Beiträge von Korumeru

    Ich fand vor allem die Musik hervorragend. Das war einfach nur richtig gut gemacht! Man merkt definitiv, dass Jack Black seine Finger mit im Spiel hatte :'D


    Ich war dagegen super enttäuscht von Peach - weil sie basically Daisy is vom charakterlichen her... da is sehr wenig vom Original übrig geblieben ^^' ich versteh einfach nicht warum sie das so verfremden mussten :(

    Ich habe grade ganz verzweifelt feststellen müssen, dass alle Überschriften für die RPG-Posts verschwunden sind... was mitunter eins der besten Features war, um sich einen Überblick zu verschaffen was in dem Post gerade los ist und wer beteiligt ist... und einer meiner allerliebsten Bestandteile beim Posts ins Forum stellen überhaupt war T_T *trauert um so viele liebevolle Titel, die da verloren gegangen sind*


    Ist da irgendeine Alternative geplant oder ist das für immer gone? D:

    So, jetzt schaffe ich es doch endlich mal auch meine Antwort niederzuschreiben. Es wurden schon sehr viele sehr richtige und relevante Dinge angesprochen und ich werde wahrscheinlich das ein oder andere wiederholen, aber ich werde schlichtweg meine Erfahrungen und daraus resultierende Perspektive wiedergeben und anschließend versuchen mich kurz zu halten xD Sollte das alles etwas trocken werden, tut mir das im Vorfeld schon mal leid :'3


    Ich bin jetzt seit fast vier Jahren Mitglied bei ZC und mit dem Hauptfokus aufs RPG kreativ akquiriert worden. Ich bin innerhalb kürzester Zeit als Mitglied direkt auf ein Forentreffen gefahren und habe dort viele der Stammuser persönlich kennengelernt. Diese Woche im direkten Kontakt hat mir die Gelegenheit gegeben das Eis zu brechen und ein anfängliches Gefühl für die Leute zu bekommen, die sich hier ein Safe-Space aufgebaut haben. Ohne diesen Sprung ins kalte Wasser, hätte mich in meinem RPG-Eckchen mit meinen Schreibpartnern häuslich eingerichtet und wäre ein stiller Geist des Forums geworden.


    Ich bin auf meine ganz eigene Art und Weise scheu was neue Gruppen angeht und obwohl ich im direkten Kontakt doch sehr extrovertiert sein kann, wäre es für mich -ohne Discord- schwierig bis unmöglich gewesen Anschluss zu finden.


    Ich hatte im Gegensatz zu vielen Usern hier keine jahrelange Erfahrung mit Zelda - BOTW is der erste Titel, den ich selber komplett gespielt habe und ich kenne mich nur mit Windwaker und Majora's Mask aus, weil ich das für ein Drehbuch eines Showgruppenstücks als Grundlage gebraucht habe und deswegen eher weniger Gesprächsstoff, da ich deswegen nicht der ideale Ansprechpartner für den Großteil des Foreninhalts bin. Aber ich hab sehr schnell gemerkt wie wichtig euch allen dieses Projekt ist, weswegen es für mich selber einen immer höheren Stellenwert bekommen hat.
    Ich hab mich ja auch aktiv beteiligt als einer der - für mich - ersten Versuche gestartet wurde durch einen Stand auf einer kleinen Spielemesse Aufmerksamkeit auf die Community zu ziehen.
    Das war aber das einzige Mal, das ich mitbekommen habe, dass auf derartige Art Werbung fürs Forum gemacht wurde, da es viel Arbeit war und die Ergebnisse sich nicht wirklich in den Mitgliederzahlen bemerkbar gemacht haben, was schade ist, aber sich schon auf der Messe recht schnell rauskristallisiert hat (die Messe war aber selber wohl zu klein um da wirklich hilfreich zu sein - wissen wir jetzt auf jeden Fall besser) ... korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen.
    Aber auch hier hab ich wieder den direkten aktiven Kontakt zu einigen Leuten gehabt, der mich hier gehalten hat. Ich mein, ich hab auch super viel Stress auf mich genommen, um beim bisher letzten Forentreffen vor der Pandemie dabei sein zu können (direkt vom Flughafen aus dem Urlaub in Polen aufgesammelt worden und dann einmal quer durch Deutschland kutschiert worden :'3 der Tag war ein ganz eigenes Abenteuer). Aber es hat super gut getan die ganzen Chaoten wiederzusehen und es war eine super schöne Zeit, weshalb ich froh bin, dass alles so gelaufen ist wie es gelaufen ist, weil ich mir einer Sache durch das Lesen der ganzen Beiträge hier deutlich bewusst geworden bin.


    Ich bin geblieben, nicht wegen dem Forum, sondern wegen den lieben Leuten, die sich mit meinen kreativen Ideen auseinandergesetzt haben, mir geholfen haben, wenn ich Fragen hatte und mit denen ich im Voicechat online gemeinsam Zeit verbringen konnte und einfach nur über das Hundertste ins Tausendste kommen konnte und auch immer noch kann.
    Ich bin geblieben, weil ich hier ein Safespace gefunden habe mit Leuten bei denen ich runterkommen kann.
    Ich bin geblieben, selbst als meine ursprünglichen Kontakte das Forum verlassen haben oder Schreibpartner teilweise jahrelang nicht mehr geantwortet haben.


    Und jetzt kommen wir zu dem Teil, der schwierig für mich zu schreiben ist. (ich sage im Voraus, das das jetzt viel Fokus auf den RPG Bestandteil des Forums hat, but that's where I built my tiny home, so yeah)


    Ihr habt den Wunsch nach mehr neuen Leuten, obwohl es vor allem für Neueinsteiger wirklich schwierig ist irgendwie Anschluss zu finden. Es existieren einfach viele fest etablierte Freundeskreise und Cliquen, die immer miteinander schreiben und das Gefühl groß werden lassen, dass man von außen zusehen darf, aber nicht Teil des Ganzen sein kann... oder warten muss, bis man mitmachen darf. Auch gern mal ein/zwei Jahre, weil irgendwo irgendwas nicht vorangeht. Ich denke es ist bekannt, dass es während meiner Zeit im Forum deswegen auch an einigen Ecken und Enden auch ziemlich gehapert hat, ich mich ignoriert und manchmal auch unerwünscht gefühlt habe, weil ich mich einbringen und an dem Geschehen teilhaben wollte und ich eben wegen dem rauen Ton und der Grüppchenbildung mehr als einmal überlegt haben, ob es nicht vielleicht besser wäre zu gehen.


    Man hat es nicht leicht als Neuzugang.... und das sage ich nach vier Jahren Mitgliedschaft.


    Ich weiß, dass wir alle ein Real Life haben, das auch gerne mal mehr als stressig und chaotisch ist und mehr an den Nerven zehrt, als uns lieb ist.
    Ich weiß, dass das auch mal dazwischen rutscht, wenns vielleicht nicht so gut ist.
    Ich weiß, dass man sich auch einfach mal auslassen will oder sich Dinge hochschaukeln, wenn Emotionen involviert sind.
    Wir sind alle nur Menschen.
    It happens - it's fine.


    Ich habe selbst jetzt noch das Gefühl neu zu sein... weil man hier nicht in ne reine Community reinkommt, wenn man in den Discord stolpert, sondern in ne Familie. Und ich sehe das nicht zwingend als was Schlechtes - es bringt einfach seine ganz eigene Art an Verhaltensweisen mit sich, die im Umgang mit Neuen vlt im ersten Moment gewöhnungsbedürftig ist.
    Aber ich werd auch ganz ehrlich sagen - ich wäre schon lange nicht mehr hier, wenn ich viele von euch nicht persönlich erlebt und jeden von euch mit jedem Treffen wieder und wieder unheimlich lieb gewonnen hätte.
    Der Ton ist selbst hier in diesem Thema bei manchen harsch, fordernd, teilweise ziemlich distanziert und fast schon... fremdelnd.


    Ich weiß, dass sehr viel Frust, Sorge und Enttäuschung existiert und sich durch echt fragwürdige Aktionen berechtigterweise über Jahre angesammelt hat, aber ich sitze grade hier und frage mich, wohin mit all dem was sich hier an vollends unterschiedlichen Schwerpunkten und Themengebieten aufgetürmt hat. Aber es tut weh zu lesen, dass sich manche nicht mehr wohlfühlen oder trauen das zu teilen was sie begeistert und was sie kreativ erarbeitet haben....das ist so ein wichtiger Bestandteil von dem was ein positives Miteinander ausmacht.


    Ich denke es ist das worauf wir uns konzentrieren sollten.


    Die Community.


    Es ist vollkommen egal auf welcher Oberfläche man miteinander kommuniziert, solange man es tut.
    Ob Discord, Forum, Podcast, Twitch oder persönliche Forentreffen wo man direkt vor Ort miteinander schäkern und entspannen kann.
    Das sind alles nur Rahmenbedingungen, in denen ein Miteinander und eine Kommunikationsoberfläche entstehen kann.
    Wir müssen einfach das finden, das am besten funktioniert... und wenn das eine Bewegung von einem Medium aufs andere beinhaltet, ist das eben so - Veränderungen gehören dazu und nur so kann man gemeinsam wachsen und für ein gesundes Zuhause sorgen!


    Das Team hat so viele Jahre sein Bestes gegeben uns hier ein Zuhause zu bieten und Sachen anzupassen und zu optimieren, damit wir ein angenehmes Umfeld haben, in dem wir unsere Zeit verbringen können - einen sicheren Hafen, an den wir zurückkehren können, wenn das Leben da draußen mal wieder zu viel ist oder man einfach einen angenehmen Abend mit angenehmer Gesellschaft haben will.


    Deshalb denke ich, dass wir einfach für uns einen Schritt zurück treten und uns gemeinsam überlegen müssen, was für diese Community - was für diese Familie - das Richtige ist.


    Und deswegen richte ich mich hiermit sehr direkt ans Team:


    Danke, dass ihr euch mit diesem Brief an uns, geöffnet habt und uns eure Sorgen mitgeteilt habt!


    Ihr müsst das nicht allein machen.


    Wir haben hier so viele unheimliche liebe Seelen, die alle ihre Gedanken geteilt haben, weil ihnen das hier wichtig ist.


    Wenn man nach den Beiträgen geht, gibt es viele, die wirklich konstruktiv beitragen können, eine Lösung für die Situation zu finden, mit der wir alle zufrieden sein können. Ich habe selbst schon zu vielen Zeitpunkten angeboten, euch zur Hand zu gehen oder bei der Erstellung von Konzepten, Workflows oder was auch immer ihr braucht zu helfen und ich bin jederzeit hier, um genau das zu tun.


    Ich denke, es wäre gut, wenn wir als Community die Möglichkeit hätten, am besten in einem direkten Gespräch, in dem die entsprechenden Leute ihr Wissen und Knowhow mitteilen können, über die Thematik zu sprechen - quasi im Rahmen eines Themenabends darüber zu sprechen, wie die Zukunft von ZC aussehen kann. Das würde den Usern, die das Team gerne unterstützen würden (sei es mit nun mit Ratschlägen, Anregungen oder mit aktiver Beteiligung bei alten/neuen Features) die Chance geben, sich zu beteiligen und uns einen guten Überblick darüber geben was die tatsächlichen Optionen für den weiteren Werdegang beinhalten können.
    Es gibt so viele Tools und coole Gadgets, die man für die Community verwenden kann, um wieder für mehr Interaktion zu sorgen... mir fällt spontan eine komplette Liste ein, aber es stellt sich halt erstmal die Frage, was davon überhaupt relevant werden könnte und sollte... ich werd euch also vorerst mit zig tausend Fachbegriffen und Projectmanagment Gefasel verschonen :'3 alles zu seiner Zeit! Wir hatten im VC ja auch schon über viele der möglichen Ansätze gesprochen... ich denke das muss ich etz nich alles nochmal runterbeten..


    TLDR;


    Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, so abgedroschen das auch klingen mag.


    So keep talking to us! We love you a lot! We wanna do something to make this work! (Hey, hey, listen, we are here to help!)


    Liebe Grüße aus dem Kitschkerker :red_heart: :<<33::