@Cain Soles Ich muss ja sagen, dass ich jeden Respekt vor Zanto verloren habe, als er seine Maske abgenommen und sich wie ein Clown benommen hat... Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, ein Bösewicht wirkt besser, wenn er aktiv ins Geschehen eingreift und dem Spieler schon recht früh ein Begriff ist. Wenn der letzte Endboss erst vor dem Kampf so wirklich vorgestellt wird, wird er halt zu nem bloßen Bossfight degradiert.
Bei TP hat man halt versucht mit Ganondorf so ein bisschen Fanservice einzubauen (ich erinnere mich, dass ich fast nen Luftsprung gemacht habe, als ich Ganondorf in der Rückblende in der Wüstenburg gesehen habe...).
@Evelyn Jade Bei SWS war es ja eher Ghirahim als der Todbringer, der den Hauptantagonisten gespielt hat. Man hat hier den von Cain angesprochenen Fehler von TP wiederholt, mit dem Todbringer aber mMn einen noch blasseren und enttäuschenderen Bösewicht geschaffen als mit TP-Ganon.
Zu BotW kann ich nichts sagen, da ich es mangels Switch noch nicht gespielt habe.
Generell haben die alten Bösewichte für mich immer noch Kultstatus, man sollte also eher zu den Wurzeln zurückkehren und wieder etwas mehrdimensionale Bösewichte schaffen (dann gerne auch Ganny und co.).