Beiträge von Valoel

Puella Magi Madoka Magica
    Worin unterscheiden sich die Hexen von Magical Girls? Magicial Girls entstehen aufgrund einer Bitte. Hexen sind Existenzen, die durch einen Fluch hervorgebracht werden. Magical Girls verbreiten Hoffnung, Hexen dagegen Verzweiflung. Außerdem können normale Menschen sie nicht sehen, das macht sie so gefährlich. - Kyubey

Kurze und knappe Zusammenfassung des Anime: Die Verwandlung in ein Magical Girl ist mit dem verlockenden Angebot verknüpft, dass man einen Wunsch erfüllt bekommt. Dieses Angebot stellt ein katzenähnliches Wesen namens Kyubey eines Tages den beiden Schülerinnen Madoka Kaname und Sayaka Miki. Im Gegenzug müssen sie als Magical Girl gegen Hexen antreten und diese bekämpfen - allerdings setzt man bei den Kämpfen fortwährend das eigene Leben aufs Spiel. Und es scheint, als verfolgt Kyubey seine ganz eigenen Pläne...

In wenigen Tagen bin ich mit der Animeserie schon durch gewesen, weil die Serie a.) richtig spannend gewesen ist - nach jeder Folge wollte man unbedingt wissen, wie es weiter geht und b.) das Thema auch super interessant herüber gebracht wurde. Wer zuerst an einen typischen Magical Girl Anime wie "Sailor Moon" oder "Doremi" denkt, der wird enttäuscht. Denn die Handlung des Anime ist etwas düsterer, als man es von anderen Magical Girl Animeserien gewohnt ist. Besonders schön ist der Soundtrack - von einem Track habe ich gerade einen schrecklichen Ohrwurm und summe die Melodie ab und an... :grinning_squinting_face:

Also wenn ich einen Protagonisten im Spiel einen Namen gebe, nehme ich eigentlich fast immer den Original Namen, falls ein Original Name vorhanden ist (Link hieß bei mir immer Link).

Anders ist es z.B bei Pokémon Spielen, wo man sich den Namen des Pokémon Trainers (oder Trainerin) zu Beginn des Spiels aussuchen kann. Dort habe ich bevorzugt "Krystal" und/oder "Amidala" als Namen genommen. ^°^

Hintergrund: Ich mag Krystal aus Star Fox und auch Amidala aus den Star Wars Filmen finde ich als Charakter so super, dass ich die Namen früher sehr gerne für die Namensgebung der Spielercharaktere benutzt habe, falls man irgendwo einen Namen eingeben musste. (:

Ich pack das dann auch mal einen Spoiler. : )

Ich glaube, wir alle haben es in den letzten Wochen zu spüren bekommen. Die Preise sind in den letzten Wochen sehr stark nach oben gegangen. Lebensmittel sind teurer geworden - und aktuell steigen die Preise immer weiter. Einerseits sei der Krieg Schuld an den steigenden Preisen, andererseits ziehen auch Bauern und Landwirte nun kräftig nach. Milch ist z.B. innerhalb weniger Wochen von 0,80 Cent auf (zumindest bei mir) 0,89 Cent angestiegen. Ein Dreiermix Paprika hatte in manchen Lebensmittelgeschäften 1,89 Euro gekostet, mittlerweile nimmt man dafür aktuell 1,99 Euro. Und bei anderen Lebensmittelpreisen sieht es nicht anders aus.

Wie sieht ihr die aktuelle Inflation (u.a. kann man es auch an den steigenden Ölpreisen festhalten) in Deutschland? Vermutlich ist niemand glücklich über die aktuelle Lage, aber wie geht ihr damit um? Kauft ihr normal ein wie bisher oder achtet ihr vielleicht seitdem sogar noch mehr auf Angebote im Prospekt? Wie ist eure Erfahrung, habt ihr sogar bizarre Situationen oder ungewöhnliche Erlebnisse gehabt, die ihr gerne teilen möchtet? Ich werde morgen auf jeden Fall mal von einem Erlebnis berichten, was sich in einem REWE Markt bei mir zugetragen hat. :eyes:

The Witcher 3: Wild Hunt
    Vorgestern habe ich mit "Blood & Wine" begonnen. Und - love it! :red_heart:
    Sehr weit bin ich noch nicht (aktuell habe ich drei besondere Gegenstände gesammelt, um Miltons Versteck ausfindig zu machen). Aber die Landschaft von Toussaint ist atemberaubend. :smiling_face_with_heart-eyes: Auch wenn ich jedem nur empfehlen kann, Geralt um ein paar Level höher steigen zu lassen, als die empfohlene Stufe es anbietet. Aktuell bin ich mit ihm bei Level 37 und einige Boss Gegner zu Beginn der Erweiterung haben es bereits in sich.

Ich habe eben zufällig YouTube aufgerufen und bemerkt, dass man sich dort auch den ESC per Livestream angucken kann. Und ich habe einfach mal etwas rein gehört. Das aktuelle Lied von Schweden gefällt mir aber ganz und gar nicht - die Stimme klingt ziemlich schräg. :grinning_squinting_face:

Ich muss zugeben, dass mich auch die letzten ESC nie sonderlich interessiert haben. Deswegen werde ich mir auch das Finale von diesem Eurovision Song Contest nicht angucken. Ich höre gerne Musik (u.a. auf Spotify oder YouTube), aber den Fernseher einschalten und einem Gesangswettbewerb für Stunden beiwohnen mag ich dann irgendwie nicht, auch wenn ich es theoretisch auch nebenbei verfolgen kann. xD

Ich habe mir aber einige Lieder, interessehalber, mal auf der offiziellen Website angehört (oder auf Spotify oder YouTube, wenn sie dort erschienen sind). Bei den letzten ESC haben mir zum Beispiel "Never forget" von Greta Salome & Jonsi (2012) gefallen oder z.B. "Made of stars" (2016) von Hovi Star. c:

Wünsche trotzdem allen viel Spaß, die sich den ESC heute Abend angucken werden. :heartpiece:

Uuuh, Death Note... :eyes:
    Das war ganz früher sogar mein Lieblingsanime gewesen. Die Geschichte ist super interessant und ich fand es spannend, das ein bisher einfacher Schüler (später Student) sich zu so einen krassen (oder kranken :xugly: ) Gerechtigkeitskämpfer entwickelt und glaubt, über böse Menschen urteilen zu können, weil er nun die perfekte Waffe (das Death Note) besitzt. Von Anfang bis zum Ende ist die Serie sehr gut gemacht - am Ende fand ich es nur etwas langatmig. Light Yagami hat mich, was seinen starren Gerechtigkeitssinn angeht, sogar ziemlich an Lelouch Lamperouge aus Code Geass erinnert. Wer den Anime kennt, weiß sicherlich, dass auch dieser Protagonist versucht hat, eine bessere Welt zu erschaffen.

Den Film von Death Note dazu habe ich mir auch angeguckt. Ich fand ihn selber aber schon etwas zu blutrünstig und den Charakteren konnte ich leider gar nichts abgewinnen.

Ich habe mir Noragami damals auch mal angeguckt - habe ihn mir aber komplett mit der deutschen Synchronisation zur Gemüte geführt. Mir hat die erste Staffel von Noragami aber tatsächlich besser gefallen als die zweite Staffel, von der ich - zugegebenermaßen - etwas enttäuscht gewesen bin. : (

Entweder habe ich mir etwas anderes vorgestellt oder sie war einfach etwas schwächer ausgeprägt an Handlungssträngen als die erste Staffel. Ich finde, die zweite Staffel hat sich dann etwas zu sehr auf die beiden Charaktere, Bishamon und Ebisu, fokussiert und die anderen Charaktere sind weitestgehend in den Hintergrund gerückt, weswegen ich von der zweiten Staffel wohl nicht so begeistert gewesen bin. Die erste Staffel kann man sich aber durchaus angucken. Der Anime überzeugt mit einer interessanten Geschichte, einige Szenen sind sehr witzig dargestellt - eine perfekte Serie für zwischendurch - und aufgrund der wenigen Folgen auch nicht so langatmig wie andere Animeserien. :winking_face:

Den Feuertempel in Ocarina of Time fand ich schwierig und langatmig - und ich hatte keinen Spaß dran.

Dagegen finde ich den Feuertempel in Skyward Sword richtig cool! :red_heart:

The Legend of Zelda: Skyward Sword
    Aktuell spiele ich Skyward Sword und habe da richtig Gefallen dran - vor allem, weil ich das Spiel noch nie selber gespielt habe (war früher nur Zuschauerin gewesen oder konnte hier und da mich "mal" ausprobieren, aber sonst...). Mir gefällt das Spiel jetzt schon richtig gut. Die Idee, dass die Göttin die Bewohner des Erdlandes in den Himmel rettet und finde ich so genial und Links Wolkenvogel ist einfach nur süß. :uglylaugh: Ich habe gerade sehr viel Spaß daran, im Erdland nach den Artefakten der Göttinnen zu suchen und im Himmel die verschiedenen Inseln zu erkundigen. c:

Heute bin ich bis zum Tempel in Eidin gekommen. Also langweilig wird es nicht. : D

Ich spiele aktuell weiter Skyward Sword und dadurch, dass ich fleißig die Artefakte der Göttinnen aktiviere, die im Himmel dann zu Inseln werden, habe ich gerade eine Insel erkundigt, wo man an seiner Schwertkunst pfeilen kann, indem man einen Bambus "kurz und klein" schneidet. Natürlich muss man Pico dafür bezahlen. Ich fand das Zitat ziemlich lustig, nachdem ich mit Link die Option "Ich muss zahlen?" gedrückt habe. :)

Zitat

Moment mal! Du kannst einen tollen Preis gewinnen, schon vergessen? Ich kann doch keine Preise verteilen und Leute umsonst teilnehmen lassen! - Pico aus Skyward Sword

Hatte da selbst schwache Erinnerungen an die Wii-Version und hatte es in der Erinnerung auf die damalige Steuerung geschoben.

Die Wii Version war furchtbar. XD
    Hab das Spiel damals mal anspielen dürfen (da ich selber keine Wii besitze) und ständig ist mir Link festgefroren. Besonders bei Boss Kämpfen ist das teilweise sehr frustrierend gewesen. :anxious_face_with_sweat:

Ich gebe gerne Info zum Spiel, wenn ich weiter voran gekommen bin. :thumbs_up:
    Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich Ghirahim aber jetzt schon ziemlich heftig. Man merkt in aller Regel, dass es ein "Boss Kampf" gewesen ist. :thinking:

Also ich hab das ganze auf Knopfsteuerung umgestellt und bewege das Schwert mit dem Joystick. Ich habe zu Beginn erst versucht, mit der Bewegungssteuerung zurecht zu kommen, anfreunden kann ich mich mit dieser Einstellung allerdings nicht. Irgendwie habe ich da so meine Probleme. Aber vielleicht wird das ja mit der Übung / Zeit... :grinning_face_with_sweat:

Jedenfalls habe ich Ghirahim nun besiegen können - auch wenn ich immer noch nicht dahinter blicke, warum ich jetzt getroffen habe. Hatte stets das Gefühl, dass ich "Glück" hatte. :thinking:

Der spätere Schwertkampf war allerdings okay gewesen, da ich hier nur die Stelle attackieren musste, die ungeschützt war. :grinning_squinting_face:

Danke für den Hinweis. :<<33:: Bin gespannt auf den nächsten Boss Fight. c:

Hallo zusammen. =D
    Mein Skyward Sword Spiel wurde in den letzten Tagen geliefert und ich habe die Zeit genutzt, das Spiel direkt zu beginnen.
    Allerdings hänge ich gerade im Waldtempel beim End Boss fest. Bei Ghirahim beiße ich mir aktuell etwas die Zähne aus. Und nachdem Link gestern bereits fünf Tode gestorben ist, hatte ich keine Lust mehr. :uglylaugh:

Daher zu Ghirahim direkt mal eine Frage.
    Und zwar schafft er es bei mir ständig (egal, wie ich ihn attackiere) das Schwert von Link zu schnappen und gegen ihn zu verwenden. Das ganze ist dann in eine Art "Hau einfach drauf" Desaster ausgeartet, ich habe mir zwar irgendwann die ZC Lösung zu Rate gezogen, aber schlauer geworden bin ich dadurch nicht. Ab wann hält Ghirahim seine Hand denn "ruhig"? :xugly:

oder ihr verlegt euer ganzes Forum, samt RP, nach Discord

Finde die Idee und allein den Gedanken daran leider furchtbar. :'(
    Ich habe jetzt schon Probleme, Passagen auf Discord im ZC Channel nachzuholen bzw. schaffe ich das bei der Fülle, die auf Discord "chat-mäßig" geschrieben wird zeitlich auch gar nicht. Außerdem finde ich, dass in Discord Themen viel zu schnell untergehen. Da finde ich ein Rollenspiel hier in einem Forum schöner zu schreiben / zu lesen. Ist nur meine Meinung dazu, aber ich musste bei dem Gedanken ziemlich schlucken. :'D

Was mir zum Forum allgemein noch einfällt, wären vielleicht in zeitlichen Abständen - immer, wenn man mal Ideen hat und Zeit ist - Events zu veranstalten, wie es schon vorgeschlagen wurde. Die Idee finde ich richtig schön - und könnte mir auch vorstellen, euch da auszuhelfen. Also zutrauen könnte/würde ich es mir, im Hinblick auf die Kategorie "Verschiedenes" mit Medien, Games etc- hätte ich da schon die ein oder andere Idee (wie Quiz-Events, Zeichenevents etc), um die Ecke dort etwas zu beleben.

Ich habe mit einen kleinen Re-Watch zur X-Men Reihe begonnen. Und angefangen hat es gestern Nacht mit "X-Men Origins: Wolverine".
    Wolverine präsentiert quasi den Beginn des Ganzen. Wie wurde Wolverine zu dem, was er ist? Wie entstanden seine Adamantium-Klingen? Der Zuschauer erhält einen tiefen Einblick in die Vergangenheit der X-Men Reihe, fokussiert auf Wolverine und seinen Bruder.

Ich bin der Beste in dem was ich tue, aber was ich tue ist nicht gerade nett. - X-Men Origins: Wolverine

Wohl einer der besten Filme, die mir mit Hugh Jackman gefallen. :eyes: Schaut euch das Intro zum Film an und ihr wisst in etwa, wie Valoels Papa mal in jungen Jahren ausgesehen hat. :uglylaugh: Der Film überzeugt durch seine romantischen wie auch teilweise brutalen Szenen und die Story ist sehr schön erzählt. Man gewinnt als Zuschauer einen Eindruck, wie Wolverine zu dem wurde, der er ist und warum er später so fokussiert auf Rache aus ist. Wer Action liebt und mal in die Vergangenheit des X-Men Universums abtauchen mag, der macht mit X-Men Origins: Wolverine definitiv nichts falsch.

Hello=D
    Also, ich scheue mich ja etwas davor, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu geben, weil ich noch nicht so lange dabei bin. Jedenfalls habe ich mich im Laufe der Zeit bei euch ziemlich wohl gefühlt, sowohl im Forum, als auch später im Discord Server. Man wurde sehr lieb aufgenommen.

Ich muss aber gestehen; ich habe euren ZC Discord Server nur aufgerufen, weil ich damals im Forum (glaube, es war im RPG Bereich irgendwo) gelesen habe, dass einige Sachen speziell bzw. überwiegend über euren Discord Server laufen (Gefährtensuche, Koordination mit dem RPG Partner). Meine Sorge war, dass ich so wichtige Aspekte, da ich zu dieser Zeit nur im Forum unterwegs gewesen bin, eventuell verpassen und nicht mitbekommen würde.

Für so etwas finde ich den ZC Discord als "Chat" ja ziemlich praktisch, vor allem, wenn man mal schnelle Fragen zum Rollenspiel Verlauf besitzt. Allerdings bin ich nicht die Aktivste, was Discord angeht und wenn man in die Kanäle sieht, habe ich immer das Gefühl, erschlagen zu werden. Ich lese mir dann natürlich auch nicht alles durch (nur im #RPG Chat scrolle ich dann doch hin und wieder nach oben, weil die Sorge überwiegt, ich könnte was überlesen haben... :uglylaugh: )

Dagegen hat man das im Forum nicht, da man die Funktion "Ungelesene Beiträge" prima nutzen kann und - sollte man Themen abonniert haben - direkt auch eine Benachrichtigung dazu erhält. Das finde ich praktisch - und man läuft nicht in Gefahr, etwas nicht mitzubekommen.

Das ist so dieses einzige Mimimi, was ich bezüglich des Discord Servers habe. Es soll auf gaaaar keinen Fall allzu negativ rüber kommen. =D
    Nur ich fühle mich, wenn ich Beiträge im Forum verfasse, etwas wohler. Wenn es aber um die Absprache mit RPG Schreibpartner geht, nutze ich vorzugsweise Discord, da es natürlich etwas schneller geht und man sich besser austauschen kann.

Big Fish & Begonia: Zwei Welten, ein Schicksal
    Ich heiße Chun. Ich komme aus einer Welt jenseits des Meeresbodens. Jedes Kind, dass sein siebzehntes Lebensjahr erreicht hat, wird am Tag der Volljährigkeitszeremonie in die Menschenwelt entsandt. - Chun, Big Fish & Begonia

Chun ist die Protagonistin in Big Fish & Begonia. Sie lebt mit ihrem Volk in einer Parallelwelt, das die Naturgesetze kontrolliert. Nachdem auch sie das siebzehnte Lebensjahr erreicht hat, nimmt sie am besagten Ritual teil und kann, in Gestalt eines roten Delfins, die Menschenwelt erforschen. Dort macht sie Bekanntschaft mit dem Menschenjungen Kun. Nachdem sich Chun in einem Fischernetz verfängt, eilt ihr Kun zur Hilfe, um ihr Leben zu retten. Er verliert jedoch bei dieser Rettungsaktion sein eigenes. Chun ist so berührt von der Hilfsbereitschaft und der Güte des Jungen, dass sie einen Pakt mit dem Seelenhändler eingeht. Dabei muss sie allerdings einen hohen Preis zahlen und bringt nicht nur sich, sondern später auch ihre Welt in Gefahr...

Ich habe bereits einige Kritiken zum Film gelesen und einige beschreiben den Film als Mix aus "Arielle, die Meerjungfrau" und "Chihiros Reise ins Zauberland". Irgendwie ein seltsamer Vergleich, denn ich finde weder trifft der eine noch der andere Film auf Big Fish zu. :xugly:

Trotzdem hatte ich sehr viel Freude daran, mir den Film mal anzusehen. Der Anfang ist etwas langatmig, meiner Meinung nach, nimmt aber sehr schnell an Fahrt auf. Trotzdem gibt es hier und da Szenen, die dann erneut in die Länge gezogen werden und man sich irgendwann denkt: "Na? Wann geht's weiter?". :grinning_squinting_face:
    Besonders die Idee mit dem Volljährigkeitsritual fand ich super umgesetzt. Die Beziehung zwischen Mensch und "Parallelwesen" ist ja jetzt nicht unbedingt unbekannt, wenn man an andere Serien denkt, die ebenso diese Thematik beinhaltet. Ich kann den Film empfehlen, denn auch die bildgewaltigen Landschaften überzeugen. Man hat sich auf jeden Fall sehr viel Mühe mit dem Film gemacht und das Ende fand ich mega süß. :broken_heart: