Beiträge von Marek91

    Ich habe unter Punkt 3 noch kleine Ergänzungen zum Thema Einsatz von Modulen gemacht, da ich er erwähnenswert fand, Informationen zum Einsatz von Bomben und der Stasis+ Fähigkeit hinzuzufügen. Ich hoffe der Guide hat euch schon ein bisschen geholfen. :)

    Nach sehr ausgiebiger Recherche war die zuverlässigste Aussage, die ich zum Thema Pfeile nachkaufen finden konnte, dass nur Pfeile wieder aufgestockt werden wenn die eigenen Vorräte des gewünschten Exemplares niedrig sind. Die Händler haben zwar unabhängig von deinen Beständen einen Erstbestand, aber sobald der einmal aufgekauft ist, wird es immer davon abhängig sein ob du zu viele Pfeile hast.

    Ich kann bestätigen, dass stationäre Wächter (ohne Beine) 500 KP haben und alle intakten Formen von Wächter, also Läufer, Türme und Flieger, 1.500 KP haben.
    Falls es von Interesse für dieses Topic ist: die Nano-Wächter aus den Kampfproben in einigen Schreinen haben bis zu 3.000 KP (schwer).

    Hallo miteinander!
    Ich habe für euch einen Guide verfasst, mit dem es euch zukünftig leicht(er) fallen wird, Leunen zu besiegen oder auch als Leunen-Experten noch etwas dazu zu lernen.


    1. Leunen-Arten und ihre Eigenheiten


    Es gibt 4 verschiedene Arten von Leunen. Sie unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern nutzen auch verschiedene Waffen und haben unterschiedlich viel Lebensenergie, die euch angezeigt wird, wenn ihr das Reckengewand tragt.


    a) (roter) Leune:
    Der rote Leune hat 2.000 KP und setzt Waffen mit relativ geringer Stärke ein.
    Das Leunenschwert, ein Einhänder, hat eine Stärke von 24.
    Das Leunen-Großschwert, ein Zweihänder, hat eine Stärke von 36.
    Die Leunenlanze hat eine Stärke von 14.
    Der Leunenbogen hat eine Stärke von 10.


    b) blauer Leune:
    Der blaue Leune hat 4.000 KP und setzt stärkere Waffen ein.
    Das Bestienschwert, ein Einhänder, hat eine Stärke von 36.
    Das Bestien-Großschwert, ein Zweihänder, hat eine Stärke von 54.
    Die Bestienlanze hat eine Stärke von 20.
    Der Bestienbogen hat eine Stärke von 20.


    c) weisser & silberner Leune:
    Der weisse Leune und der silberne Leune unterscheiden sich nur optisch, haben aber beide 5.000 KP und setzen die stärksten Waffen ein.
    Das Chimärenschwert, ein Einhänder, hat eine Stärke von 58.
    Das Chimären-Großschwert, ein Zweihänder, hat eine Stärke von 78.
    Die Chimärenlanze hat eine Stärke von 30.
    Der Chimärenbogen hat eine Stärke von 32.


    2. Angriffstechniken der Leunen


    Die Leunen setzen alle dieselben Angriffstechniken ein. Zu wissen wie ein Leune angreift und wie man den Angriffen ausweicht, kann die Konterangriffe erleichtern.


    - Einfacher Schwerthieb: im Nahkampf greift der Leune gern mit beiden Armen nach vorne an. Weicht im richtigen Moment nach hinten aus um den Konterangriff einzuleiten.


    - Mehrfacher Schwerthieb: ebenfalls im Nahkampf greift ein Leune häufig wiederholt mit seinem Schwert an. Dabei schlägt er bis zu 3x zu und mit dem richtigen Timing kann man bei jedem der Schläge durch Ausweichen nach hinten den Konterangriff ausführen. Wichtig: sobald der Konterangriff erfolgreich initiiert wurde, wird der Angriff des Leunen unterbrochen.


    - Sturmangriff: Der Leune stürmt aus einem gewissen Abstand frontal auf Link zu. Wenn ihr im richtigen Moment zur Seite ausweicht, könnt ihr den Konterangriff einleiten.


    - Schwerthieb im Lauf: Der Leune kommt auf euch zugelaufen und schlägt aus dem Lauf mit dem Schwert zu. Das Timing beim Ausweichen ist hier nicht ganz einfach, aber wenn ihr nach hinten (!) ausweicht, könnt ihr den Konterangriff einleiten. Lasst euch von dem Angriffsmuster nicht irritieren. Ich habe lange versucht, seitlich auszuweichen und wunderte mich, dass ich nie einen Konterangriff schaffte und getroffen wurde.


    - Fangstoß: Ähnlich wie Links Fangstoß aus vergangenen Spielen springt der Leune hoch und stößt mit seiner Waffe auf den Boden. Weicht nach hinten aus und passt auf, dass der Abstand ausreicht, denn der Treffer löst einen kleinen Impuls am Boden aus. Eine Möglichkeit, diesen Angriff zu kontern, ist mir nicht bekannt.


    - Flammenwurf: Wenn die KP des Leunen gesunken sind, wird er vermutlich häufiger aus der Distanz Feuer auf euch speihen. Lauft einfach seitlich zum Leunen vor dem Angriff weg bis er 3x Feuer gespuckt hat. Danach hat man einen kurzen Moment Zeit, ihn ohne Gegenwehr anzugreifen, deshalb versucht den Abstand gering zu halten wenn ihr seht, dass der Leune zum Feuerspucken ansetzt. Ein Konterangriff scheint hier nicht möglich.


    - Pfeile: Wenn ihr zu großen Abstand zum Leunen haltet, wird er bevorzugt versuchen, mit Pfeilen zu schießen. Seine Präzision ist dabei erschreckend hoch, also bemüht euch darum, den Abstand gering zu halten. Wenn er einen Pfeil frontal abschießt, wird er euch höchstwahrscheinlich erwischen. Wenn er allerdings nach oben schießt, dauert es einen Moment bis der Pfeil einschlägt und ihr könnt relativ sicher entkommen, wenn ihr schnell davon läuft.


    - Feuerinferno: Seid vorsichtig wenn der Leune einen Schrei ausstößt und es um ihn herum stürmisch wird, denn als nächstes greift der Leune mit einer großflächigen Feuerattacke an. Lauft schnell weg, denn dieser Attacke entkommt man nur, wenn ihr weit genug von ihm weg seid. Man kann allerdings durch einen Gegenangriff versuchen, seinen Angriff zu unterbinden. Idealerweise schießt ihr einen Pfeil in sein Gesicht wenn ihr euch das zutraut.


    3. Angriffe gegen den Leunen


    Neben den Möglichkeiten zu Konterangriffen wie im vorherigen Abschnitt beschrieben sollte man natürlich auch selbst in die Offensive gehen. Nutzt Gelegenheiten in denen der Leune sich nach Angriffen kurzzeitig nicht bewegt.
    Wenn er Feuer spuckt und die Flammen am Boden Aufwinde hinterlassen, nutzt euer Gleitsegel um in die Luft zu gelangen. Von dort aus könnt ihr in Zeitlupe mit Pfeilen auf den Leunen schießen. Durch die Zeitlupe wird es leichter, sein Gesicht zu treffen, was den Leunen kurzfristig paralysiert und in die Knie zwingt. Sobald dies gelungen ist, habt ihr einige Sekunden Zeit, ihn ungestört anzugreifen.


    Für Konterangriffe solltet ihr jedoch noch einige Informationen zu eurer Waffenwahl haben. Wenn der Konterangriff beginnt, schlägt Link mehrfach mit seiner Waffe auf den Leunen ein. Je nach Art der Waffe kann man den Leunen unterschiedlich oft treffen.
    - Einhänder treffen in diesem Zeitraum 7x.
    - Zweihänder treffen in diesem Zeitraum 4x.
    - Speere treffen in diesem Zeitraum 9x.
    Ihr könnt also anhand der Stärke eurer Waffe und diesen Faktoren vorher wissen, wie viel Schaden ihr einem Leunen zufügen könnt.


    Ein weiterer wichtiger Hinweis: Wenn ihr den Leunen in die Knie gezwungen habt, könnt ihr ihn besteigen und ihn angreifen während ihr auf seinem Rücken sitzt. Dort seid ihr wiederum vor ihm und seinen Angriffen kurzzeitig sicher, könnt euch allerdings nur solange auf seinem Rücken halten wie es eure Ausdauer maximal zulässt.


    Ansonsten noch 2 Hinweise bezüglich der Module:
    1.: Bomben zu verwenden lohnt sich nicht, da sie nur 24 KP Schaden zufügen und der Leune sich bewegt, sodass er sowieso schwieriger zu treffen ist. Wenn ihr es aus der Distanz mit Bomben versucht, wird euch der Leune bemerken und mit Elektro-Pfeilen angreifen.
    2.: Stasis+ ist eine wertvolle Fähigkeit, die euch gegen Leunen helfen kann. Ihr müsst zwar erstmal im Hateno Institut die Stasis Fähigkeit aufwerten lassen, aber könnt damit für etwa 1 Sekunde den Leunen einfrieren. Das soll wohl bei silbernen Leunen nicht funktionieren, aber selbst getestet habe ich es nicht. Die kurze Zeit sollte jedenfalls ausreichen, um z.B. einen Pfeil in sein Gesicht zu schießen oder einen aufgeladenen Angriff zu starten und falls vorhanden Urbosa's Zorn gegen ihn einzusetzen. Im Notfall könnt ihr Stasis+ aber auch verwenden, um einem drohenden Angriff auszuweichen, den der Leune gerade vorbereitet sofern ihr euch nicht zutraut ihn abzuwehren.


    4. Recken-Fähigkeiten gegen Leunen nutzen


    a) Urbosa's Zorn:
    Die wertvollste Waffe im Kampf gegen Leunen. Mit Urbosa's Zorn könnt ihr den Leunen vorübergehend paralysieren und fügt ihm einen Schaden von 500 KP zu. Während der Paralyse könnt ihr euch ihm nähern, ihn erneut angreifen und sogar wiederholt Urbosa's Zorn gegen ihn verwenden. Lasst ihn jedoch bei Wiederholung erst wieder aufstehen, denn wenn ihr zu früh versucht, ihn erneut zu paralysieren, wirkt es nicht. Ihr könnt diese Fähigkeit bis zu 3x in Folge benutzen und anschließend noch einmal angreifen bevor der Leune wieder auf die Beine kommt.


    b) Revali's Sturm:
    Anstatt darauf zu warten, dass Flammen am Boden einen Aufwind erzeugen, könnt ihr mit Revali's Sturm in die Luft entschweben und von dort aus in Zeitlupe einen Pfeil auf den Kopf des Leunen abschießen um ihn zu paralysieren. Auch diese Fähigkeit könnt ihr bis zu 3x nutzen. Habt ihr genug Ausdauer, nutzt die Gelegenheit, um direkt mehrere Pfeile auf den Leunen zu schießen.


    c) Daruk's Schirm:
    Wenn ihr Daruk's Schirm aktiv habt und damit Angriffe abblockt, wird der Leune nach Aktivierung des Schirms seinen Angriff sofort unterbrechen und kurz zurückschrecken, sodass ihr ihn für einen Moment ungestört angreifen könnt. Auch dies könnt ihr euch bis zu 3x zunutze machen. Besonders empfehlenswert ist diese Fähigkeit wenn ihr bei bestimmten Angriffen Probleme mit dem Ausweichen habt.


    5. Video-Guides


    Bisher habe ich erst ein Video aufgenommen, in dem ihr seht, wie man gegen einen Leunen kämpfen kann. In diesem Video habe ich versucht, dem Leunen den größtmöglichen Schaden zuzufügen, bevor er überhaupt eine Chance hat zum Gegenangriff überzugehen. Ich habe auf diese Weise einem silbernen Leunen 3.875 KP (77,5%) abgezogen und vermute, dass dabei noch Luft nach oben ist. Mit den richtigen Waffen und dem richtigen Timing ist es vermutlich sogar möglich, einen silbernen Leunen mit einer einzigen Kombination von Angriffen zu besiegen. Hier seht ihr das zugehörige Video:
    Der stärkste Erstangriff gegen einen Leunen

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe dieses Thema aufgemacht, damit wir alle uns mit der tollen Screenshot Funktion der Switch austoben und unsere Bilder miteinander teilen können. Ich freu mich auf viele schöne und lustige Screenshots von euch und werde auch später direkt mal selber einige Bilder in meinen Startpost editieren. Seid nur gewarnt, dass die hier veröffentlichen Bilder möglicherweise Inhalte zeigen, die für einige von euch noch unbekannt sind.
    Viel Spaß beim Teilen eurer Bilder! :)






    Die Videos sind ja auch klasse und hilfreich! :)
    Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, dass ein Bogen mit 3-fach Schuss einen One Hit K.O. auf einen Wächter hinkriegt, wenn man den antiken Pfeil nicht ins Auge sondern irgendwo auf den Körper schießt. Klar, 1/3 (500 KP) x 3 macht 1.500, genau die KP-Anzahl eines laufenden Wächters. Die KP-Anzeige lässt sich, falls jemand das noch nicht weiss, durch das Reckengewand hervorrufen, das auch zeitgleich das Gewand mit dem besten Rüstungswert ist.

    Toller Guide, Wyrule Harrior! :)
    Ich persönlich habe anfangs lange Zeit einen riesigen Bogen um alle Wächter gemacht. Aber wenn man erstmal weiss, was ihre Schwachstellen sind, macht es richtig Spaß gegen sie zu kämpfen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich es inzwischen langweilig fände, antike Pfeile gegen sie zu verwenden weil die so teuer sind und es einfach mehr Spaß macht, sich den Sieg über einen Wächter zu erarbeiten. :D
    Ich setze daher auf normale Pfeile. Man muss sich natürlich ein Stück weit nähern um das Auge eines Wächters sicher zu treffen und sollte dabei aufpassen, dass man in der Zwischenzeit nicht von seinem Laser gegrillt wird. Aber sobald man nah genug dran ist und aufhört sich zu bewegen, hören auch die Wächter auf, sich zu bewegen. Denn ihre Bewegungen sind nur Reaktionen darauf, dass man selbst seine Position verändert. Wenn sie den Pfeil abbekommen haben, sind sie lange genug betäubt, dass man entweder den leichten Weg wählt und ihm die Beine abschlägt, sodass er sich nicht mehr bewegen kann, oder man wählt die etwas anspruchsvollere Variante und lässt dem Wächter eine Chance sich zu wehren, indem man nur auf seinen Körper einschlägt bis er wieder anfängt mit dem Laser zu zielen und das Spiel von vorne beginnt. Möge eure Jagd auf die Wächter von Erfolg gekrönt sein!
    PS: Ein vergleichbarer Guide zum Thema Leunen wäre klasse. :D

    Ich hab gestern großes Glück gehabt und auf eBay über den Account von Saturn den Wächter und den Reiter Link bestellt. 22,99€ und 16,99€ versandkostenfrei und heute angekommen. Andere Zelda Amiibos waren auch verfügbar, aber das sind wohl Momentaufnahmen wo man wirklich Glück haben muss, zur richtigen Zeit danach zu suchen. Heute habe ich den ganzen Tag keinen einzigen Zelda Amiibo auf diesem Wege gefunden.

    Mein aktueller Fortschritt:


    4 Titanen
    120 Schreine
    ca. 260 Krogs


    Darüber hinaus habe ich so gut wie jede Rüstung maximiert und vermutlich 95% oder mehr der Orte im Spiel gefunden. Da ich mir das große Highlight gern lange aufhebe, habe ich noch nicht den Kampf gegen Ganon gewagt obwohl ich sicherlich schon gut vorbereitet wäre. Wenn ich keine Rüstungen mehr verbessern kann und mir das Finden von Krogs ohne Hilfe zu lästig wird, werde ich den finalen Kampf dann wohl endlich angehen. Vorher übe ich noch ein bisschen die Ausweich- und Kontermanöver gegen Leunen. :D


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal meine Anregung von neulich aufwärmen in der Hoffnung, dass sie aufgegriffen wird:
    Wie wäre es mit einem Topic zum Posten von Screenshots aus dem Spiel? ?(

    Ach ja, mal eine Frage:
    Ich habe nirgendwo ein passendes Thema dazu gesehen und wollte mal anregen dies nachzuholen ohne direkt selbst ungefragt eines aufzumachen.
    Gibt es ein Topic zum Posten von Screenshots aus dem Spiel? Finde die Funktion super um lustige oder besondere Momente und Szenen festzuhalten und ich glaube, dass es reichlich Leute gäbe, die gerne ihre Fotos mit der Community teilen würden. Natürlich müsste man entweder das Topic selbst oder jeden Post mit einer Spoilerwarnung versehen aber wer in so ein Topic schaut würde natürlich bereitwillig das Risiko eingehen sich spoilern zu lassen. Was denkt ihr? ?(

    Für Interesenten hier einmal die Methode nach der sich der prozentuale Spielfortschritt zusammensetzt.


    - Es gibt 4 Titanen, deren Abschluss inklusive Bosskampf jeweils 0,08% Fortschritt bringt.
    - Es gibt 900 Krogs, die es zu finden gilt. Jeder gibt ebenfalls 0,08% Fortschritt.
    - Es gibt 120 Schreine. Jeder erfolgreich abgeschlossene Schrein bringt auch 0,08%.
    - Es gibt 226 verschiedene Orte im Spiel, deren Erreichen durch Einblenden des Namens dargestellt wird. Jeder namentlich verzeichnete Ort im Spiel bringt 0,08%.


    Rechnet man nun alles zusammen, so erhält man eine Summe von 1.250x0,08%=100%.
    Wer also den 100%igen Fortschritt im Spiel anstrebt, muss sich nur um diese 4 Faktoren kümmern. Ganon kann also warten. :lol:


    Ich persönlich habe nur noch wenige Orte und über 700 Krogs offen. Obwohl man die Story schon komplett erledigt hat, sehe ich also auch nur ernüchternde 40% beim Spielfortschritt. War aber lustig zu sehen wie die ersten Leute, die Ganon besiegt haben, sich über ihren Spielfortschritt von gerade einmal 20% gewundert haben. :ugly:

    Anhand der Erfahrungen, die ich mit vorherigen Zelda Titeln und deren Schwierigkeitsgrad habe, muss ich sagen, dass ich Breath of the Wild auch am schwierigsten empfinde. Die Steuerung hat ein paar zusätzliche Elemente, die man vorher nicht kannte wie gezielte Sprünge, Werfen, Ducken und die Fähigkeiten der Recken, die man nach und nach erhält. Sich daran zu gewöhnen hat für mich ein wenig gedauert obwohl ich alle 3D Zelda Titel gespielt habe und deren Steuerung kannte. Außerdem sind durch das neue Waffensystem auch vermeintlich schwache Gegner wie Bokblins nun deutlich ernster zu nehmen, denn je nach Waffe können sie echt großen Schaden anrichten. Ich habe in keinem anderen Zelda Titel zuvor so häufig optionale Kämpfe gemieden. Und dabei ist der Waffenverschleiß kein Argument für mich, einen Kampf auszulassen. Geht es euch größtenteils ähnlich?

    Pünktlich zum Release bin ich frisch umgezogen und habe das komplette Wochenende Zeit mich auf das Spiel zu stürzen. Kann es kaum erwarten die Landschaft von Hyrule zu erkunden und die neuen Mechanics auszuprobieren. :)

    Das Erste was ich in meinem Spielstand machen werde ist, dass ich mir im entsprechenden Shiekah Schrein die "Stasis" Fähigkeit beschaffe mit der man die Bewegung von Objekten einfrieren kann. Das funktioniert beispielsweise mit großen Felsen, die sich erst mit 10 Sekunden Verzögerung bewegen. Eine passende Szene aus dem Spiel habe ich mal in bearbeiteter Form angefügt, als kleine Vorschau auf ein Projekt, das ich mit dem Release von Breath of the Wild starten möchte.
    Links Stasis Fähigkeit in Action

    (Ich wollte den Beitrag löschen weil ich beim ersten Mal eine Fehlermeldung bekam und jetzt 2x gepostet habe. Dieser Beitrag darf gerne entfernt werden.)