Beiträge von Buzzy92

    Ich geb dir ganz recht, die Liste ist alles andere als perfekt und erhebt latürnich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Aber ich dachte, wenn ich jetzt auch noch die Begründungen liefere, sprengt das den Rahmen ; )
    Nein, es war nur eine sehr kurze Suche an der Oberfläche und ich bin sicher, je mehr man sucht, desto mehr findet man.


    Aber vielleicht findet ja der eine oder andere hier etwas, das ihm oder ihr gefällt
    Und für weitere Anregungen bin ich immer offen :triforce:

    Also! Es hat etwas gedauert, aber hier sind die Dinge, die mich in etwa an das Zelda-Setting - das wir alle kennen und lieben - erinnert hat.
    Natürlich hatte ich nicht die Zeit viel davon zu lesen, ich habe mich eher auf Rezensionen und die Beschreibung verlassen müssen. Einige Top-Fantasy-Listen habe ich auch durchstöbert.
    Falls jemand etwas hiervon kennt oder empfehlen kann - nur heraus damit.
    Viel Spaß!


    * Das Regenbogenschwert - Der Dämonenkrieg von Simon R. Green


    * Kingdoms of Smoke von Sally Green (empfohlen von Jeanne ;)


    * Der Brief für den König von Tonke Dragt (eher ein Abenteuerroman - im Sinne von einer Quest)


    * Der König auf Camelot von T. H. White


    * Die Midkemia-Saga - Der Lehrling des Magiers von Raymond Feist


    * Kriegsklingen von Joe Abercrombie


    * Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind


    * Das Geheimnis der Großen Schwerter von Tad Williams


    * Fauler Zauber von Diana Wynne Jones (Parodie)


    * Erdsee von Ursula K. Le Guin


    * Elfenthron von Holly Black


    Einige davon hören sich ziemlich episch an, sind auch der Anfang einer Reihe. Andere in dieser Liste scheinen nicht ganz ernst gemeinte Bücher zu sein. Sie alle hören sich in meinen Augen aber lesenswert an.
    Am Rand noch erwähnen möchte ich die Comic-Serien


    * Berserk von Kentarō Miura - definitiv nichts für Kinder, aber ein Klassiker. War mir auch schon vorher bekannt.
    und
    * El Mercenario von Vicente Segrelles - die Reihe entstand großteils als Öl-Gemälde auf Leinwand. Und das sind wirklich tolle Bilder. Auch nicht unbedingt etwas für Kinder, aber wirklich mal einen Blick wert.


    Bin gespannt, was ihr dazu meint! :tongue:
    Liebe Grüße :winking_face:


    Oh, sorry Leute. Mir sind noch 3 Sachen eingefallen:
    * Disenchantment
    * Adventure Time
    * Die Pfeffer-Chroniken


    sind aber allesamt Parodien auf das Fantasy-Genre :upside-down_face:

    Hallo, liebe Leute!
    Ich habe versprochen, meine Ergebnisse zu präsentieren, das werde ich noch nachholen. Leider waren die letzten 2 Wochen atemlos, aber entweder heute oder morgen melde ich mich noch mal.
    Bis dann!

    Wow, da war für jeden Geschmack etwas dabei. :grinning_face:


    Bei einigen kann ich die Verbindung sehen, die Prinzessin in der unendlichen Geschichte, die Fantasy-Welt in Narnia und Eragon.
    Das Nibelungenlied habe ich zwar nicht gelesen, aber eine Adaption zu einem Buch.


    Superhelden-Comics und Zelda?? - Da sehe ich den Zusammenhang aber nicht :kA:


    Ich hab selbst ein bisschen nachrecherchiert und werde mal meine Schätze hier so teilen, falls sie wer kennt.
    Ich werd schauen, dass ich es bis Freitag hinkriege, weil ich hab einiges gefunden und muss es aber noch mal genauer durchgehen.

    Klingt cool!
    Aber ich fürchte, ich drücke mich immer noch nicht treffend genug aus... :grinning_squinting_face: Es ist ja nicht so, dass ich sonst nichts lese, wenn keine Romanze dabei ist. Die Ritter-und-Prinzessin-Reise sollte nur so ein Anstoß sein
    Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:
    Habt ihr irgendetwas gelesen, dass euch an die Zelda-Reihe erinnert hat?

    Hi, Ora!
    Das klingt doch schon mal nicht schlecht :) Was ich auf der Wikipedia-Seite gelesen habe, macht mich neugierig, so viel kann ich sagen. Aber das es Jugendliteratur ist, stört kein bisschen. Die Geschichten von Robert Louis Stevenson sind auch Kinder- und Jugendbücher trotzdem sind sie spannend und unterhaltsam.
    Wie soll ich das erklären, was ich suche? Vielleicht ist es einfacher zu sagen, was ich nicht suche: Dinge wie Harry Potter.
    High Fantasy oder Low Fantasy, ich glaube, damit kann man es eingrenzen.
    Du sagst es ja richtig, dieses klassische Schema findet man nur mehr eher selten.


    Darum auch die Heftromane, die ja einfacher gestrickt sind. Ich kenne einige Serien und ich kann sagen: bei 1000en Heften pro Serie gibt es bessere und schlechtere, also sollte man sie nicht verteufeln und als Groschenhefte abtun. Viele heutige Klassiker haben als Heftroman gestartet.


    Ich meine aber auch nicht, dass man es darauf eingrenzen sollte. Es war nur mal ein kleiner Ansatz.
    Ich versuche mir in solchen Dingen nicht zu enge Grenzen zu setzen, sonst lernt man nichts Neues mehr kennen :nod:
    Danke für deine Antwort, die Taran-Geschichten werde ich mal näher in Augenschein nehmen.


    Gute Nacht und liebe Grüße

    Hallo, Leute!
    Ich würde gerne wissen, ob ihr ein paar gute Fantasy-Romane kennt, die man mit der Zelda-Reihe vergleichen kann.
    Ich lese gerne, aber ich habe High-Fantasy bis jetzt nur sehr stiefmütterlich behandelt (dafür hatte ich ja die Spiele).
    Darum habe ich kaum Ahnung davon, weder Autoren, noch Reihen sagen mir viel.
    Ich habe den Hobbit gelesen, aber ansonsten kenne ich Lovecraft, wenn man ihn zu Fantasy zählen will.
    Wünschen würde ich mir etwas, wo man sich genauso verlieren kann, wie in den Zelda-Spielen.
    Eine Reise, ein tapferer Held, eine schöne Prinzessin, ganz klassisch.
    Heftromane würde ich auch lesen, wenn es die gibt.


    LG und Danke für eure Hilfe
    Buzzy