Für mich spielen die Lyrics schon eine ziemlich große Rolle, muss ich sagen, auch wenn sie nicht das erste sind, worauf ich bei einem Lied achte. Beim ersten Eindruck höre ich mir das Lied eigentlich recht oberflächlich an, schaue, ob mir die Melodie gefällt und wenn es mich überzeugt, suche ich zumeist schon direkt im nächsten Schritt die Lyrics raus. Danach höre ich das Lied dann noch einmal ganz bewusst und lese dabei mit und ja, das entscheidet dann meist darüber, wie sehr ich ein Lied wirklich mag.
Zwar können mir auch Lieder gefallen, die nur einen sehr belanglosen Text haben, aber die höre ich dann auch nicht lange und sie sind schnell wieder vergessen. Wenn es aber ein Text ist, der eine Aussage, eine Bedeutung hat, dann interessiert mich das Lied. Dann verbinde ich damit Gefühle, Emotionen und sehr oft auch Geschichten oder eigene oder fremde Charaktere damit. Eben dadurch sind Lieder für mich auch immer eine Möglichkeit, tiefer in Charaktere und ihre Gefühle einzutauchen, wenn ich auf ein Lied stoße, das eben genau das wiederspiegelt. Ehrlich gesagt gibt es wenig, das mich glücklicher (bzw. je nach Lied/Charakter/Hintergrundgeschichte auch trauriger xD) macht. Ich mache das wirklich unglaublich gerne. Ein weiterer Bonuspunkt dabei ist, dass ich mir Lyrics unglaublich leicht merken kann. Andererseits ... vielleicht merke ich mir sie auch so gut, weil ich damit eben all diese Gefühle verknüpfe?
Dieses Bedürfnis, zu verstehen, worüber da gesungen wird, habe ich übrigens auch bei z.B. japanischen (und zum Teil auch französischen (der LK ist zu lange her xD)) Liedern. Aber dann suche ich einfach nach einer Übersetzung, damit ich trotzdem die Bedeutung kenne.
Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich immer mehr Gefallen an Musicals im Generellen, aber vor allem auch den Liedern finde. Denn gerade in Musicals wird der Großteil und teilweise sogar ja die komplette Geschichte nur in Liedern erzählt, wodurch diese eben wirklich eine sehr große und auch tiefgründige Bedeutung haben. Und wenn man dann noch solche Musicals wie Hamilton hat, dessen Lieder und deren Lyrics man schon seit Monaten kennt und selbst dann noch immer neue kleine Hinweise und Anspielungen findet, dann macht es auch einfach unglaublich Spaß. Ich liebe es, mich auf die Lyrics zu stürzen und all die Doppeldeutigkeiten und Anspielungen und Symbole und Metaphern und all das zu finden. Vielleicht bin ich auch ein bisschen verrückt x'D
Interessanterweise mag ich aber auch Lieder komplett ohne Lyrics sehr gerne. Gerade Videospielmusik liebe ich (*schaut sehnsüchtig zu ihren Final Fantasy XIV Soundtracks*) und höre mir diese zum Beispiel sehr gerne zum Schreiben an, wenn es für mich wirklich eher um das Erzeugen einer Stimmung geht. Wenn ich dabei ein Lied mit Lyrics höre, die ich auch noch verstehe, werde ich viel zu schnell abgelenkt, weil ich dann wieder in all den Gefühlen und Gedanken zu diesem Lied versinke x'D