere Karten für den Abenteuer-Modus*
    .....
    3. weitere Waffengattungen und -unterarten
    .....
    4. weitere Charaktere*
    .....
    5. Kostüme*


    * - solange sie nichts mit den drei Toon-Link-Spielen zu tun haben oder sonstig peinlich sind (z.B. Links Kostüm "klassisches Heldengewand" und teilweise die Briefträger-Montur)



    Sollte ich da noch irgendein anderes DLC-Päckchen kaufen?
    - Das zu Link's Awakening scheint mir furchtbar klein/leicht: zwei Charaktere (Linkle habe ich noch nicht) mit je einer Waffe, naja. Sehr spannend klingen die Details für mich nicht.
    - Das zu ALbW mit seinen zwei Charakteren mit je einer Waffe reizt mich auch nicht sonderlich.
    - Das mit den Toon-Charakteren möchte ich gar nicht haben. Ich könnte schon auf Medolie verzichten, doch die werde ich nicht mehr los. Weitere Toons würden mich stören.
    Der Dreizack für Ganondorf klingt interessant, kann aber die Nachteile nicht ausgleichen. Der zweite für mich positive Inhalt fällt mir jetzt nicht ein. Linkle könnte ich akzeptieren, vielleicht spielt sie sich ja sogar ganz gut.
    - Das Boss-Paket sieht für mich ziemlich billig aus. Den Modus Herausfoderungen habe ich noch nicht durchleuchtet. Die "Bosse" bekämpfe ich eigentlich nicht so gern. Als Ganon zu spielen ist wohl nicht so toll, habe ich gelesen.

    S069 Ganondorf wird hingerichtet
    | Eintrag in der Chronik der Zelda-Spiele; zwischen MM (früher) und TP (später) platziert, dabei ein Stück näher an MM
    | Als Einstieg mal etwas Simples: Sind wir uns einig, dass das Blödsinn ist? Kleine Erinnerung für die, die schon länger nichts mit TP zu tun hatten: betreffende Video-Sequenz auf Youtube.
    | Stimmen wir auch überein, dass dieser Chronik-Eintrag ganz knapp über TP (weil zeitlich kurz davor) stehen müsste?
    | Es wäre bestenfalls möglich, dass zwischen dem klassischen Ganondorf (aus OoT) und dem aus TP - falls die beiden nicht dieselbe Inkarnation sein sollen - ein weiterer existierte, der hingerichtet wurde. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann könnte der Stichpunkt genau dort stehen bleiben, doch zur Verdeutlichung sollte dann "Scheitern der Hinrichtung Ganondorfs" o.ä. direkt über TP stehen.


    | Auf S069 kommt sechsmal 'Ganons Auferstehung' vor, und zwar ausschließlich in der linken (4x) und der rechten (2x) Zeitleiste nach OoT. (Zudem gibt es einmal 'Ganons Reinkarnation' in der mittleren.) Ich möchte gern mit euch diskutieren, was dahintersteckt.

      Am meisten irritiert mich die rechte Spalte:
      - Das erste Geschehnis, das nach der Verbannung Ganondorfs/Ganons durch die Weisen in der Zukunft von OoT erwähnenswert ist, ist Ganons Auferstehung in der "Ära ohne Helden". Kurz darauf wird Hyrule "versiegelt und überschwemmt". Bis TWW ereignet sich nichts Bedeutendes mehr.
      So weit, so klar: Es gab eine Ganondorf-Inkarnation, in deren Zeit kein Link geboren wurde, oder zumindest kam aus unbekannten Gründen keine Link-Inkarnation dazu, sich als Held zu erweisen. Also mussten die Normalsterblichen und weniger Mächtigen (Zelda? Impa? Weise? Maiden?) unter erheblichen Verlusten Ganondorf bezwingen. Das gelang aber nur unter Versiegelung und Überflutung Hyrules.
      - Doch was wurde aus jener Ganondorf-Inkarnation? Ist er derselbe wie in TWW, starb er oder wurde er verbannt?
      Soweit ich mich erinnere, wurde in TWW nie enthüllt, wie lange Schweinehaxen-mit-viel-Kartoffelbrei-Ganondorf schon schaltete und waltete. (Ich persönlich verstand TWW damals so, dass darin dieser Moppel-Ganondorf erst vor Kurzem aus einer Art Zeitstarre/Versiegelung entkommen war - so ähnlich wie seine versteinerten/erstarrten Monster, die beim Ziehen des Masterschwerts aus seinem Sockel wieder lebendig werden. Aber ich irrte anscheinend auch schon bei der Handlung von OoT und TP.)
      - Auf S124 erzählt die Hyrule Historia ja: "Nach Hunderten von Jahren kehrte Ganondorf, der im versunkenen Hyrule am Grunde der Meere versiegelt war, erneut zurück". Das kann man unterschiedlich deuten, doch meine Theorie klassischer Ganondorf, danach Moppel-Ganondorf, dann Rückkehr desselben, Schluss mit Ganondorf passt dazu, vielleicht sogar am besten.



    S129 Ganondorf [...] So wurde er zu einem Stein und zersplitterte.
    | Die Versteinerung habe ich noch gut vor Augen, aber splitterte der dann auch noch? Daran kann ich mich nicht erinnern. Dann hätte man ja das Masterschwert doch noch mitnehmen können?



    - Fortsetzung folgt. -

    Es betrifft nicht das Forum, sondern "Projekt Zelda Europe":
    http://www.zeldaeurope.de/spiele/tp/drill.php

    Zitat

    Wertvoller Schleim
    [...]
    Da die Schleime sich sofort immer miteinander verbinden und es so schwierig wird, an die glitzernden Schleime (füllen alle Herzen auf und geben kurzzeitig verstärkte Angriffskraft) oder an die roten Schleime (füllen acht Herzen auf) heranzukommen, solltest du ruhig das Schleimgelee der violetten Kollegen aufnehmen! Lustigerweise füllt das violette Schleimgelee in der Drillhöhle stets alle Herzen wieder auf, anstatt {dass} es eine Zufallswirkung hat.


    In diesem Sinne, nimm dir soviel Violett, wie du willst!


    und http://www.zeldaeurope.de/spiele/tp/tipps.php

    Zitat

    In der Drillhöhle Lebensenergie auffüllen
    [...]
    Da die Schleime sich sofort immer miteinander verbinden und es so schwierig wird, an die glitzernden Schleime (füllen alle Herzen auf und geben kurzzeitig verstärkte Angriffskraft) oder an die roten Schleime (füllen acht Herzen auf) heranzukommen, solltest du ruhig das Schleimgelee der violetten Kollegen aufnehmen!


    Lustigerweise füllt das violette Schleimgelee in der Drillhöhle stets alle Herzen wieder auf, anstatt {dass} es eine Zufallswirkung hat. In diesem Sinne, nimm dir soviel Violett, wie du willst!


    Das ist nicht wahr. Bei zwei Drillhöhlen-Durchgängen (TP Wii) in den letzten Tagen ließ ich Link mindestens dreimal lila Schleim trinken, der direkt aus der Höhle stammte. Einmal wurde ein Herz aufgefüllt, die anderen Male richtete er maximalen Schaden an, sodass ich sofort zur Rettung andere Heilgegenstände nutzen musste.


    Einen glitzernden Schleim traf ich übrigens beide Male nicht, dafür blauen Schleim.




    Und kleinere Korrekturen:

    Zitat

    Original von http://www.zeldaeurope.de/spiele/tp/tipps.php
    Ein böses Faul


    Sobald du die Bergruine abgeschlossen hast, kannst du an der Spitze des Eisgipfels ein Snowboard-Rennen gegen Yeti oder seine Frau Matronia starten.


    Wenn du also gerade gegen den Yeti oder Matronia fahrt, kannst du versuchen, den Schwanz des Yetis bzw. Matronia anzugreifen. Sie werden sich dann für einige Zeit langsamer und drehen sich. In dieser Zeit kannst du sie auch praktisch überholen.


    Die Frau heißt Matonia und gehört zur gleichen Spezies. Ist ihr Mann ein Yeti, so ist sie es auch.

    Zitat

    Original von Korrektor
    [...]
    Wenn du also gerade ein Rennen gegen den Schneemenschen oder Matonia fährst, kannst du versuchen, dessen Schwanz bzw. sie anzugreifen. Dein Gegner wird dann für einige Zeit langsamer und schlingert. Derweil kannst du ihn besser überholen.

    Ich hatte den Angelteich noch nicht betreten, deshalb konnte oder wollte Magicana mir das dort thronende Herzteil nicht vorführen. Nun habe ich alle.


    Für die 8 Runden des Murmelspiels gibt es den Froschköder, behauptet mein Spieleberater.

    Zitat

    Original von Shining Triforce
    -> Wenn dies stimmt, so soll das Herzteil an einem Ort sein bei dem du noch nicht warst...


    Solch einen gibt es meines Wissens nicht.


    Zitat

    Original von Shining TriforceJedoch passt es ja nicht wirklich ganz wenn du ja schon fast durch bist...-> Ind Hyrule Schloss scheint es keines zu geben...


    Ich kann direkt zum Endkampf gehen, also habe ich den Rest des Schlosses zumindest durchquert.


    Zitat

    Original von Shining Triforce-> Warst du schon auf der Ranch und hast dort nochmals das Minispiel gespielt?


    Meinst du das Hühnerspiel im Verlassenen Dorf? Das werde ich prüfen, doch ich kann nicht glauben, dass ich das vergessen haben könnte.


    Zitat

    Original von Shining Triforce-> Hast du evtl im Temple of Time eines gefunden? Oder kurz davor, bevor man jenen Tempel betritt?


    Die Zitadelle der Zeit / Der Zeitschrein ist zwar ein guter und passender Gedanke zu "besonders, durch einzigartige Kräfte oder Umstände blockiert", allerdings zeigte sie mir mindestens einen Raum mit Herzteil dort, ebenso im Schattenpalast und in der Wüstenburg. Die Frau kennt sich aus.



    Was die Herzteil-Übersicht angeht: Ich habe einen TP-Spieleberater, der ebenfalls alle listet und nur selten Blödsinn präsentiert (dafür fehlt mir die eine oder andere Information, z.B. die Belohnung für das Erringen sämtlicher Geisterseelen).
    Das ist nicht das Problem; ich danke euch dennoch. Wieso aber 45 Orte abklappern, wenn es ein Forum voller kompetenter und erfahrener Spieler gibt, von denen vielleicht schon einmal jmd. auf diesen seltsamen Umstand gestoßen ist oder sich die Erklärung herleiten kann?

    Zitat

    Nun, das ist ziemlich wage ^^"


    Die Wahrsagerin müsste die allermeisten Herzteile kennen. Die Herzteile in Dungeons (einschließlich dem Schattenpalast), in der Landschaft und sogar unterirdischen Höhlen (indirekt durch Zeigen des Umfelds der Höhle) kann sie zeigen. Also bleiben nicht viele, die ihr verborgen sind. Es muss irgendwie besonders, durch einzigartige Kräfte oder Umstände blockiert sein.



    Zitat

    -> Hast du schon 1000 Rubine dem Mann in Hyrule Stadd gegeben? Wenn ich mich recht erinnere sang er... (Oder etwas in der Art ^^" )
    -> Ein Ort an das ich auch denken muss ist ein Baum in Hyrule Ebene (Wenn man Hyrule Ebene zum ersten Mal betritt/Orden verlaesst). In einer der Baumkronen war ein Herz das man sich mit dem Bumerang holen konnte.


    Zitat

    - > Auch gut versteckt (meiner Meinung nach): Es gab in Hyrule Field Richtung Alt Kakariko eine kleine Stelle in der man den Kreisel verwenden konnte. Den Kreiselpfand entlang konnte man einer Erhoehung erreichen mit einem Herzteil darin verborgen.


    Die habe ich definitiv. Dem Gläubigen/Priester musste ich, glaube ich, nur 750 Rubine geben. Er wurde mir von der Wahrsagerin gezeigt, ebenso die Baumkrone.



    Zitat

    -> Vielleicht hat du den Herzteil in Hyrule Ebene vor Kakariko uebersehen? Auch dort gibt es eine Felsformation umgeben von einer endlosen Schlucht. Mit dem Fanghacken konnte man die Schlucht ueberwinden.
    - > Noch eine schoene Stelle, die du jedoch warscheinlich hast... Nahe Eldin Bruecke gab es doch eine Klippe mit einer Fanghacken Stelle. Dort entlang gab es glaub ich auch eines...


    Mindestens eines davon habe ich.

    Schönen Tag allerseits!
    Ich befinde mich am Ende meines zweiten TP-Spieldurchlaufs (ich weiß, es sollten mehr sein). Ich kann jederzeit Ganondorf niedermachen, habe den größten Köcher, nach den Bombentaschen müsste ich noch schauen.
    Eine Flasche fehlt (vermutlich die beim Angeln zu findende), ein Insekt (erledige ich demnächst) und ein Herzteil.


    Die vorigen Herzteile ließ ich mir einfach von der Wahrsagerin Magicana in Hyrule-Stadt zeigen, damit konnte ich sie problemlos aufspüren. Beim letzten jedoch erklärt sie, sie könne nichts sehen, die Liebe sei wohl noch weit entfernt, und ich solle mit mehr Lebenserfahrung (oder so ähnlich) zurückkommen.


    Welches Herzteil könnte mir noch fehlen? In der Drillhöhle gibt es doch keines? Giovanni hat ebenfalls keines zu bieten, oder?
    Ich erinnere mich noch an so ein fieses, frickliges Kugel-Minispiel beim Angelplatz. Doch das zu meistern bringt, soweit ich mich erinnere, nur einen Angelköder ein. Oder gibt es dort ein Herzteil?



    Mit freundlichen Grüßen
    Korrektor

    Funde in der Hyrule Historia und meine Bemerkungen dazu (Auszug)


    Muster:

    Code
    Seitennummer Textauszug -> Verbesserungsvorschlag
    | Kommentar


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    S003 dass das wichtige Spielelement vernachlässigt werden könnte
    | Das klingt für mich nach einer unglücklichen Übersetzung. Ich kenne es so, dass man von mehreren Spielelementen in einem Spiel spricht (Beispiele).
    -> a) das Spielen an sich b) das eigentliche Spielen als Faktor c) der Faktor Spielgefühl


    S003 Nunchuck
    | Anscheinend offiziell „Nunchuk“, also ohne das zweite C.


    S003 das Spiel den jeweils neuesten Controllern angepasst
    | Ich kann die Situation in Japan nicht beurteilen, doch ansonsten vertrieb Nintendo für seine Konsolen meines Wissens immer nur einen Controller-Typ. Selbst die beiden Zelda-Titel für Wii lassen sich meines Wissens ausschließlich mit der Kombination aus Wiimote und Nunchuk steuern.


    S003 große und böse Existenz, die […] auferstehen wird
    | Kann eine Existenz (lateinisch existentia „Bestehen, Dasein“) wiederauferstehen? Eine Existenz ist doch durch einen Anfang/Beginn, einen ununterbrochenen Verlauf und ein Ende gekennzeichnet. Hier gäbe es entweder Unterbrechungen oder mehrere Enden.
    I. große und böse a) Wesenheit b) Entität c) Lebensform d) Daseinsform e) Seinsform
    II. großes und böses Wesen, das
    III. starke und böse Persönlichkeit


    S009 Bereiche als Polygon umsetzen
    | Könnte die Mehrzahl, Polygone, gemeint sein?


    S023 Volk Ornis -> Volk der Orni
    | „Orni“ ist der Singular und Plural für Angehörige dieser Art.


    | S027: Auf der obersten Abbildung ist ein Medaillenladen eingezeichnet. Einen solchen gab es im finalen Spiel meines Wissens nicht. Mehr Informationen dazu wären eine Erweiterungsoption für künftige Auflagen.


    S029 VERTIEFT SICH MANCHMAL IN STICKEREI
    | Auf den zugehörigen Abbildungen (ganz oben, mittlere Reihe) erkenne ich eher Strickerei. Wozu bräuchte die Person sonst das große Wollknäuel genau jener Farbe, die schon der überdimensionierte Schal hat?


    S040 unter Shiekahs Schutz -> a) dem Schutz der Shiekah b) dem Schutz Impas
    | Eine Göttin, ein Gott oder eine Person mit dem Namen Shiekah wird meines Wissens in keinem Zelda-Spiel erwähnt, ein Volk schon. Falls Sie die Möglichkeit dazu haben, halten Sie mit einem Experten Rücksprache, wer oder was hier gemeint ist.


    S062 OKTOROK […] Geheimnis seines langjährigen Überlebens ->
    | Es geht hier um eine Spezies oder Unterart, da passt ‚Überleben‘ nicht.
    I. OKTOROK […] Grund für die a) Beständigkeit b) Langlebigkeit c) Dauerhaftigkeit dieser Spezies
    II. OKTOROK […] Grund für das a) Fortbestehen b) jahrhundertelange Bestehen c) Fortdauern dieser Spezies
    --- Gibt es hier weitere Vorschläge zur Wortwahl?


    | Wegen der Begriffe ‚Dämonengott‘ (primär) und ‚Dämonenkönig‘ (sekundär) auf S069 sollten Sie sich ebenfalls mit Experten beraten. Die höchste Würde, die Vaati meines Wissens in den Spielen zugestanden wurde, war ‚Erzdämon‘. Der Begriff wird auch in der Hyrule Historia verwandt, jedoch nicht auf S069. Im letzten Spiel der mittleren Zeitlinie stellt sich Vaati als Steigbügelhalter für den deutlich mächtigeren Ganon heraus, den Sie „nur“ Dämonenkönig nennen, schon in Four Swords soll er Ganons Diener sein. Vaati taucht nur in Nebentiteln der Reihe auf und wird von vielen Spielern als Lückenbüßer oder Oberbösewicht light angesehen.
    Die englische Version, "The Rise of the Evil Vaati", würde ich mit "Aufstieg/Emporkommen/Machtergreifung des niederträchtigen/verbrecherischen/ruchlosen/bösen/finsteren/tyrannischen Vaati" übersetzen.
    Marado wiederum kenne ich gar nicht, doch in Abwesenheit Ganons (weil gebannt oder tot) könnte man ihn mit viel Wohlwollen zum Dämonenkönig befördern.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bitte um Korrekturen und Bemerkungen eurerseits, falls ich mich mit irgendeiner Aussage zu weit aus dem Fenster lehne oder völlig Unrecht habe.

    Zitat

    Zu der weggeworfenen Ausrüstung: Naja was soll er sonst damit tun?


    In die nächste leere Truhe legen oder besser noch dorthin, woher er sie hat?


    Jede Inkarnation von Link ist froh über gute Ausrüstung. In einer (überirdischen) Truhe, einem (überirdischen) Heiligtum oder an einem anderweitigen geeigneten Aufbewahrungsort können wichtige Gegenstände besser die Zeit überdauern als mitten in einer Höhle, auf einem Feld oder gar in einem Unterwasser-Tempel.



    Zitat

    bei den Massen an Ausrüstung die er rumschleppt ist er sicher froh wenn er was davon zurücklassen kann. Denk doch nur mal an das Gewicht großes Grinsen


    Wer solch große Mengen unterschiedlicher Objekte (inklusive Stahlhammer, Bogen, mehrere Köcher Pfeile, mehrere Schwerter oder Stapel von Bomben) in seiner nicht allzu weiten Kleidung unterbringen kann, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt Wölbungen erkennbar sind, wird wohl auch einiges schleppen können.



    Zitat

    Es scheint auch einige seiner Kräfte in Oot verloren zu haben weil es kann ja nix durch die Gegend schießen, oder ist der Held der Zeit einfach zu inkompetent weil er eigentlich noch ein Kind ist?


    Du solltest wissen, dass diese Fähigkeit für OoT (oder spätestens Ura Zelda) geplant war.


    In TMC ist das Schießen von Energiestrahlen eine Fähigkeit, die man von einem Schwertmeister erlernt. Das legt den Verdacht nahe, dass das Schwert nicht die ganze Arbeit erledigt.
    Aber selbst wenn dem nicht so wäre, kann man sich die Notwendigkeit einer körperlichen und/oder geistigen Komponente gut vorstellen (Chi, Ki, Chakra, ...). Vielleicht muss die Energie erst im Kämpfer kanalisiert werden.

    Zitat

    Original von Niab
    dass Link keinen seiner Ausrüstungteile aus Oot mitnimmt als er loszieht um in Majoras mask seine "alte Freundin" zu suchen. Das er sie verliert, nachdem er zum Deku wird macht ja Sinn aber davor hat er sie ja auch nicht.


    Schlimmer finde ich, dass
    - in anderen TLoZ-Spielen Ausrüstung anscheinend einfach weggeworfen wird ("Ein besseres Schwert? Weg mit dem alten!" Das Gleiche mit Bögen u.a.)
    - in ALbW das Master-Schwert mal eben von zwei klobigen/klotzigen Schmieden (je einmal etwas, insgesamt) beträchtlich verstärkt wird... die Ereignisse von ALbW finden nach

      SS: das Masterschwert wird von einer oder vielleicht DER Göttin schlechthin geschaffen, erlangt durch die 3 Flammen seine Kraft zurück und absorbiert den Todbringer



      FS


      OoT: es wird von den 7 Weisen verstärkt



      ALttP


      OoA und OoS


      und vermutlich weiteren TLoZ-Spielen rund ums Masterschwert, die erst noch erscheinen werden, statt.



    Welch ein Monster-Gerät muss das Master-Schwert da am Ende von ALbW sein?

    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Allerdings im Punkt der Ausdauer - jedoch ausschließlich aus Gründen der Perfektion - wäre hierbei das Minispiel des "Cucco Dodge" in der Kategorie "Endless" zu nennen. Grundsätzlich ist das Minispiel nicht schlecht und auch nicht unbedingt schwer, wenn man nicht 999,99 Sekunden schaffen müsste, um am Ende noch einen kleinen Zusatz in der Endsequenz genießen zu können.


    Hat jmd. einen Link zu einem Video dieser erweiterten Endsequenz? Ich sammelte alle Herzteile, Ausrüstungsgegenstände, Upgrades u.ä. in ALbW, doch davon lese ich hier zum ersten Mal.

    Zitat

    Original von Shining Triforce
    Ich werde immer noch nicht ganz schlau was du hier mit erreichen willst ^^"Scheinbar "Fehler" die dir aufgefallen sind, die du melden moechtest, richtig? ^^"


    Original von Shining TriforceStimmt wohl. [...] in Zukunft, wer weiss?[/QUOTE]
    Ja, ich möchte Verbesserungen anregen.



    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich meine im Ernst: "[...] vier Metamorphose-Gestalten [...]" ... komm zurück in die Realität bevor es zu spät ist.


    Das ist absichtlich so gewählt, denn eine 'Verwandlung' ist es auch, wenn man die Maske des Giganten aufzieht. Mir geht es darum, mich exakt und unmissverständlich auszudrücken. Was genau ist nicht verständlich?


    Außerdem befürchte ich, dass mir der durchschnittliche 13-jährige nicht wird helfen können.



    off-topic:

    Vielleicht ahnt Link einfach, dass er sich besser vorerst geschlagen gibt und später ausbrechen kann. Nach dem ersten Gefängnisaufenthalt weiß er es dann.


    Die Alternative wäre, sich mit einer ganzen Horde dieser Frauen zu prügeln. Je nach Spielfortschritt bzgl. der Anzahl der Herzen u.a. könnte er diese Auseinandersetzung verlieren, wenn auch die höherrangigen Gerudo-Kriegerinnen (die er deswegen, wegen der Herausforderung zum Duell und zum Erreichen seines Ziels eben bekämpfen muss) oder eben Piratinnen sich mit ins Gefecht stürzen.
    Vor allem, wenn einige aus der Ferne Pfeile auf ihn schießen.



    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    dass das Wasser durch den Eispfeil gefroren wird (es ist sogar ein zentrales Element für manche Aufgaben). Kritisch wird es allerdings, wenn Nintendo aus diversen Gründen - welche ich nicht unbedingt nachvollziehen kann - die Eispfeil-Wasser-Mechanik für die Schädelbucht auf der 3DS-Version ändert. Das ist aus dem Grund geschehen, damit man wohl nicht die Grenzen der Schädelbucht legitim erforschen konnte, denn wenn man jene als Zora erforschen wollte, so fand man sich wieder an der Küste wieder. Über dem Wasser hingegen konnte man dies umgehen und konnte damit bis zum Schädelbucht-Tempel gelangen.


    Ein Gedanke: Salzwasser. Könnte das den Unterschied bewirken?

    Zitat

    Worueber genau regst du die auch [...] ?


    Ich rege mich nicht auf.


    Zitat

    Worueber genau [...] wunderst du dich denn im Artwort?


    Genau das schilderte ich im ersten Beitrag.



    Zitat

    Zu OoT/MM [...] Aber diese 4 Formen waren ja schon durchaus wichtig.


    3 davon. Die Grimmige Gottheit ist optional; es geht auch ohne sie prima. Ich kenne MM-Spieler, die sie nie erlangt haben. Sie hatte nur eine sehr beeindruckende und einprägsame Wirkung, so scheint mir.


    Zitat

    nur "geistlich angedeutet"


    Zitat

    eher nur angedeutet


    Das ist ein Argument. Danke für den Einwurf!


    Zitat

    Link in ST ist ein neuer Link ;)


    Danke für die Information!



    Zitat

    Ist die Link Gruppe (aka Link) aus FS und FSA nicht die selben? Da muss mir wohl iwas entgangen sein...


    Das sind unterschiedliche Inkarnationen. FS befindet sich vor der Kreuzung in der Übersicht, FSA am Ende der mittleren Zeitlinie, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…halb_des_Zelda-Universums


    Zitat

    Da liegt auf jedenfall ein Fehler, eines der Spiele heisst doch nur "Four Sword" oder nicht?


    Genau - sag ich doch. Wegen solcher Fehler betreibe ich diesen Aufwand. [Lustigerweise führt manch ein Preisvergleich FSA unter dem Namen Four Swords.]



    Zitat

    Dieser Link aendert sich zudem nicht und hat auch sonst keine andere Form in OoA/OoS.


    Jein. Es gab mindestens 2 (eher 3) optionale Verwandlungsringe in den Oracle-Spielen (vllt. sogar pro Spiel).


    Zitat

    Fuer den 2. Teil fehlt wieder eine Repraesentation, und in diesem ist er ja sogar aelter geworden...


    Derartige Dinge mach(t)en mich stutzig. Und ein guter Punkt.



    Zitat

    PS: Ich hab die 5. Auflage. KP ob sich da was dran aendert...


    Mir wurde mitgeteilt, dass es höchstwahrscheinlich weitere Auflagen geben wird. Von Fehlerkorrektur oder gar -prüfung war nicht die Rede.
    Falls es dir konkret um die Illustration geht: Ich weiß nicht, wie viel Geld & Zeit das Anfertigen eines solchen Artworks kostet, geschweige denn die wiederholte Publikation. Früher oder später wird es jedoch einen Nachfolger geben, vermutlich zum 30. Geburtstag (dieses Jahr) oder zur Veröffentlichung des nächsten Hauptteils (geplant 2017). Ob man dieses Artwork als künstlerische oder nur geistige Basis nutzt, auf Fehler, fehlende Logik und fehlende Balance sollte man hinweisen. Wir als Fans verfügen am ehesten über die nötigen Mittel dazu.

    Schönen Tag allerseits!
    Vorgeschichte:


    Für den Anfang wünsche ich mir Wortmeldungen zu einigen Fragen, die die "25th Anniversary Special Illustration" auf Seite 66 aufwirft.
    (Wer keinen Zugriff auf das Buch hat, bemühe eine Suchmaschine, z.B.


    Ich setze fürs Erste lieber keine Bilder und Links.)


    In der Bildunterschrift steht:

    Zitat

    Alle Links vom ersten Spiel bis hin zu »Skyward Sword« auf einem Bild!



    'was mich beschäftigt' oder 'eine innere Logik finden':
    (0. Die Link-Inkarnationen aus SS und TMC sind die einzigen, die mir keinerlei Kopfzerbrechen bereiten.)


    1.1.1 Es sind alle vier Metamorphose-Gestalten (Verwandlungen im engeren Sinne) Links aus MM abgebildet. Es handelt sich dabei um ein und dieselbe Person.
    1.1.2 Es ist ein junger Link zu sehen, der je eine Maske in den Händen hält. Die eine ist die Fuchs-Maske aus OoT und MM. Die andere könnte entweder die Zora-Maske aus OoT sein oder es könnte sich um die Zora-Schuppen aus MM handeln.
    1.1 => a) Link aus OoT ist doppelt und Link aus MM vierfach vorhanden.
    1.1 => b) Der erwachsene Link aus OoT ist vorhanden und Link aus MM fünffach.
    1.2 Es gab keinen Tod, keine Geburt, keine Auferstehung o.ä. zwischen all diesen 'Formaten' Links (Theorien und Metatheorien über die Bedeutung von MM beiseitegelassen). Es geht um eine Inkarnation Links.
    1. => Ein und dieselbe Person A (aus zwei Spielen) ist sechsmal auf einem Artwork zu sehen.
    [Betrachtet man den erwachsenen Link aus OoT als nicht mehr existent, weil seine Vergangenheit sich in dem uns aus OoT bekannten Hyrule nicht mehr ereignen kann, ist es noch fünfmal dieselbe Person.]


    2. Link aus TP ist in Menschengestalt und in Wolfsgestalt zu erblicken.
    2. => Ein und dieselbe Person B (aus einem Spiel) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.


    3.0.1 Ich habe PH und ST nie gespielt und werde mich weiterhin davor hüten [hier keine Diskussion darüber]. TWW kenne ich gut.
    3.0.2 Soweit mir bekannt, geht es über alle drei Spiele hinweg um eine Inkarnation Links.
    Nachtrag: Nein, Toon-Link aus ST ist ein Unikat.
    3.1 Man findet drei 'Toon-Links' auf dem Artwork [meine Vermutung: links PH, Mitte TWW, rechts ST].
    3. => Ein und dieselbe Person C (aus zwei Spielen) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.


    4. Es ist ein die Harfe der Zeiten und den Stab der Jahreszeiten führender Link dargestellt. Er soll demnach OoA und OoS repräsentieren.
    4. => Ein und dieselbe Person D (aus zwei Spielen) ist einmal auf einem Artwork zu sehen.


    5.1.1 Fast am weitesten rechts befindet sich eine vom Schwert der Vier hervorgebrachte Vierergruppe [Zungenbrecher]. Aufgrund des Ezelo und die Maulwurfshandschuhe tragenden Links links oben und des Veröffentlichungsdatums des Bildes können wir fast sicher sein, dass wir hier die Protagonisten von entweder FS oder FSA erspähen.
    5.1.2 Man will/soll alle Personen auf dem Artwork ohne größere Anstrengungen zuordnen können, daher kann man getrost über diese Redundanz (eigentlich viermal dieselbe Person) hinwegsehen.
    5.2 Wo ist der Protagonist / sind die Protagonisten des anderen FS-Titels? Es handelt sich in FS und FSA ja nicht um dieselbe Inkarnation - wie Seite 69 der Historia deutlich macht [obwohl dort anstelle von FS von "Four Swords Adventure" die Rede ist].
    5.3 Sollten in Anbetracht der Redundanz aus 1. bis 3. nicht auch die drei Abbilder des mützenlosen Links aufgeführt werden?
    5. => Von 3 mal 4 Links sind einmal 4 und einmal ein Link auszumachen.


    6.1.1 Es ist kein Link eingezeichnet, den ich als den aus LA identifizieren würde.
    6.1.2 Es ist ein Link eingezeichnet, den ich als den aus ALttP identifiziere.
    6.2 Gemäß Seite 69 der Historia spielen sich zwischen den vorgenannten Spielen noch OoA und OoS ab. Erinnere ich mich recht, dass die Inkarnation Links aus ALttP nur darin zum Zuge kommt, während die aus OoA und OoS noch LA durchlebt?
    Nachtrag: Gemäß der deutschen Wikipedia ist Link aus LA die gleiche Inkarnation wie in OoA und OoS, also kein Irrtum. Allerdings:

    Zitat

    In ''Oracle of Seasons'' und ''Oracle of Ages'' kannten ''Link'' und ''Zelda'' einander nicht, als sie sich trafen. In der offiziellen 3. Zeitlinie jedoch sollen dies dieselben sein wie in ''A Link to the Past'', wo sie sich vorher getroffen hätten.


    Ignorieren wir das, kommen wir zum Schluss:
    6. => Ein und dieselbe Person E (aus vier Spielen) ist zweimal auf einem Artwork zu sehen.


    7.1 Zur Rechten Deku-Links, also für den Betrachter links von diesem, sichten wir, so glaube ich, den Ur-Link. Er ist gleichzeitig der aus TAoL.
    7.2 Sollte man wegen der Stil- (Artworks zu Zelda und Zelda II u.a.) und Ausrüstungsunterschiede sowie der Redundanz in anderen Punkten (s.o.) nicht noch separat den Link aus TAoL auftreten lassen?



    Insofern lässt sich mMn sagen:
    - Der Künstler hat sich nicht an der Bildunterschrift (siehe oben) oder der Anweisung orientiert "jede Inkarnation von Link darstellen" oder "den Protagonisten jedes kanonischen Spiels aufführen", weil jeweils definitiv welche fehlen.
    - Der Künstler stellte nicht das Künstlerische in den Mittelpunkt, denn sonst hätte er sich den grün bekleideten Toon-Link 1 (aus TWW und PH) gespart, dafür andere(s) eingefügt.
    - Der Künstler versuchte nicht, so viele unterschiedliche Gestalten wie möglich zu präsentieren, schließlich hätte man dann Link in weiteren Stilen und Verwandlungsformen zeigen können.


    - Fortsetzung folgt. -


    Früher oder später wird es einen Nachfolger zu diesem Artwork geben, vermutlich zum 30. Geburtstag (dieses Jahr) oder zur Veröffentlichung des nächsten Hauptteils (geplant 2017). Ob man die Illustration als künstlerische oder nur geistige Basis nutzt, auf Fehler, fehlende Logik und fehlende Balance sollte man hinweisen.




    ||||| Was den Thementitel betrifft, ich finde die Begrenzung der Zeichenanzahl arg eng.