Ich habe anstatt mit X-Men weiterzumachen (der Marathon geht aber bald weiter, wenn Zeit und Lust da ist c: ), die Empfehlung einer Freundin angenommen und zusammen haben wir uns "Black Swan" angeguckt. Mein Film ist es aber leider nicht gewesen, dafür war er mir, was die psychische Entwicklung der Protagonistin ausgemacht hat, schon etwas zu heftig. Das hat mir irgendwann nicht mehr gefallen. >:
Black Swan thematisiert die ehrgeizige Entwicklung der Balletttänzerin Nina Sayers. In New York soll in einem Ballettensemble Schwanensee neu inszeniert werden. Es soll der unschuldige, weiße Schwan und der verführerische, schwarze Schwan von ein und derselben Balletttänzerin verkörpert werden. Nina kämpft um diese Doppelrolle. Unter zunehmenden Leistungsdruck und den Irrglauben, eine andere Balletttänzerin wolle ihr die Doppelrolle wegschnappen, verschlimmert sich Ninas psychische Erkrankung, eine Dermatillomanie, und später verschwimmt langsam ihr Bezug zur Realität.
Also Handlung ist gegeben, aber ich konnte mit der Entwicklung von Nina Sayers nicht warm werden. Der potentielle Leistungsdruck, den man als Balletttänzer besitzt, wurde gut herüber gebracht, aber mit ihrer psychischen Erkrankung und der Verlust der Realität (sie hat zu gegebener Zeit halluziniert) fand ich es persönlich irgendwann etwas zu viel des Guten. Das hat mich an manchen Stellen auch etwas verwirrt (d.h. ob diese Szene nun tatsächlich so passiert ist oder nur in ihrer Vorstellung).
Der Film hatte also eine Hoch und Abwärts Kurve bei mir hingelegt.
Das Ende
Nina glaubt, dass eine Balletttänzerin (und Konkurrentin) ihr die Doppelrolle des weißen und schwarzen Schwans wegschnappen wolle. Es kommt am Ende des Films zum Kampf in der Umkleidekabine und Nina ersticht ihre Konkurrentin mit einer langen Glasscherbe eines zerbrochenen Spiegels. Später wird deutlich, dass der Kampf mit ihrer Konkurrentin nur eine Halluzination war und sie hat sich selber mit der Glasscherbe eine schwere Verletzung zugefügt. Ob sie am Ende überlebt, bleibt unklar, denn der Film endet anschließend.
Das Ende fand ich leider etwas "zu" offen. Hier konnte man wohl selber spekulieren, wie das Ganze endet. Aber da hätte ich mir eher etwas anderes gewünscht - leider blieben viele Fragen zum Schluss offen. xD