*zweites Senfglas hinstellt*
Ich sage jetzt mal was zur Discord-Problematik, denn ich finde so kann man das hier nicht stehen lassen, so wie es gerade diskutiert wird. Denn die Aussagen sind nicht richtig bzw. werden von dir (Herr der Zeiten) getroffen, obwohl du nicht aktiv im Discord bist (zumindest habe ich das jetzt hier so gerade raus gelesen) und somit nicht wirklich "qualifiziert" bist eine Aussage darüber zu treffen. Legdiglich kannst du gerne eine Vermutung äußern dazu, mehr aber auch nicht.
Ich bin eigentlich so gut wie jeden Tag in Discord online, weil ich nicht nur auf dem ZE Channel unterwegs bin, sondern auch Mitglied in einigen anderen Gruppen auf Discord. Deshalb: Es werden eigentlich nur Themen behandelt, die man schnell kommunizieren muss bzw. eher leichterer Natur sind, wie z.B. RPG-Absprachen oder "Ich mach mir jetzt das end-geilste Sandwich". Themen die komplexer sind werden im Form besprochen bzw. recht gut noch niedergeschrieben, bloß halt die leichtere Form fällt durch Discord weg. Denn auf dieser Plattform hat man die Möglichkeit allgemein mal eine eher nicht so relavante Frage zu stellen und somit schnell mehere Leute gleichzeitig zu erreichen. Wird es komplexer gehen viele dann doch eher ins Forum oder werden dazu von den Adimins/ Mods ermutig diese hier nieder zu schreiben.
Das im Forum nichts los ist kann ich auch nicht unterschreiben. Vor einigen Monaten waren unter der Woche nicht mal FÜNF User (abends) online, jetzt sind es meist so an die FÜNFZEHN bis ZWANZIG + Besucher, die sich in einem ähnlichen Zahlenrahmen bewegen. Das habe ich selber so beobachtet. Natürlich schwankt das Ganze auch, ich aber viel besser geworden, zumindest mit dem "online" sein an sich. Das wieder mehr geschrieben werden muss bzw. hoffentlich bald wieder wird, könnte man durch das neu aufsetzen von Themen oder EIGENES erstellen erreichen. Das zu wenig los ist kann man schließlich immer sagen und wenn es nervt sollte man etwas dafür tun.
Zum RPG Gruppenbildung kann ich nur immer wieder sagen: Mund aufmachen!
Wer gerne in die Geschichte eines jeweils anderen mitagieren möchte, sollte die Person auch anschreiben. Auf Discord kann man sich zwar auch per PN oder privaten Voice Chat zurück ziehen, um z.B. RPG Sachen zu besprechen bzw. zu schreiben, jedoch hatte ich nicht den Eindruck das es dort um die allgemen RPG-Themen dann geht, sondern eher um die gemeinsame Beitragserstellung an sich. Allgemeine Sachen rund um das RPG werden in den jeweiligen Channels gepostet oder auch Beiträge verlinkt ggf. besprochen. Alles was spezifischer ist kommt meist ins Forum. Zumindest ist das meine Beobachtung.
Das es dir momentan anders vorkommt, kann nur an DEINER Sichtweise liegen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Denn mir kommt, entschuldige, dein Post wie eine Meckertirade/ Panikmache vor, ohne auch nur einen Beweis zu liefern.