Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen dass dieser Thread Spoiler enthält. Ich sag nicht nur was die 100% beinhaltet sondern auch was die Belohnungen sind. Die Belohnungen an sich werde ich zwar noch in Spoiler packen aber meine Meinung dazu nicht. Wer sich die Überraschung nicht verderben will, sollte einfach nicht weiter lesen (werde die Stelle markieren).
Es gibt 2 Ansichten von 100%. Die des Spiels (nur für die Map) und was man eigentlich als 100% ansehen würde.
Zu den Map 100% zählen:
- 120 Schreine
- 4 Dungeons
- 900 Krog-Samen
- 226 Orte auf der Map
Die grüne Tunika von BotW
Hestu's Geschenk oder auch schon bekannt als "golden Poop"
Andere Dinge die man zu 100% zählen würde:
- 15 Haupt-Quests
- 76 Neben-Quests
- 42 Schrein-Quests
- 18 Erinnerungen
- 385 Handbuch Einträge
- Kiltons Orden (dazu unten mehr)
- Alle Pferdeausrüstungen
---AB HIER SPOILER OHNE SPOILER SCHUTZ---
Bei den 120 Schreinen muss man nicht unbedingt über die Belohnung streiten. Ganz klar ist da der Weg das Ziel und die grüne Tunika ist ein nettes Geschenk. Sonst hat man sich ja auch nicht groß beschwert dass es nichts gibt wenn man alle Herzteile eingesammelt hat.
Bei den 900 Krog-Samen sieht es allerdings anders aus. Man kann da nicht unbedingt sagen dass der Weg das Ziel ist denn um alle Slots freizuschalten braucht man ziemlich genau 441 Samen. Für den Rest hat man keinen nutzen. Die Belohnung ist auch einfach ein Stück goldene Scheiße (sieht genau so aus, soll laut Ingame Beschreibung komisch riechen und andere haben es so genannt). Was kann es? Man kann den netten Krog Tanzen lassen. Die Idee hinter den Samen ist relativ klar. Man möchte Spieler belohnen abgelegene Orte zu besuchen. Dass es mehr gibt als man gebrauchen kann hat sehr wahrscheinlich auch einen einfachen Grund. Man geht einfach davon aus dass nicht jeder alle findet. Für den Fall dass jemand alle findet, hat man aber ein nutzloses Item eingebaut.
Laut diesem Reddit Post hat derjenige 172 Stunden gespielt und ist knapp bei den 100% (ihm fehlen 3 Orte). Da die Samen 72% ausmachen, ist man ja schon gewillt all diese zu Sammeln und was bekommt man dafür? Ein Item und man kann sich die 3 Tänze immer wieder ansehen. Meiner Ansicht nach hätte man einbauen können.
Die Orden die man von Kilton bekommt sind, müssen auch mal erwähnt werden. Man bekommt eine inoffizielle Quest (wird nicht als solche im Quest Log angezeigt) wo man alle Bossgegner besiegen muss. Er verrät auch wieviel es von welcher Sorte gibt und sagt einem auch wieviele man von denen Besiegt hat.
Von den Iwarocks (den Stein Gegnern) und den Hinox gibt es jeweils 40 Stück und von den Moldoras (die Sand Gegner in der Wüste) gibt es 4 Stück. Als Belohnung bekommt man jeweils eine Medaille und die hat keinen nutzen.
Ich bin jemand der gerne alle Gegner auf der Map verzeichnet und andere Orte die man noch besuchen möchte. Bei 100 möglichen Markierungen wird es allerdings schwer. 84 würden ja da schon auf die Bossgegner drauf gehen Dann gibt es ja noch ein paar andere Gegner die man Verzeichnen möchte und auch noch ein paar andere Orte wo man Minispiele machen kann. Ich denke ich werde da auch noch mal meine Markierungen überarbeiten damit ich leichter weiß wo was ist.
Ich finde allerdings die 100% nicht unbedingt würdig erfüllt zu werden. Es geht ja extrem viel Zeit drauf und es gibt ja noch nicht mal einen größeren Sinn diese zu erfüllen. Im Sommer kommt ja noch der Hard-Mode raus und alles noch mal machen, wird krass. 300 Stunden oder gar mehr ist schon viel, besonders wenn man eigentlich nicht viel macht. Ich selber bin bei über 85 Stunden (die Switch zeigt ja leider nicht genau an wie lange man gespielt hat außer man hat die Altersbeschränkungs-App seit Anfang an Installiert und eingerichtet) und hab knapp 90 Samen gefunden und bin bei den anderen Aufgaben auch noch nicht zu 100% durch.