Jaja ganz nette Spiele bis jetzt. Aber nun meine Damen und Herren kommt eine Strategieperle die ihresgleichen sucht. Ein konkurzenloses Spiel das bis heute Masstäbe gesetzt hatt. Wer dachte das GTA San Andreas eine grösste Freiheit besitzt der liegt falsch. Schaut euch diese Perle der Strategiespiele an.
Name: Hearts of Iron Anthology
Gerne: Strategie
USK: 12
Für: PC only
Erschienen vor: ca 1Jahr
Story:
In Hearts of Iron übernehmt ihr die Geschicke einer ganzen Nation und steuert euer Land durch die ereignissreichen Jahre 1936-1954. Alle Aspekte der Kontrolle werden dabei berücksichtigt. Ihr könnt die Politik festlegen,setzt Minister ein und bestimmt selbst die Ausrichtung des Marktes.
Nebenbei müssen auch noch Forschungsteams beauftragt werden. Der Handel stellt den Spieler vor eine neue Herausforderung. Denn im Jahre 1936 muss eine möglichst starke Wirtschaft aufgebaut werden um die folgenden Jahre zu überleben. Man muss mit verschieden Nation einen Handelspakt abschliessen um eine möglichst optimale Versorgung sicherzustellen. Doch die Ruhe vor dem Sturm ist in diesem Spiel trügerisch denn hinter den Kulissen werden bereits erste Bündnisse und Pakte geschmiedet. Spione infiltrieren Länder und sorgen für Unruhen oder wiegeln die Weltmeinung gegen das Ziel auf. Zahlreiche historische Ereignisse treiben die Mächte immer mehr aufeinander bis schlussendlich das Pulverfass explodiert. Nun beginnt der schwierigste Teil des Spieles der Krieg. Bei Angriffen zählt jedes Detail. Ein falscher General oder ein unerwartetes Unwetter entscheidet über Sieg oder Niederlage. Es gibt dutzende von Einheitentypen die für jede Situation. Je nach Gelände sind andere Einheiten im Vorteil. Auch in der Luft und zu Wasser gehts rund und es existieren dutzende Manöver. Die Entwickler haben unzählige historische Persönlichkeiten und Generäle eingebaut. Eure Aktionen werden den Lauf der Geschichte verändern.
Besonderes: Es gibt kein anderes Spiel das den Zweiten Weltkrieg derat gut simulieren kann. Man kann selbst mit Afghanistan aktiv im Krieg wirken und selbst in diesem Land sind orginale Generäle und Politker. der spannendste Teil ist immer das " Was wäre wenn" Szenario. Wer nicht von vorne anfangen will kann auch an fixen Punkten wie " Afrika Feldzug" oder "Fall Blau" einstiegen. In der Anthology liegt ein toller Orden bei und eine Weltkarte.
Negatives: Für die Menschen unter uns die wert auf eine gute Grafik legen werden von HOI enttäuscht. Das Spiel setzt ganz klar auf den Inhalt und lässt dabei die Grafik links liegen. Das Spiel erfordert ein gewisses Vorwissen über Geschichte um das ideale Handeln zu verstehen. Der Einstieg ist enorm schwierig aber einmal im Spiel drin lässt einem nie mehr los. Es erfordert Geduld da das ganze in Echtzeit abläuft und die Einheiten ziemlich lange zum Bauen brauchen ( Aber dank Editor kann man das ändern)
Multiplayer: Es ist möglich mit bis zu 25 Spielern den 2 Weltkrieg nachzuspielen. Allerdings ist dies enorm Zeitaufwendig aber das Gefühl in einer Partie ist einmalig. Aber auch enorm schwierig da im Netz fast nur noch Profis spielen
Fazit: Inhaltlich ein Meisterwerk aber es leidet dran das die Schönheit nur von Innen kommt. Geschichtsfans mit Hang zum 2 Weltkrieg und Strategen können zugreifen ;)