Beiträge von Kuni

    Bin grad durch Zufall hier über die Diskussion gestolpert und finde das sehr interessant. Ich selbst habe mich vor Jahren recht intensiv mit dem Thema beschäftigt.
    Es gibt verschiedene Definitionen von Satanismus. Was in der Allgemeinheit so als Satanismus angesehen wird (Opfergaben und blutige Rituale und so Zeug) hat meist gar nichts mit Satanisten zu tun, dass sind eher die Okkultisten. Die sollte man nicht verwechseln.
    Die größten und wichtigsten Bewegungen sind die mittlerweile eher veraltete und kaum noch nennenswerte Richtung von Aleister Crowley, der das okkulte mit dem satanischen Verbunden hat und zum Zweiten, die heute wesentlich bedeutendere Bewegung, der modern satanic lifestyle, begründet in den 1960er Jahren durch Anton Szandor LaVey, der auch die Satanische Bibel verfasst hat. Der moderne Satanismus ist tatsächlich eher das Gegenteil des Christentum, aber nicht wie ich hier schon gelesen hab im Sinne davon, dass die Christlichen Bräuche und Traditionen umgekehrt werden, sondern im Gegensatz zum Christentum, wo Gott über allem steht und die Menschen Gott untergeben sind, steht im Modernen Satanismus laut LaVey der Mensch an der Spitze. Er sieht den Menschen als höchstes gottgleiches Wesen und verehrt eben den Menschen.
    In diesem Sinne sind gerade so Themen wie Menschenopfer oder gar Opferung von Kindern, völliger Blödsinn, denn den Menschen gilt es zu verehren und zu Schützen. In der Satanischen Bibel steht sogar als satanisches Gesetz geschrieben "Füge Kindern keinen Schaden zu, denn sie sind das wichtigste." (Ich hab sie hier im Regal stehen, wie gesagt, hab mich viel mit dem Thema beschäftigt).


    Leider sehen viele Leute nur das, was sie glauben und sehen wollen und sehen im Satanismus nur eine böse Sekte. Dabei ist er vielmehr, genaugenommen die älteste Religion (wenn man ihn so nennen will) der Welt. Seit Anbeginn der Menschheit, seit der ersten Höhlenmalerei, verehren die Menschen Götzen und Sinnbilder, für Dinge die sie sich nicht erklären können, also praktisch genau das, was das Christentum und andere Religion mit jeweils nur einem Gott, als Gotteslästerung verteufeln.


    Naja..... ich will jetzt keine Romane schreiben xDDD