Ich finde, Zelda-Spiele waren eh häufig arm an richtigen Sidequests. Klar, es gab hier und da mal kleinere Areale, wo man Rubine oder Herzteile finden konnte und natürlich diverse Minispiele, aber einen richtigen Questlog gab es vor BotW eigentlich nicht - und war auch nie nötig.
Ich war nie so der Fanatiker, dass ich die Spiele zu 100% durchspielen musste, daher habe ich mich auch mit Sidequests und Minispielen eher zurückgehalten (Ich habe OoT bestimmt 20+ mal durchgespielt, aber die Nachtschwärmer trotzdem nie gefangen). Es gibt leider immer mal wieder Aufgaben in Zelda-Spielen, die mir einfach zu lästig oder zu langwierig sind, um mich überhaupt daran zu versuchen (die 900 Krogs mal als anderes Beispiel).
Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ich hatte bspw. einen Riesenspaß daran, das Notizbuch der Bomber in MM zu vervollständigen, wobei man hier mit vielen Interaktionen auch mehr bekommen hat als nur eine schnöde Kiste mit einem Herzteil am Ende irgendeines schlauchigen Nebenareals. Auch die Feen gehören für mich mittlerweile fast schon zur Hauptquest dazu und ich hole mir die beim normalen Durchlauf der Tempel - nicht zuletzt, weil die Belohnungen zT echt nützlich sein können.
Das Thema Minispiele sehe ich ähnlich wie Adi. Es gibt gute - und es gibt Murks. Und meinen Rubinbeutel immer wieder zu leeren, nur weil ich für ein Minispiel zu blöd bin, für das es bestenfalls ein Herzteil gibt, ist mir dann auch zu doof...